Zum Inhalt springen

Hans-Peter Uhl heute vorm Bundestag zum Staatstrojaner und ich

Ich hatte mir heute Nachmittag im Stream die „Aktuelle Stunde“ des Bundestag zum Staatstrojaner angesehen. Mir kam irgendwann tatsächlich der Gedanke, das viele von den Volksvertretern gar nicht wissen, wovon sie da reden. Das ist okay, ich verstehe das gerade bei einem derartig komplexen Thema sogar. Denn machen wir uns mal nichts vor: kaum einer würde wissen, was dieser Staatstrojaner da macht, wenn es nicht der CCC oder sonst wer in ein verständliches Deutsch für Computer- und Internetaffine übersetzt hätte. Wem aber eben diese Affinität fehlt, dem nützen auch die besten Erklärungen nichts. Das sollte man wirklich mal so betrachten.

Mein Fazit: ich glaube, dass ein Großteil dieser, unserer, Politiker bei diesem Thema schlicht überfordert sind. Und ich glaube sogar, dass tatsächlich viele das glauben, was sie heute dort vorgetragen haben. Woher auch immer ihre Gewissheit darin begründet sein mag.

Ein weiteres: eine Bestärkung darin, dass uns schlicht die falschen Leute regieren. Ich will ihnen nicht mehr zuhören müssen. Es ist, als ob dir ein Obsthändler den Unterschied zwischen Otto- und Rotary Wankel Motor zu erklären versucht. Immer in dem Glauben daran, das er das könnte. Weil er ja auch Obst verkaufen kann. (Es gibt da ganz sicher Obsthändler, die das könnten, aber Ihr wisst, was ich meine.)

Ich bin sie so leid, diese Pfeifen.

Obwohl… diese tun mir auch ein bisschen leid. Weil die Realität sie zwingt, sich mit Sachen auseinanderzusetzen von denen sie nichts verstehen und auch eigentlich gar nichts verstehen wollen, was ja auch irgendwie legitim ist. Wenn man drüber nachdenkt.

Was mich aber noch viel mehr ankotzt, sind die Lügner. Jene, wo du bei jedem Wort, was sie sagen, weißt, dass sie dich verarschen wollen. Das, weil das ja immer ganz gut klappt, wenn man in die Fernsehkameras ein paar Worte an seine Wähler herauspresst. Unser Innenminister wäre so ein Vogel, dem ich nichts glauben mag. Die meisten Innenminister der Länder, die sich zu diesem Thema geäußert haben, stecke ich in die selbe Schublade – sie versuchen ganz bewusst, die Menschen zu verarschen.

Ich habe kein Mittel dagegen, aber ich bin es leid, für einer derer gehalten zu werden, die sich immer und immer wieder verarschen lassen. Es stinkt mir.

Hans-Peter Uhl hatte heute einen ganz besonderen Auftritt im Bundestag, als er sich zu dem Thema äußern wollte/durfte/musste. Ich weiß bei dem nicht, in welche Sparte der oben genannten ich ihn am ehesten stecken würde, ich tendiere zur Mitte. Ich glaube, er ist bezüglich auf zumindest dieses Thema eher wissensfrei. Allerdings tut er so, als wäre genau das Gegenteil der Fall. Irgendwie aber fasst es die in meinigen Augen Farce des heutigen Tages gut zusammen. Die Hälfte dort scheinen mir schlicht Trottel im altherkömmlichen Sinne zu sein. Leider.

Immerhin hatte das komödienhafte Züge. Und wenn ich nicht gerade dabei war, meinen Kopf obhin soviel offensichtlichem Nichtwissen gegen die Wand zu schlagen, konnte ich sogar darüber lachen. Irgendwie. Als ich nebenbei dabei war, mir die Tränen vom Herz zu wischen. Was ist das nur für ein Land, in dem wir hier leben?


(Direktlink, via @saetchmo)

22 Kommentare

  1. and!19. Oktober 2011 at 21:56

    … und dann stelle man sich mal vor, es ist eben nicht nur die Materie Computer/Internet, von der die entscheidenden Politiker keinen blassen Schimmer haben, uns aber genauso nur verkaufen wollen, es wäre so!
    Die nicht „wirtschaftswissenschaftsaffinen“ User hier im Netz sind diesbezüglich ja genauso leicht zu narren.
    Oh graus!

  2. PianoPlayer19. Oktober 2011 at 21:56

    Ob du es glaubst oder nicht, aber das Thema Lügen ging mir heute auch durch den Kopf. Mich kotzt das inzwischen auch nur noch an. Die lügen, wenn es um die Riester-Rente geht, die lügen, wenn sie die Arbeitslosenzahlen bekannt geben, die lügen, wenn es um den Afghanistan Krieg geht, die lügen, wenn es um Überwachung geht, die lügen, wenn es um Bankenrettungen geht, die lügen, wenn es um Privatisierung geht, die lügen, wenn es um die Chancen älterer am Arbeitsmarkt geht, die lügen, wenn es um Atomkraft geht etc., etc.

    Und wenn die mal nicht lügen, dann haben sie von dem, was sie so absondern, keine Ahnung. Es ist wirklich schlimm.

  3. PianoPlayer19. Oktober 2011 at 22:06

    „Die Computer der Kriminellen werden immer ausgetüftelter und raffinierter“.

    Wie jetzt? Ist deren Computer raffinierter als meiner?

  4. Linda19. Oktober 2011 at 22:13

    Uhl: „Das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet. (…) Das wäre ja sehr schade, wenn unser Land am Ende regiert würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub.(…) Es wird regiert von Sicherheitsbeamten.“

  5. jens19. Oktober 2011 at 23:02

    der untergang des abendlandes. das fliegt uns alles um die ohren. mirisschlecht…

  6. jens19. Oktober 2011 at 23:03

    anbei, ronny, schöne ansage! *unterschreib*

  7. bernd19. Oktober 2011 at 23:11

    ..und in einigen Jahren will der Staat in jeder Wohnung eine Kamera. Kommt für mich aufs selbe hinaus. Fuck this shit. Wozu gibt es eigentlich ein Grundgesetz. Wird mal Zeit dass Köpfe rollen..

  8. Christoph20. Oktober 2011 at 01:33

    Und ich glaube sogar, dass tatsächlich viele das glauben, was sie heute dort vorgetragen haben. Woher auch immer ihre Gewissheit darin begründet sein mag.

    Ronny, das nennt sich Dunning-Kruger-Effekt, ich zitiere mal aus der Wikipedia „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist…weniger kompetente Personen
    neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen
    überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen, das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen, durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.“ Leider wird Uhl nicht zugeben, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber das fällt allen „Verantwortlichen“ schwer, und da wären wird dann beim Peter-Prinzip ;)

    Grüße
    Christoph

  9. Strugarkowski20. Oktober 2011 at 02:50

    Zerrbild? Na, die an die Linke gerichteten Sätze stimmen trotzdem… Mielke würde sich nämlich freuen. Danach setzt er sich auf ihm gemäße Art und Weise mit dem Stichwort Computerkriminalität auseinander, vergißt aber „merkwürdigerweise“ zu erwähnen, inwiefern seine Partei dazu beigetragen hat, Internetgeschäftsabwicklungen sicherer zu machen. Außerdem bleibt er auch schuldig, ob die „Quellen-TKÜ“ bei der von ihm nicht näher benannten kriminellen Organisation erfolgreich von Ermittlungsbehörden eingesetzt wurde. Dann der obligatorische SPD-Exkurs, gemäß dem Motto: Herr Lehrer, ich weiß was… (Und, nein, das Versagen der SPD möchte ich hiermit keinesfalls entschuldigen…) Die „Nebenfunktionen“ des Trojaners tauchen nur in Nebensätzen auf…

    Ansonsten: Zerrbild durch den CCC? Piraten-Partei entspricht Piraterie? Wer nicht mit uns ist, der ist gegen uns?

    Um ihn zu zitieren: „Wir wissen – und das wird sich noch dramatisch weiterentwickeln, so, wie das Internet sich überhaupt dramatisch weiterentwickelt -, daß immer mehr Kriminalität im Netz stattfindet.“ Genau! Seine Partei trägt dazu bei!

    Ich habe – dramatisch – fertig! ;)

    P.S.: Zeit-Online – Denn die Behörden wissen nicht, was sie tun: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/staatstrojaner-quellcode/komplettansicht

  10. Mmmatze20. Oktober 2011 at 08:15

    Oh mein Gott, ich kann das gar nicht angucken, das ist ja unglaublich, was für einen Mist der erzählt. Und deine Ansage kann ich natürlich unterschreiben, allein: Anderswo ist es leider auch nicht besser …

  11. Andreas20. Oktober 2011 at 10:48

    Der sagt tatsächlich bei 5:06, dass unser Land von Sicherheitsbehörden geleitet wird, und später noch mal, dass Sicherheitsbeamte uns regieren… Das hatte ich so noch gar nicht gewusst. (

  12. Kafkas Bursa20. Oktober 2011 at 11:27

    +1

    Schöner Text das, Ronny.

    Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, für wie wenig Empörung solche „Vorfälle“ sorgen. Aber auf der anderen Seite, eigentlich geht es uns ja ganz gut…

  13. harro20. Oktober 2011 at 15:27

    Ein Land das von Sicherheitsbeamten geleitet wird ist wohl ein Polizeistaat und keine Demokratie. Naja ihm mag das lieber sein als Chaoten und Piraten.
    Letztlich argumentiert er nicht auf der Sachebene sondern schürt nur die emotionale Angst vor den raffinierten Computern an die sowisio kein Mensch seiner Generation begreift.

    Man muss ja nicht als CSU Mensch mit Piraten und dem CCC einer Meinung sein aber man kann doch schon demokratisch und sachlich bleiben.

    Die Vorstellung von Sicherheitsbehörden regiert zu werden hatten wir ja ein oder Zweimal, beide ob links oder rechts waren für viele der Bewohner des Landes unschön bis tödlich.

    Naja ich geh dann mal zum Obsthändler mein Auto warten lassen.

  14. fuzzy20. Oktober 2011 at 17:20

    > Ich bin sie so leid, diese Pfeifen.

    *UNTERSCHREIB*

  15. frank20. Oktober 2011 at 18:25

    Hatte es mir auch angeschaut, weil man ja sonst immer auf Transparenz pocht & wenn schon mal was Spannendes übertragen wird, wieso net.
    War auch ganz amüsant. Nur bei den CXU-Pfeifen musste man schon derbe den Brechreiz unterdrücken ^^
    Aber wirklich ein Armutszeugnis dieses Kasperletheater im Bundestag. Was die für ein Niveau an den Tag legen, ist wirklich unter aller Kanone.
    Und das da jeder Märchen erzählen darf, wie er lustig ist, ohne Konsequenzen zu fürchten, ist auch absolut nicht in Ordnung.

  16. loewe.ross20. Oktober 2011 at 22:58

    Naja, keine Ahnung haben liegt im Trend. Wenn man so verfolgt, was über Internet – Themen insgesamt so von Polikiern aller Fraktionen, die Piraten mal ausgenommen, so von sich gegeben wird, kann man nur erschrecken!!I

  17. blech22. Oktober 2011 at 12:50

    Was für’n Spaßt !

  18. Strugarkowski22. Oktober 2011 at 18:43

    @blech

    Was für’n, nunja, Blech… Kleine Denkaufgabe: Einfach bei Wikipedia den Begriff Spastik eingeben. Du schaffst das schon!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert