Zum Inhalt springen

Nur ein Lied


(Panama Reed – Gold Medal Kid)

Wir waren gerade etwas über 20, fuhren mit sechs Leuten in einem gemieteten Wohnmobil durch Holland und hörten immer dieses Album. Die Frau hatte gerade an dem Tag Geburtstag, ich machte ihr vorher dafür eine Mischkassette, die mit Thomas Ds „Rückenwind“ begann. Alles was danach kam, war fast ausschließlich von Panama Reeds Album Remote Soul Modulations. Es war 1997. Irgendwo auf dem niederländischen Land fuhren wir auf der Suche nach einem offenen Coffee-Shop mit dem gemieteten Wohnmobil in eine Jalousie, was ein Loch ins Dach machte und dafür sorgte, dass wir später die Kaution für die Karre nicht wieder bekamen. Ein paar Tage später parkten wir die Kiste direkt auf einer Hecke in irgendeinem Einfamilienhaus-Wohnviertel in Amsterdam, was dazu führte, dass auch die Polizei mal vorbeischaute. Wir stritten uns. Später dann aßen wir zusammen Schokolade und stellten uns auf dieser an eine Gracht. Wir lagen uns in den Armen und wunderten uns darüber, wie schön diese Welt und unser gemeinsames Leben auf dieser ja eigentlich sei. Es war 04:30 Uhr, die Sonne ging gerade auf, die ganze Welt schien zu schlafen. Bis auf die Polizei, die dann auch gleich noch mal bei uns anhielt und die Frau fragte, ob doch auch alles in Ordnung wäre. Sie erklärte denen auf denglisch, dass ich kein Arsch sei und das alles gut wäre. Die Schokolade! Sie fuhren wieder, wir saßen da noch so lange an der Gracht und schaukelten die Beine über dieser bis die Sonne hoch stand und das Leben um uns herum wieder voll im Tagesmodus lief. Schlafen ließen wir ausfallen und machten uns auf die Suche nach einem Coffee-Shop in Amsterdam um zu frühstücken. Ohne Schokolade – Grilled Cheese Sandwiches wollten wir. Alles war schön.

Vor ein paar Wochen grub ich diese Nummer nach ewigen Jahren mal wieder aus. Ich spielte sie in einem eher dubstepigen Set und die Leute begannen zu tanzen. Ausgerechnet dazu. Nur ein Lied, aber eine lange, tiefverankerte Geschichte.

7 Kommentare

  1. Meierbödefeld21. Oktober 2012 at 10:35

    Das klingt wie die Musik aus dieser einen abgespaceten SciFi Serie – irgendwie

  2. *kate*21. Oktober 2012 at 12:31

    Schon schöne Musik vergangener Tage, doch dein Set damit würd‘ mich schon auch interessieren, haste den vielleicht auch für uns?

  3. internet vergelijken13. April 2016 at 20:29

    Wil je jouw television-pakket toch weer annuleren dan kan dat,en gaat alles weer terug naar
    het oude (je Internet of Internet & Bellen abonnement blijft gewoon doorlopen).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert