Zum Inhalt springen

Arte-Doku über Stanley Kubricks „Uhrwerk Orange“

Sehr interessante Dokumentation aus der Arte-Reihe „Es war einmal…“ über die damaligen Beweggründe Kubricks, Anthony Burgess‘ Buch „Uhrwerk Orange“ zu einem Film zu machen.

Wie jeder Film aus der Reihe „Es war einmal …“ befasst sich auch diese Dokumentation mit der Entstehung eines Kultfilms. Sie stellt den umstrittenen Film „Uhrwerk Orange“ von Stanley Kubrick in einer Mischung aus Archivbildern, Filmausschnitten und Interviews in den politischen, sozialen und kulturellen Kontext der rebellischen und nach Modernität strebenden 70er Jahre. Unter anderem kommen der Autor der Romanvorlage, Anthony Burgess, die Malerin und Ehefrau des Regisseurs Christiane Kubrick, Hauptdarsteller Malcolm McDowell, der Schauspieler Warren Clarke, Filmproduzent Jan Harlan, die Psychoanalytikerin Elisabeth Roudinesco und der französische Filmemacher und Kameramann Gaspar Noé zu Wort.


(Direktlink)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert