Zum Inhalt springen

Doku: Hacks

Diese Doku aus dem Jahr 1998 versucht ein Bild über die damalige europäische Hackerszene zu zeichnen.

„Hacks“, ein Film von Christine Bader, erspart dem Zuschauer die bei diesem Sujet normalerweise üblichen Cyber-Comicbildchen. Die Hamburger Künstlerin hat einen Film über die europäische Hackerkultur gedreht, der ohne visuelle Klischees auskommt. In den letzten Monaten war „Hacks“ auf zahlreichen Medienkunstfestivals und Hackertreffen zu sehen.

[…]

Mit dem Material, das Bader in vier Jahren gesammelt hat, wird ein lebendiges Bild der europäischen Hackerszene gezeichnet. Da ein normales Jahr sieben Internet-Jahren entspricht, wirken einige der Aufnahmen heute schon wie historische Dokumente einer untergegangen Epoche. An die utopischen Schwärmereien von Mitarbeitern der Amsterdamer Digitalen Staad über die technisch vermittelte „Basisdemokratie“ bei ihrem Netzprojekt werden einige von ihnen wohl heute nicht mehr gerne erinnert werden. Gerade weil viele der „Cybervisionen“ der frühen Jahren heute schon so heillos wirken, ist es gut, daß jemand die inzwischen verflogene Netzeuphorie der frühen 90er festgehalten hat.

(Telepolis)


(Direktplaylist)

6 Kommentare

  1. hugo16. Mai 2010 at 08:14

    ahhhh… man wird alt, wie die zeit vergeht!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert