Zum Inhalt springen

20 Jahre mit einer Ente um die Erde

Superinteressante Geschichte auf einestages, die sich dem wohl so ohne weiteres zu benennenden „Abenteuer“ widmet, das Manfred Müller und Paul-Ernst Lührs im Jahr 1964 starteten. Sie fuhren ab da mit einem Citroën 2CV 20 Jahre lang um die Welt. 1984 kamen sie mit der selben Kiste wieder in Bremen an. Und weil das nicht genug war, fuhr Müller 1999 mit dem selben Auto noch ein mal los. Neben der Story hat einestages jede Menge Fotos dieses Himmelsenten-Kommandos.

Manfred Müller durchquerte mit seinem hellblauen Citroën fünf Kontinente, 83 Länder und legte 350.000 Kilometer zurück; mehrmals musste der Wagen dafür verschifft werden. 20 Jahre dauerte die Reise, am Ende gab es für ihn und seinen Begleiter Paul-Ernst Lührs einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Reise im selben Wagen.

Das reichte Müller aber offensichtlich nicht. Noch einmal, 1999, trieb es ihn in die Ferne, wieder mit derselben Ente. Erneut umrundete er mit einem Freund die Welt, diesmal auf einer anderen Route durch ganz Russland bis nach Wladiwostok. Von dort ging es über Tokio, Seoul und die USA wieder zurück nach Deutschland. Wie geplant erreichten die beiden Reisenden nach genau 80 Tagen ihre Heimatstadt Bremerhaven, begeistert empfangen von 200 Schaulustigen.

Ich bin ja schon froh, wenn ich es vor meinem Eingang in die ewigen Jagdgründe tatsächlich mit meinem Bulli noch ein mal komplett um die Ostsee schaffen sollte.

3 Kommentare

  1. olsen von der egonbande4. September 2012 at 00:12

    was fürn bulli hast du ?
    und vielleicht könnten wir die ostseeumrundung gemeinsam tuen ?
    t3, selbstaufblasende rettungsinsel on board..
    musikalisch würden wir uns wohl auch verstehen, glaube ich

  2. Alex4. September 2012 at 10:34

    An dieser Stelle muss es dann auch mal raus – Vielen Dank für deinen Blog!

  3. sVn4. September 2012 at 19:49

    Für Kiel habe ich dann eine Pofe für Dich, Ronny. Leg los. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert