Zum Inhalt springen

Frei.Wild-Sponsoring für Fußball-Kiddies ins Aus gekickt

Middle-Finger-psd63315

Eine Mutter von kickenden Kids in Schwenningen, die gleichzeitig auch Sekretärin der Band Freiwild ist, dachte sich, es sei eine gute Idee, die Shirts der örtlichen Fußballmannschaft ihrer Kids von Freiwild sponsorn zu lassen. Gesagt, getan. Die Burschen liefen fortan mit dem Logo der umstrittenen Band auf den Platz.

„Frei-Wild als Trikotsponsor? Warum nicht“, dachte sich die Spielermutter und fragte beim Manager der Band an. Der hatte überhaupt nichts dagegen, freute sich sogar richtig und zeigte ab da mit großzügigen Geschenken, was die Südtiroler Rockmusiker für die sportliche Jugendarbeit übrig haben.
Auch der Württembergische Fußballverband WFV segnete den Deal im letzten Jahr vor dem Start der neuen Saison ab.

Man kennt das: kommunales Sponsoring läuft an sich über örtliche Autohäuser, Handwerker-Firmen oder über den Foto-Laden, der jetzt auch die biometrischen Passbilder anbietet. Ein eher mühseliges Geschäft, das aber eben für die Vereine ein wichtiges ist. Da war es dann wohl auch nur recht und billig, die Südtiroler Patrioten-Spacken dazu bewegen zu können, wenigstens für die Shirts der Fußball-Kids in Schwenningen zahlen zu lassen. Alle waren glücklich, alle waren froh. Dann kam die Sache mit dem Echo und warf Fragen auf. Zu Recht. Weil:

Nicht erlaubt sind auch jede Art von Werbung für Parteien, politische Aussagen und religiöse Inhalte. Genau diese Vorschrift bringt jetzt die Fußballfunktionäre in der Stuttgarter Verbandszentrale zum Nachdenken.

Und weiter:

Seit einem halben Jahr sind die Spieler mit den Trikots von Frei.Wild auf Punktejagd. Bisher hat es noch keinen gestört. „Nur bei den älteren Mannschaften gucken manche“, hat Vanesa Günther beobachtet. Klar, Teenager kennen Frei.Wild und ihre Lieder.
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Band rechtsradikal sein soll“, sagt klipp und klar Trainer Arvin Davitian , der selber aus Armenien stammt. Auch seine Spieler sind sehr international: Die Eltern der Jungs kommen aus allen Teilen der Welt.

Fazit: der Deal ist geplatzt. Die gesponserten Shirts wurden aus dem Verkehr gezogen. Die Eltern der Kids müssen nun wieder an den Klinken der Autohäuser, Klempnerbuden und an der des Fotografen putzen gehen. So wie alle anderen ohne Sekretärin im Freiwild-Management auch. Tja. Recht so.

29 Kommentare

  1. TheOriginalDog20. März 2013 at 00:19

    Langsam gehts mir auf den Sack. Mittlerweile weiß ich, dass Frei.Wild keine Nazis nach gebräuchlicher Definition sind. Sie sind schöne Tiroler Patrioten. Das muss man auch nicht mögen, aber wer AntiNazi Buttons auf seinen Konzerten verteilt und ähnliches, der hat so einen Shitstorm nicht verdient. Wer erinnert sich noch an Rammstein?

  2. Frei.Heit20. März 2013 at 08:07

    Diese übertriebene Hetze nervt in der Tat. Links und Rechts ist das gleiche Pack, aber patriotische Lieder sind doch nicht nationalsozialistisch. Aber es ist deutsch, habe bewußt auf typisch verzichtet. Würde sich jemand aufregen wenn die Jungs italienisch singen? Gut, dass es auch öffentlich Prostimmen gibt: fernsehkritik.tv

  3. Stefan20. März 2013 at 08:21

    Lieber Ronny, mich interessiert was Sie im Detail so aufregt. Ich lese in diesem Blog nur Hetzschriften gegen FreiWild ohne das ich diese nachvollziehen kann.

  4. Blah Blahson20. März 2013 at 10:22

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass dort draußen in den Untiefen des Webs tausende Dünn.Schiss-JüngerInnen ständig den Namen besagter Band googeln und warten, dass ihre Schutzheiligen irgendwo kritisch erwähnt werden um sofort zum Gegenangriff zu blasen.

  5. Frei.Heit20. März 2013 at 10:56

    Fehlanzeige. Bin weder Fan noch Antifan von F.W! Höre DÄ, DTH genauso wie BÖ und Rammstein. Aber was soll das mit dem Bingo? Das ist doch genauso austauschbar wie das Humankapital!
    PS: Du hast mich erst durch das Wort ‚Spacken‘ hier animiert meinen geistigen Dünnschiss zu hinterlassen! Eigentlich bin ich aus anderen Gründen Leser deines Blogs, oder war?
    PPS: Mal deutsche Schlager gehört? *lach* Oder amerikanischen HipHop?

  6. Blah Blahson20. März 2013 at 12:32

    @Frei.Heit

    Zum Mitlesen: Das Argument gegen Frei.Wild ist NICHT, dass sie Nazis seien. Das/ein Argument ist, dass sie in ihren Liedern die Welt in zwei Gruppen unterteilen:
    1. Gruppe: „Wir“, eine Gruppe von Menschen, die haargenau die selben Ansichten, Interessen, Werte, etc. vertreten und deshalb zusammengehörig seien.
    2. Gruppe: „Die/Ihr“, eine Gruppe von Menschen, die haargenau die selben Ansichten, Interessen, Werte, etc. vertreten und deshalb zusammengehörig seien.

    Die Interessen von Gruppe 2 seien das genaue Gegenteil der Interessen von Gruppe 1. Gruppe 2 habe deshalb die Absicht, Gruppe 1 zu unterdrücken/auszulöschen, und bediene sich dazu verschiedener Mittel: Verleumdung, Lüge, Hetze, Medienkampagnen, etc.. Andere Gruppen oder Menschen, die aus dem „Wir gegen Die“-Schema herausfallen, gibt es nicht.

    Genau DIESES Denkmuster ist das Grundmuster für Antisemitismus, Rassismus und andere Formen von Menschenfeindlichkeit. Weil Frei.Wild dieses Muster pflegen, müssen sie sich der Kritik aussetzen, Denkmuster für Nazis zu verbreiten.

    Jetzt kapiert? Wie? Dieses Muster ist doch die Wahrheit? Quark! Dieses Muster ist eine verdammte Schwarz-Weiß-Schablone, die der Komplexität der Welt NICHT gerecht wird. Es gibt nicht nur 2 Menschengruppen, sondern abertausende Gruppen von Millionen von einzelnen Individuen, die ALLE! verschiedene Interessen haben.

  7. Frei.Heit20. März 2013 at 12:53

    Kann ich dir nur uneingeschränkt Recht geben. Dieses Gruppendenken ist aber (leider) alltäglich. Im Job (Chef-Mitarbeiter) genauso wie in der Politik (Koalition-Opposition). Im Großen (Europäer-Amerikaner) wie im Kleinen (Hamburger-Münchner). Ich bin Deutscher, aber ich bin auch Europäer. Da fällt mir ein, Mann-Frau – was ist damit? Wir in Europa haben dieses “Mann gegen Frau”-Schema lange überwunden, in Nahost sieht das anders aus. Aber halten wir fest: Diskriminierung geht mal gar nicht!! Und sowohl die eine extreme als auch die andere verabscheue ich, aber es gibt viele Farben dazwischen. Und eine Demokratie muß sowas aushalten können!

    Lasst sie doch mal zu Wort kommen: http://fernsehkritik.tv/folge-106/Start/#jump:1-39 bzw. http://youtu.be/y2Ho7u6IiDo

  8. Zensur?20. März 2013 at 12:56

    Dann schreibe ich auch woanders!

  9. Sinnlos!20. März 2013 at 12:59

    Was meinst du wie sinnlos es ist einzelne Mailadressen zu moderieren? Aber du zeigst einfach nur wie klein DU bist. Echt schade! Jammertal Deutschland.

  10. John Doe20. März 2013 at 13:00

    nur aus interesse: wo gibt es denn einen beweis dafür, dass frei.wild „braunes“ gedankengut verbreiten, bzw. das von blah blahson beschriebene gedankenmuster haben? von beiden seiten hört man ständig nur behauptungen, aber keiner scheint tragbare argumente vorbringen zu können. abgesehen davon: was hat diese band denn bisher für auswirkungen auf ihre zuhörer gehabt? bisher scheint es nur eine dämliche mediendiskussion zu geben, die aber alles andere als gefährlich ist, sondern eher lästig. mir fällt es schwer da den überblick zu behalten.

  11. Ronny20. März 2013 at 13:10

    @Zensur?
    Bitte mal eben die Definition von Zensur googeln. Zensur findet immer von Staatsseite statt. Ich hingegen nehme mir das Recht raus, auf _meinem Blog_ Kommentare zu moderieren. Wem das nicht gefällt, hat durchaus das Recht, seine Meinungen irgendwo anders in dieses Netz zu schreiben. Wenn das nicht mehr der Fall, reden wir über Zensur. Bis dahin sparen wir uns doch bitte die dramatisierte Form des Mimimimis.

    Inhaltlich sind diese Videolinks nach wie vor für den Arsch und überzeugen mich immer noch kein bisschen davon, dass Bands wie Freiwild unbedenklich sind. Im Gegenteil. Aber warum muss ich hier eigentlich jede Woche auf die immer selben Kommentare der Frei.Wild Schäfchen antworten, die sich generell in die Hose pullern, wenn es einer wagt auch nur die geringste Kritik an Frei.Wild zu äußern?

  12. piet20. März 2013 at 13:16

    Also die Medien sind erst auf den Zug gesprungen, nachdem Bands, Blogger etc. und nicht erst seit gestern artikuliert haben, daß sie keinen Bock auf weinerlichen Nationalistenkram haben. Gibt ja immerhin die ein o. andere Schlagzeile her. Nochmal, es macht keinen Sinn, sich mit den Texten, die südtiroler Onkelzjammerabklatsch sind, noch mit der Rumpelmucke (AbAbdengelengAbAb)auseinanderzusetzen. Ihr Freiwilden macht euers und wir das Unsere und wenn ihr Reviere markieren möchtet, die keine „Geh doch nach Hause“ – Areas sind, dann erntet ihr Widerspruch. Holger von Fernsehkritik tv ist in Bezug Freiwild so harmlos fragend vorgegangen, wie man es sonst nur aus Jauch´schen Gedünste kennt. Er läßt sich auch ansonsten gern mal über Gutmenschen aus. Das sind für mich die Vokabeln, wo ich dann fare well sage.

  13. John Doe20. März 2013 at 13:18

    @Ronny
    weil du news über frei.wild und deine meinung dazu veröffentlichst.

  14. Ronny20. März 2013 at 13:22

    @John Doe
    Ja, das heißt aber nicht, dass ich hier alle paar Tage immer und immer wieder das selbe dazu in die Kommentare schreiben mag. Meine Meinung dazu lässt sich ganz wunderbar nachlesen.

  15. John Doe20. März 2013 at 13:34

    @Ronny
    gut, ich kann verstehen, dass du darauf keinen bock hast, aber das ist nunmal die offensichtliche folgereaktion, wie mir scheint. dass deine meinung nachlesbar ist wird das nicht ändern. es ist die meinung an sich, die die leute zum kommentieren bewegt.

  16. Gefangen.Zahm20. März 2013 at 14:24

    @Ronny
    1. Zensur fängt da an wo EINZELNEN das direkte Wort genommen wird. Entweder alle moderieren oder nichts. Aber so bist du nicht besser als ‚die‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet)

    2. Ich akzeptiere deine Meinung, so wie ich erwarte dass du die der anderen akzeptierst. Und da du (erst) die Möglichkeit geschaffen hast deine Meinung zu kommentieren, mußt du auch mit dir fernliegender Meinungen rechnen.

    3. Nutze die Chance und lade F.W doch selber ein und mache es besser/anders. Ich bin gespannt!

    4. Wie würdest du reagieren, wenn man elektronische Musik oder einzelne (wie sagt man) DJs verunglimpft? Und die Anrede ‚Spacken‘ zähle ich dazu.

    Ich höre übrigens JEDE Musikrichtung, der Titel muß nur gut sein und mir persönlich geht es selten um den Inhalt (vielleicht ein Fehler von mir). Techno, Dance, Rock, Pop, Schlager, NDW, alt und neu …. er hört Musik nur wenn sie laut ist.

    Zum Schluss noch was zu mir: Ich dürfte ca. ein Jahr älter sein als du, bin im (Nord)Westen aufgewachsen und lebe seit ca. 8 Jahren im Osten. Weißt du wie mir dieses scheiss Ossi-Wessi Gelaber auf den Sack geht? Aber wie heißt es so schön bei DÄ ‚Lasse redn‘ WIR SIND ALLES EUROPÄER! Mehr denn je.

  17. Ronny20. März 2013 at 14:33

    @Gefangen.Zahm
    Sorry, aber das ist, mit Verlaub, Bullshit. Damit verwässerst Du den Begriff der Zensur. Und das nur, weil man Dir nicht zuhören möchte. Der Deal hier ist ganz ein einfacher. Das Blog ist wie mein Wohnzimmer. Wenn mir jemand in diesem irgendeinen Müll erzählen will, nehme ich mir das Recht raus, ihn vor die Tür zu setzen. Genauso handhabe ich das hier. Ich nenne das Hausrecht. Kommentare sind hier ein Privileg, keine Selbstverständlichkeit. Und welche, die ich nicht hier haben möchte, lösche ich oder schalte ich nicht frei. Weil es meins ist. Ganz einfach. Und das handhabe ich mit allen Kommentaren so. Wie gesagt, es steht Dir gänzlich frei, Deine Meinung überall in das ganze Internet zu schreiben. Nichts mit Zensur.

    Der rest ist mir völlig wumpe, mir ist total egal, welche Musik du hörst. Ehrlich.

  18. Unkwon20. März 2013 at 14:44

    @Ronny
    Erst ‚einladen‘ und wenns nicht passt was derjenige sagt rausschmeissen … hahaha.

  19. Ronny20. März 2013 at 14:47

    @Unkwon
    Tja, kommt in den besten Familien vor, wenn sich Leute nicht benehmen können.

  20. Peterchen20. März 2013 at 14:52

    Bitte weiter“diskutieren“! Ich lieg schon fast vor lachen vor lauter „Fakten“ die hier fallen.

    Mein Senf dazu: Immerschön drauf auf Frei.Wild, deren einziger kultureller Beitrag die Entdeckung von rechten Idioten in der Bevölkerung darstellt!

  21. Last Unicorn20. März 2013 at 14:53

    @Ronny
    Vorgefertigte Meinung und Schubladendenken. Neue Männer braucht das Land!

  22. Peterchen20. März 2013 at 14:53

    *auf dem Boden …

  23. axel20. März 2013 at 15:40

    Peterchen :
    *auf dem Boden …

    mir geht’s ähnlich! :-)
    Ronny for president!

  24. Lärzklopfen20. März 2013 at 21:21

    ganz einfach gesagt … dann verpiss euch doch, original dog, frei.heit, last unicorn und wie ihr *!?“# alle heißt. Kann ja nicht sein. Das ist ronnys blog, seine Meinung und zu 100% die Meinung der „alten“ und „treuen“ Stammleser. Wo kommen all die Idioten hier plötzlich her. Nein zu Frei.wild, nein zu euch und ein hoch auf das Kraftfuttermischwerk. Ich will wieder dahin wo das ganze hier vor einem Jahr noch war. So schön, so voller Liebe und Herz. und vor allem mit einer denkenden community … NAZIS und HIRNLOSE raus !!!

  25. Ronny20. März 2013 at 21:57

    @Lärzklopfen
    Vielen Dank! Aber ich erinnere mit einem Augenzwinkern an die Debatte um die Fähnchenabknicker im letzten Sommer. ;) Die gehören einfach dazu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert