Zum Inhalt springen

Depeche Mode im Interview mit dem Staatsfernsehen der DDR 1988

Wenn ich auch nur irgendetwas mit Depeche Mode am Hut hätte, würde ich dieses Video hier bringen. Weil es zeigt, wie unbeholfen und unlocker so manch DDR-Fernsehmoderator mit den Größen aus dem Westen umzugehen versuchte. Er tut einem fast schon ein wenig leid. Allerdings sind die Antworten auch nicht wirklich besser. Immerhin aber haben sie es in das Programm von DDR1 geschafft und das will schon was heißen für eine Band aus dem Westen. Aber ich habe ja mit Depeche Mode nichts am Hut.

(Nachtrag:) Ich sehe soeben bei SpOn, dass jenes Konzert genau heute vor 20 Jahren stattgefunden hat. Da nämlich gibt es neben Fotos des Abends auch noch eine Story von vor Ort gewesenen.

3 Kommentare

  1. […] René am 08. März 2008 um 16:33 Uhr Kategorien: Music – Trackback-URL: Link Eins meiner ersten Konzerte waren Depeche Mode in Frankfurt, 1989. Violator Tour. Ein Jahr zuvortraten Depeche Mode auf einem geheimen, als FDJ-Geburtstag getarnten Konzert auf, wenig später war die DDR Geschichte. Bei spOns Eines Tages gibt es ein Interview mit einem Besucher und das Kraftfuttermischwerk hat ein Gespräch mit der Band im DDR-Fernsehen aufgetrieben. […]

  2. Markus Henkel8. März 2008 at 21:34

    Ich frage mich beispielsweise, wie der Lindenberg es schaffte. Oder hat er es womöglich nicht geschafft? Das Lied Sonderzug nach Pankow beschreibt ja seine Liebe zur damaligen DDR. Gibt es dahingehend Informationen? Vielleicht sogar eine Seite, wo alle westdeutschen Bands aufgelistet sind?

    Grüßle aus HH

    Markus

  3. Saint8. März 2008 at 21:55

    Linderberg hatte das hinbekommen. Vor seinem Sonderzug. Danach war das Verhältnis leicht gespalten. Und es gab jede Menge westdeutscher Bands, die zumindest im Osten Konzerte gegeben haben. Gerade in den 80gern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert