Zum Inhalt springen

Pussy Riot – путин зажигает костры (Putin Lights Up the Fires)

Zwei Jahre „Straflager“, wobei ich davon ausgehe, dass „Straflager“ mit Gefängnis in Russland nicht gleichzusetzen ist, oder? Ich habe da leider keine Ahnung von. Gibt es da Unterschiede?

[Update:] Was Straflager für Frauen in Russland bedeutet.

Ich habe mir das heute im Sitzen angesehen und es war schlimm, ja. Als im Osten Sozialisierter fand ich es womöglich weniger schockierend als andere. Vielleicht.

Vielleicht ist dieses Urteil auch ein Segen, der die russische Opposition auf kurz oder lang immens stärken wird. Die Drei sind gerade dabei Geschichte zu schreiben und Putin unterm Strich die Rechnung komplett zu versauen. Und sie zeigen, dass echte Rebellion, die Repressionen zu fürchten hat, trotzdem zum Pop werden kann. Etwas, wovon wir hier im Westen keine Ahnung mehr haben, es sei denn diese kommt aus der rechten Ecke. Diese nämlich verkauft sich gerade als genau das: Rebellion. Und nachher sagen wieder alle, sie haben es nicht mitbekommen. Ihr kennt das. Aber so politisch will ich gar nicht werden.

Während eben jene drei ihre Strafe abholten, haute der Rest der Pussy Riots diese Nummer hier ins Netz, die das bisher beste ist, was von denen zu hören war. Auch weil sie jetzt endlich mal ordentlich produziert wurde. Der Guardian spendierte das Video dazu. Und die Nummer macht mir gerade klar, dass Punk auch schon immer ganz wunderbar ohne Sprachkenntnisse funktionierte, nur ist das bei mir schon ganz schön lange her.

Was mir in der endgültigen Konsequenz dazu noch fehlt ist der offizielle Download-Link. Und jetzt: Ärsche treten.


(Direktlink, via Internet)

Hier noch ein lesenswertes Interview mit dem russischem Schriftsteller Wiktor Jerofejew.

4 Kommentare

  1. Pfluesterer18. August 2012 at 17:26

    Nicht dass ich die eine oder andere Seite gut heißen würde aber als Erwachsener weiß man doch, dass “at the end of the day“ die Rechnung präsentiert wird, insbesondere in einem Rechtstaat (NOT) wie Russland. Zumindest wenn man noch nicht ganz verblödet ist. Auf der anderen Seite, die Füße stillhalten ist auch keine Lösung. Schon ziemlich scheiße in so einem russischen Knast.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert