Zum Inhalt springen

Techno-Doku: „Zeitgeist Stammheim“

Dokus über Techno in Deutschland gibt es dutzende, ganz konkrete Dokus über einzelne Clubs wohl eher nur wenige. Die einzige, die mir da einfallen würde, ist die, die es über den Tresor mal gab – das war es dann schon.

Aber auch andere Städte hatten schöne Clubs – so wie Kassel das Stammheim. Und obwohl ich damals verdammt viel zum Feiern in der Republik unterwegs war, bin ich dort nie gestrandet. Könnte durchaus an dem dort damals gemochten Sound liegen.

Once Upon a Time in … Kassel. Der Techno-Club “Auschwung Ost”, später “Stammheim”, eröffnete 1994 in Kassel und war Herberge für tausende Technoliebhaber bis zur Schließung 2002. Schon in den ersten zwei Jahren nach der Eröffnung ist er zweimal zum besten Techno-Club Deutschlands gewählt worden, und plötzlich war Kassel Magnet für hunderte Techno-Fans aus ganz Deutschland. In den 90er Jahren entstand eine neue Subkultur, die Techno-Szene. Sie zeichnet sich aus durch ein ausgeprägtes Gleichheitsgefühl zwischen Akademikern und Arbeitern, Jungen und Alten. Dieses neue Gefühl wird mit ekstatischem Tanzen bis zur körperlichen Erschöpfung unter dem Motto “Love, Peace and Unity” celebriert. Das Stammheim hielt diesen Zeitgeist der 90er am Leben. Heute existieren kaum noch Techno-Clubs die ein solches Zugehörigkeitsgefühl vermitteln. Ist die Techno-Szene zur Normalität geworden und das außergewöhnliche Gemeinschaftsgefühl verloren gegangen? Wie hat die Techno-Kultur sich weiterentwickelt? Die Dokumentation der beiden ehemaligen Betreiber, Christine Lyschik und Tim Richter, dürfte bei den damals Anwesenden jede Menge Erlebnisse und Gefühle auslösen. Für alle die wissen wollen was damals wirklich los war wurden DJ Rush, Chris Liebing, Pierre und Chi und auch viele mehr interviewt.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. Ragnar20. September 2011 at 11:33

    >Seufz<

  2. jens20. September 2011 at 13:52

    herrlich. klasse doku. auch wenn ich in diesem laden leider nie war, erinnert es mich doch so sehr an meine zeit. das war zur gleichen zeit und wir hatten auch unseren stammclub, in welchem es ähnlich abging. *hach*

    und hotze, die alte rampensau. harhar

  3. […] [via] Related postsDoku: Isaac Asimov: Visions of the FutureDoku: Ecstasy BanditsDoku: History of the Amen BreakDoku: Before Music DiesSaving Style Wars | The Restoration ProjectDokus: Punk Attitude & Ost PunkLinks der Woche | 14.08.09Doku: Satan Rides the MediaDoku: H.P. Lovecraft: Fear of the UnknownDoku: Aquarius – Reggae (1976)coded by nessus Tweet […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert