Zum Inhalt springen

Minenarbeiter in Spanien kämpfen für ihre Jobs

In der Zwischenzeit wo sich hier übers Wetter beschwert wird geht Spanien in den Bürgerkrieg und keiner bekommt es mit. Krass.

(via Eat Slow Soup)

20 Kommentare

  1. maybeadayoff17. Juli 2012 at 13:47

    der Anfang von Merkels Europa, verdeutlicht in 5 Minuten

  2. Benni17. Juli 2012 at 14:23

    Ist das real? Wieso habe ich davon überhaupt noch nichts mitbekommen? Ich bin verwirrt … :-/

  3. Tilli17. Juli 2012 at 14:48

    weil es keiner mitbekommen möchte…

  4. fALk17. Juli 2012 at 15:03

    @Benni: Auf der via verlinkten Suppe gibts noch mehr dazu – das ist real.

  5. Benni17. Juli 2012 at 15:19

    Erschreckend, dass bürgerkriegsähnliche Zustände in Europa quasi unbemerkt bleiben können.

  6. Jubai17. Juli 2012 at 17:22

    Mit ein bisschen „diggen“ abseits der Mainstream-Medien konnte man das schon mitbekommen.

    Das war letzte Mal, als die Proteste in Spanien losgingen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Spanien_2011/2012 ), aber genau das Gleiche. Da haben die Massenmedien auch nur ganz, ganz zögerlich und super spät drüber berichtet.

    Im übrigen: Ganz schlimm.

  7. fALk17. Juli 2012 at 17:32

    Das die Massenmedien kaum darüber berichten – gut daran hat man sich ja gewöhnt – die können eh sterben gehen – bzw gehen gerade sterben – aber das die einflussreichen grossen Blogs und Alternativnewsquellen wenig bis gar nicht darüber berichten find ich schlimm…

  8. the_peppermint17. Juli 2012 at 17:54

    Krasse Sache, aber was anderes am Rande: Bei mir wird in Firefox ein kleines bisschen vom Video am rechten Rand abgeschnitten, sodass es manchmal schwer fällt, die Untertitel zu lesen. Könnte daran liegen, dass du das Video mit 560px Breite anstatt 500px eingebunden hast.

  9. fALk17. Juli 2012 at 18:00

    @the_peppermint: ich habs mal gefixt – is ja nich mein blog vergess ich manchmal thx

  10. meamy17. Juli 2012 at 18:44

    http://de.indymedia.org/2012/07/332555.shtml hier ein indymedia artikel dazu. Ich hoffe die Medienkompetenz die es braucht um solche
    Artikel zu lesen ist hier vorhanden. Aber festzuhalten ist, es Real ist und Augenschließen und „lalala“ singen wird bald nicht mehr ausreichen um es nicht zusehen.

  11. Perfectblue17. Juli 2012 at 19:07

    Es ist aber kein Bürgerkrieg sondern eben nur eine kleine Interessengruppe die für ihre Jobs „protestieren“.

  12. Mimimimöschen17. Juli 2012 at 21:37

    Wie habe ich mich damals aufgeregt, als Schröder 2003 den Steinkohleabbau in Deutschland mit 16 Mrd. Eus bis 2012 subventionieren (wurde Mai 2011 bis 2018 verlängert) wollte.
    Ich fand das damals einfach nicht mehr ökonomisch logisch, ökologisch und zeitgemäß…(Die Steinkohle will ja verwertet, also verbrannt werden.)

    Gleichzeitig kam die Diskussion über die Einführung von Studiengebühren in Deutschland zur Finanzierung des Bildungssystems auf (da ging es um ein „paar“ Millionen, nicht Milliarden).

    Ich stimme Perfectblue zu:
    In diesem Video ist es eine kleine Interessengruppe (200 People).

    Die Wirtschaftskrise Spaniens ist ein anderes Thema. Sicher gibt es Überschneidungen. Hier kämpfen Minenarbeiter um Ihre Jobs. Punkt.

  13. PianoPlayer19. Juli 2012 at 12:35

    Wer das als eine Aktion einer kleinen Interessengruppe sieht, versteht nicht, was da gerade vor sich geht. Denn die Solidarität ist groß in Spanien, deshalb haben solche Proteste ein gewisses Potential, sich zu einem Flächenbrand auszuweiten. Aber Begriffe wie Solidarität sind in Deutschland längst zum Fremdwort geworden, deshalb fehlt bei manchen vermutlich auch jedes Verständnis für die Zusammenhänge dort.

  14. Mimimimöschen19. Juli 2012 at 15:09

    @PianoPlayer
    Die Streichung der Subventionen für Steinkohleabbau ist im 21.Jahrhundert eigentlich sogar ein begrüßenswerter Schritt.
    Stell dir vor, AKW’ler würden so’nen Terz machen weil AKWs abgeschaltet werden.
    Wärst Du dann immernoch deiner Meinung?

    Dieser Schritt ist nicht gleichzusetzen mit z.B. einer geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer, kürzung von Arbeitslosengeldern, etc.
    Um die geht es aber in dem Video nicht.

  15. Wolle19. Juli 2012 at 20:05

    Bin ganz bei dir, kenne Spanien gut seit 40 Jahren.
    Grundsätzlich ist es nicht einfach stillgelegten Kohlebergbau wieder zu beleben, es ist auch nicht so das Spanien jetzt keine Kohle mehr verbrauchen wird, die wird dann halt mit Erdöl aus dem Ausland rangekarrt, aus Minen wo die Natur ausgeblutet wird und die Arbeiter auch.

    Ich empfinde große Solidarität mit den Kollegen.

    Das Potential für einen Flächenbrand ist auch mit den neuen Sparpaketen gelegt, es ist schwer für sehr viele dort zur Zeit.

  16. PianoPlayer20. Juli 2012 at 10:12

    @Mimimimöschen

    Ob es um die Erhöhung der MwST in diesem Video geht, ist unerheblich. Fakt ist, dass Spanien inzwischen verständlicherweise einem Pulverfass gleicht und jeder weitere Protest die Lunte anzünden könnte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert