Zum Inhalt springen

Der Fairlight CMI III von Yellos Boris Blank auf eBay

$T2eC16ZHJIUFHHOKNsUyBS(5ufrtKg~~60_57

Ein kleines Stück Musikgeschichte auf eBay: der Fairlight CMI (für Computer Musical Instrument) III, einer der ersten digitalen Synthesizer mit Sampling-Technik überhaupt und ausgerechnet der von niemand Geringerem als Boris Blank von Yello steht derzeit in bester Verfassung auf zum Kauf. Ein Schnäppchen ist das ganz sicher nicht, war der Fairlight allerdings auch nie. Die erste Version kostete in Vollausbau $1000000. Später dann gab es die nachfolgenden Geräte zwischen 20000 und 100000 Dollar. Da kann man jetzt, hier und heute nicht wirklich über die $13000 jammern. Zumindest dann nicht, wenn man das Dingen unbedingt haben muss, was ich jetzt nicht müsste. Ich bin so froh, diese ganzen Knöpfchen und Potis nicht mehr drehen zu müssen, die Disketten abzupusten, bevor man sie ins Laufwerk steckt, die Ladezeiten auszuhalten. Ganz schlimm war das damals. Alles. Und das schon bei meinem Emax II, der nicht mal ein Drittel an von dem Ding hier einnahm.

Aber vielleicht will ja trotzdem wer den Fairlight CMI III von Boris Blank haben. Eine stattliche Sample-Library gibt es wohl dazu. „You Gotta Say Yes to Another Excess“ und so. Kann man damit haben.

$(KGrHqFHJEIFJcB1F,QEBS(5uZP89!~~60_57 $T2eC16VHJGwFFZRJ5mpfBS(5u1v-hg~~60_57 $T2eC16VHJIgFHSGN!FlFBS(5uw,7fQ~~60_57 $(KGrHqVHJE!FJbbNH)oNBS(5uiOf5w~~60_57


(Dank an Stefan, der es mir lange schon schickte, bevor Dangerous Minds es hatte)

3 Kommentare

  1. Lukipuki23. Oktober 2013 at 02:23

    OH MA GAWD OH MA GAWD OH MA GAWD!!!

    Dieses Ding hat so großartige Musik erzeugt! Ich liebe Yello! Boris Blank ist ein absoluter Sound-Guru. Seine Produktionen haben ein solch rasiermesserscharfes Klangbild, dass ich jedesmal ne Gänsehaut bekomme! Boris Blank hat aus diesem Ding denke ich alles rausgeholt, was es rauszuholen gibt. Der hat das Ding Jahrzehnte benutzt, bis er jeden Trick kannte. Deshalb liebe ich Yello – man spürt in jeder Sekunde dass hier jemand neue verrückte Dinge ausprobieren wollte und richtig viel Spaß dabei hatte. Für mich ist Yello „as 80sas possible“. Die Soundwelten von Blank und der Gesang von Dieter Meier von damals mit diesem überzeichneten James-Bond-Escapismus (zb. „Desire“) schlagen bei mir jedesmal total ein. Die Neuen Alben sind für mich nicht minder großartig – auch wenn sie weniger wild und verrückt sind als die bunten 80er sounds.
    Boris Blank ist für mich einer der wenigen, die geniale – und vor allem: neue – Sounds erschaffen können UND sie räumlich anordnen können. Er hat ein unglaubliches Gespür dafür. Yello wird immer besser auf besseren Boxen.

    Geiles Teil – gehört eigentlich in ein Museum – aber dann würde es wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.

  2. p3t3r23. Oktober 2013 at 06:21

    Zitat: „Geiles Teil – gehört eigentlich in ein Museum – aber dann würde es wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.“

    Stimmt so jetzt nicht ganz.

    In Museen gibt es Leute, die dafür bezahlt werden, alte Musikinstrumente zu „bespielen“, damit die frisch bleiben. Gerade wichtig für Holzinstrumente mit Klagkörpern und/oder beweglichen Teilen. Eine Stradivari, die 100 Jahre im Tresor liegt, kannste vom Klang her knicken. Elektronische Instrumente brauchen auch Bewegung – Schalter, Potis, Kontakte vergammeln sonst, Lager von Laufwerksmotoren fallen trocken oder verharzen…

    Gibt es das Teil irgendwo als virtuelle Maschine?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert