Zum Inhalt springen

Die Geschichte der MiniDisc

Als damals alle in ihren Studios auf DAT setzten, verliebten wir uns gerade in die MiniDisc als Medium. Ein Rekorder stand im Studio, einen Player hatten wir im Auto und selbst tragbare MiniDisc Player fanden ihren Weg zu uns. Die Discs waren robust, klein und hatten einen vorzüglichen Klang, so dass wir sie so lange nutzten, bis dann irgendwann HD-Recording bezahlbar, CDs brennbar und MP-Player zum Standard wurden. Hier ein bisschen Geschichte über das von Sony entwickelte magneto-optische Speichermedium zur digitalen Aufnahme und Wiedergabe von Musik und Sprache. Kann mir gut vorstellen, dass die auch heute noch ihre Liebhaber hat.


(Direktlink, via BoingBoing)

5 Kommentare

  1. kobpy8. März 2022 at 18:09

    ich depp hab letztes jahr nen MD-HiFi-Player entsorgt. Asche–>Haupt

  2. Bo9. März 2022 at 05:23

    Meiner spielt seit 3 Jahren mitsamt 250 mitgegebener, gelöschter MDs in einer rumänischen Disko.

  3. Daniel9. März 2022 at 09:11

    Ich bin noch immer stolzer Besitzer eine tragbaren MD-Recorders. Das Ding hat zwar ordentlich was auf den Rippen, aber es war die eierlegende Wollmilchsau mit der Encodingfunktion. Dazu noch ein optischer Ausgang von der Stereoanlage zur Übertragung – es war perfekt. Mag den auch nicht hergeben.

    Und dann kamen CD-R und MP3…

  4. Christian9. März 2022 at 14:05

    Mein Sony MD Deck ist fester Bestandteil der Anlage im Partykeller und auch der tragbare Sharp MD Player funktioniert noch tadellos. Ich brächte es nicht über’s Herz die Geräte samt MDs (alle beschriftet, jeden Songtitel einprogrammiert etc.) zu entsorgen…

  5. Richard10. März 2022 at 01:30

    Al sich Anfang der 200er Jahre begonnen habe, Musik zu studieren, war die MiniDisc samt Recorder der Goldstandard, zusammen mit dem hochwertigen Mikro, fertigten wir damit Aufnahmen unserer Unterrichtsstunden an, konnten das kopieren und auf CD brennen. Heutzutage werden Noten und Audiodateien an Musikhochschulen per Airdrop geteilt, so das die Technologie nicht mehr zeitgemäß wirkt. Leider wurde mein Recorder durch meine Schwester so schwer beschädigt, das ich Ihn sogar noch als Wrack verkauft habe. Die MiniDiscs habe ich noch, aber leider kein Gerät um sie abzuspielen, die kosten immer noch Geld wenn man sie gebraucht kaufen möchte. Ja und dann hatte ich da noch das Sony CMD MZ5, das erste Mobiltelefon mit einem frühen Mp3 Player und Recorder, das war dann die nächste Evolutionsstufe.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert