Zum Inhalt springen

Der 9-Euro-Fonds – fahren ohne Fahrschein

Heute ist Schluss mit lustig, aus meinem 9-Euro-Ticket wird wieder ein 99-Euro-Ticket. Oder aber ich zahle 9 Euro in den 9-Euro-Fonds und die übernehmen dann das erhöhte Beförderungsentgelt, falls ich ganz zufällig mal vergessen sollte, einen gültigen Fahrschein mitzunehmen. Kann ja mal passieren. Quasi als Versicherung. Gute Aktion, wobei mir ein tatsächliches 9-Euro-Ticket lieber wäre, aber das wird es wohl so nicht mehr geben.

Ab September kann jede:r für 9 € pro Monat Mitglied werden. Wirst Du bei einer Kontrolle ohne gültigen Fahrschein angetroffen, bezahlt Dir der Fonds das erhöhte Beförderungsentgelt. Du musst uns nur die Zahlungsaufforderung des jeweiligen Verkehrsunternehmens zusenden und wir überweisen das Entgelt für dich.

Achtung: Das Fahren ohne gültiges Ticket ist immer eine Straftat – auch, wenn das erhöhte Beförderungsentgelt im Anschluss bezahlt wird. Verkehrsbetriebe bringen die Straftat nach Zahlung nur bislang häufig nicht zur Anzeige. Darauf solltest du dich aber nie verlassen!

2 Kommentare

  1. Rob2. September 2022 at 02:52

    Btw: Man kann auch ins Projekt einzahlen, ohne sein Ticket „vergessen“ zu können – zum Beispiel als Inhaber einer Abo-Monatskarte – und trotzdem anderen helfen.

  2. Magnus3. September 2022 at 19:29

    Scheiss FDP

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert