Zum Inhalt springen

Ein durch KI generiertes Bild gewinnt bei Kunstwettbewerb – Kunstschaffenden gefällt das nicht

In den USA hat jemand einen KI-Bildgenerator benutzt, um ein Kunstwerk zu erschaffen, das er dann bei einem Kunstwettbewerb eingereicht hat. Dort hat es gewonnen, was andere Künstler:innen gar nicht mal so geil finden. „Vom Tod der Kunst“ ist da die Rede. Jene, die das Bild prämiert haben, wussten nicht, dass dieses durch KI geschaffen wurde. Mir ist ja egal, wer Kunst schafft, wenn sie mich am Ende irgendwie anspricht.

Wie Allen erklärt, hat er für den Wettbewerb auf diese Weise hunderte Bilder kreieren lassen und die Ergebnisse dabei immer weiter verfeinert. Schließlich habe er die besten ausgewählt, mit Software wie Adobe Photoshop verfeinert, vergrößert und für den Wettbewerb ausgedruckt. Den Verantwortlichen der Colorado State Fair hat er das aber wohl nicht erklärt. Wer das Werk und den Gewinn kritisiere, diskreditiere diesen Anteil, also das menschliche Element, meint er.

5 Kommentare

  1. Fräulein Müller2. September 2022 at 17:11

    Digital art ist es ja trotzdem irgendwie. Es ging ja nicht explizit um ein handgemaltes Gemälde. Digitale Kunst ist finde ich ohnehin ein Graubereich. Man muss mit Computerprogrammen verstehen und erlernen. Ein AI generiertes Bild entsteht nicht von selber, man muss sich damit auseinandersetzen und damit beschäftigen. „Liebe AI mach mir doch bitte ein Bild das in einem Wettbewerb den ersten Preis gewinnt“ reicht da nicht aus… AI ist seit neuestem ein Teil des digitalen Werkzeugkastens und das ist ist auch gut so…finde ich zumindest (noch).

    • Peter4. September 2022 at 07:49

      Durch NLP geht das tatsächlich so einfach https://www.craiyon.com/

      (die kostenpflichtige DallE-2 variante liefert dann auch qualitativere bilder)

  2. Rumold2. September 2022 at 18:35

    Die einen malen mit Pinseln und die anderen halt mit künstlicher Intelligenz.
    Sind beides von Menschen erdachte und gemachte Werkzeuge.
    Hinter der Aufregung steckt für mich eine ziemlich konservative Haltung.
    Was natürlich ok, aber eben nicht die einzige Art und Weise ist das Thema zu beurteilen.

  3. Johanna2. September 2022 at 19:24

    Hurtz.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert