Zum Inhalt springen

Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1978: „Punk – brutal und häßlich“

Ich hatte hier bis eben nur die Titelseite des Spiegels vom Januar 1978. Thomas schickte mir einen Link mit dem vollständigem Artikel dazu, den es hier online zu lesen gibt. Inklusive aller Bilder.

Häßlich geschminkte Jugendliche tragen in Müll-Klamotten, mit Nazi-lnsignien und Hundeketten Protest gegen Arbeitslosigkeit und Langeweile in der Industriegesellschaft zur Schau. Ihr primitiver „Punk-Rock“ wird von Plattenfirmen erfolgreich vermarktet. Jet-Setter von New York bis München empfinden die Lumpen-Mode als letzten Schick. Doch echte Punker sehen den Rummel schon kritisch: „Da läuft irgendwas schief.“


(via Fasel)

11 Kommentare

  1. mandarine_one5. November 2011 at 19:48

    Damals hatte man noch Angst vor Punk und fing schon an es ekelhaft zu vermarkten…

  2. Mühsam5. November 2011 at 20:19

    Lieber mandarine_one, die ekelhafte Vermarktung ist ein Teil des Punk! Das ist auch der Unterschied zu den Hippies und andern „realen“ Typen. Siehe Malcom McLaren, Cash from Chaos …

  3. jens hohmann6. November 2011 at 09:24

    ich weiß noch als damals der stern sein ertes cover über techno und drogen raus brachte… muss mal im keller suchen.

  4. steffen6. November 2011 at 21:18

    ist das lady gaga auf dem cover? :D

  5. Punk ist pöse - Z107. November 2011 at 17:54

    […] Das Kraftfuttermischwerk hat nicht nur dieses brutal und hässliche Cover des Spiegels vom 23.01 1978 ausgegraben sondern auch noch den Verweis auf den dazugehörigen Ähmm, Artikel der Ausgabe von damals zugespielt bekommen. […]

  6. dot tilde dot7. November 2011 at 19:25

    seit punk punk ist, ist er tot.

    .~.

  7. mtz8. November 2011 at 15:34

    tolles! Titelbild!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert