Zum Inhalt springen

Kaufhalle, Ostberlin 1990

Mal zwischendurch. Ich habe vor einigen Wochen im Keller einen ganzen Müllsack voll mit Dias gefunden, die irgendwer in Ostberlin 1990 gemacht haben muss – kurz vor der Wiedervereinigung. Ich bin gerade dabei, die ganzen Dinger zu scannen und die werden dann alle ins Netz kommen. Primär hat sich der damals Fotografierende, dessen Namen ich nicht kenne, mit den damaligen Konsumangeboten in der fast schon Ex-DDR beschäftigt und dutzende Konsums fotografiert. Da sind also so einige Kindheitserinnerungen dabei. Eines der besten Fotos, soweit ich das jetzt schon sagen kann, ist das hier. Die jute olle Kaufhalle, gelightroomed. Weil: ist ja nicht mehr 1990.

Der Rest kommt dann die Tage, sobald ich mit dem Scannen und Lightroomen durch bin.


(klick für in groß)

9 Kommentare

  1. saetchmo11. Oktober 2010 at 00:22

    meine fresse,die sahen ja wirklich überall gleich aus :D

  2. miss sophie11. Oktober 2010 at 00:37

    hammer. da bin ich ja auch mal gespannt wie ’n flitzebogen.

    bei kaufhalle muss ich dran denken, wie mich meine mama einstmals – icke sweete 6 oder 7 jahre alt und das alleine-einkaufen-gehen grade erst begonnen – mit nem fuffi ne packung milch und brot holen schickte. was wieviel gekostet hat? 2 mark vllt.? himmel, hatte ich schiss, dass die kassendame mich wegen dem großen schein dumm anmacht und evtl. nicht rausgeben kann :D.

  3. jens11. Oktober 2010 at 08:08

    hell yeah! geiler fund. und danke fürs scannen. :D

  4. Elektrosandy11. Oktober 2010 at 11:39

    Fast noch besser als die Kaufhalle finde ich ja die dunkelgrauen Plattenbauten im Hintergrund. Sowas kann man sich ja heute kaum noch vorstellen. Aber in so einem hab ich auch mal gewohnt.

  5. Florian11. Oktober 2010 at 13:29

    Super, da freu ich mich drauf!

  6. ACED11. Oktober 2010 at 21:26

    Mit dem original Konsum-Logo…

  7. Alex10. Juli 2015 at 13:34

    Ich erkenne unsere gute alte Kaufhalle wieder. Dieses Bild stammt aus Leipzig Ortsteil Lössnig. Die Kaufhalle ansich gibt es nicht mehr und wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Hochhäuser und zwischengebauten Flachbauten existieren noch heute.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert