Zum Inhalt springen

Jugendliche Mädchenzimmer weltweit: „A Girl and her Room“ von Rania Matar

Als Vater einer pubertierenden Tochter, weiß ich um die Eigenheiten, die ihr Zimmer hin und wieder entwickelt. Diese tolle Fotoserie von Rania Matar zeigt, was wir alle wissen; das eben alle Zimmer aller jungen Frauen in der Welt diese Eigenheiten entwickeln. Die der jungen Männer natürlich auch, aber die hat Rania Matar nicht fotografiert.

Für diese Serie besuchte Matar Mädchen in der ganzen Welt.

This project is about teenage girls and young women at a transitional time of their lives, alone in the privacy of their own personal space and surroundings: their bedroom, a womb within the outside world.

As a mother of a teenage daughter I watch her passage from girlhood into adulthood, fascinated with the transformation taking place, the adult personality shaping up and a self-consciousness now replacing the carefree world she had known and lived in so far. I started photographing her and her girlfriends, and quickly realized that they were very aware of each other’s presence, and that their being in a group affected very much whom they were portraying to the world. From there, emerged the idea of photographing each girl alone in her personal space.

(via Inspirefirst)

10 Kommentare

  1. r0byn22. März 2012 at 21:11

    „i will never deep throat a penis of cheese“

    ???
    WTF

  2. polyaural23. März 2012 at 09:36

    Sicher, das das erste Bild ein „Mädchen“-Zimmer abbildet? Die Jungs beim Bund hatten ähnliche Bilder im Spind …

  3. Fachkraft23. März 2012 at 10:50

    Hmmm… Sicher, tolle Idee, finde ich sehr spannend da Einblick zu erhalten. Aber zumindest die hier ausgewählten Mädels sind sehr hübsch, das kommt mir dann doch ziemlich geposed vor. Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, aber das wird von der Künstlerin so authentisch verkauft.

    Gibts auch Fotos von schüchternen, pickligen Mädchen, die in ihren Zimmern bunte Poster von Einhörnern hängen haben? Oder sind da nur die nächsten GNTM-Klum-Klone zu sehen?

  4. Ronny23. März 2012 at 13:10

    @Fachkraft
    Ich setze die Links dahin ja nicht grundlos. Ein Klick darauf hätte deine Frage beantworten können, ohne das du sie hättest stellen müssen.

  5. Fachkraft23. März 2012 at 17:09

    @Ronny
    Ach, sorry, so war das jetzt nicht gemeint, wollte nur meinen ersten Eindruck beschreiben, und gar nicht stänkern. Finde das ja auch interessant, ob jetzt geposed oder authentisch.

    Wollte nur nicht auf Arbeit was mit Mädchen ansurfen… Hatte sowieso schon vor mir noch einen eigenen Eindruck zu verschaffen und wollte dazu auch den von Dir zur Verfügung gestellten Link nutzen.

    Danke Dir für Deinen Hinweis.

  6. GerTruDe23. März 2012 at 21:43

    Ronny reagiert halt manchmal etwas zickig!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert