Zum Inhalt springen

Das verlassene Freibad in Menteroda, nähe Mühlhausen in Thüringen

Die Eltern meinten es immer gut mit uns Kindern – sie bereisten mit uns die gesamte DDR. Man sollte ja auch mal was sehen von der Welt. Und da diese für uns nun mal an den unmittelbaren Auslandsgrenzen endete (meistens jedenfalls), bereisten sie mit uns eben den gesamten Osten und taten so, als wäre das eben die Welt. Ich behaupte gar, es gibt keine zusammenhängenden 50x50km gibt, auf denen ich als Kind nicht lang gelaufen bin. Ich habe viel gesehen, und wenn man das „viel“ an den geographischen Gegebenheiten der DDR orientiertet, fast alles. Irgendwann in den 80ern waren die Eltern mit uns im Kyffhäuser Gebirge und entschlossen sich dazu, einen Tagesausflug nach Mühlhausen zu machen, sie hatten da von einem Freibad gehört. Also gurkten wir da hin. Ich erinnere mich daran, dass ich dieses Freibad schon damals für irgendwie ranzig empfand, aber wir waren ansonsten ja auch Stammgäste im mehrfach ausgezeichneten „Schönsten Freibad der DDR„. Da war man anderes gewohnt, aber das ist eine andere Geschichte.

Flickr-User .ninja06 jedenfalls hat eine Fotoserie von dem Schwimmbad, in das ich damals ging, weil die Eltern die Weltreisen praktischerweise auf die DDR beschränkten und das finde ich irgendwie… nun ja; nostalgisch.
Hach, Internetz.

5 Kommentare

  1. jürgen weber2. Februar 2011 at 03:11

    Nicht schade das dieses bad zu ist,da haben eh nur Komunisten drin gebadet

  2. jens2. Februar 2011 at 11:19

    soll das jetzt humor sein?

    ok, dont feed the troll. ^^

  3. muck2. Februar 2011 at 15:28

    @jürgen weber
    Ja Danke, Jürgen!
    Ohne Deinen Kommi hätte ich die Fotostrecke, die ich extrem geil finde, wahrscheinlich nie beachtet.
    THX natürlich auch an die Ronnies. (8)

  4. Lutz Müller5. April 2012 at 00:55

    Hi, ich denke Jürgen Weber hat vollkommen recht, „da haben eh nur Kommunisten drin gebadet“, ja wir sind schon als Kommunisten geboren wurden. An schönen Tagen im Sommer Waren mehre hundert bis tausend Kommunisten in diesen für damalige Zeit schönsten Freibad in dieser Gegend. Zu erwähnen wäre noch das dieses Freibad beheizt war, und zuletzt von April bis ende Oktober geöffnet war. Ach ja die Kommunisten hatten es noch günstig, eine Eintrittskarte kostete für Kinder 20 Pfennige und für Erwachsene 50, eine Jahreskarte gab es für 20 Mark bzw. 50 Mark.
    MfG Lutz Müller

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert