Zum Inhalt springen

Meine selbst geschnitzten, zweifach frittierten Pommes

Ich hab hier aus Gründen gerade mehr Zeit als sonst und dachte heute so, „dann mach ich halt mal wieder meine Pommes“.

Was ihr dafür braucht:
– große Kartoffeln
– viel Öl
– einen großen Topf
– Salz
– Muskat
– Pfeffer aus der Mühle
– Paprikapulver, edelsüß
– etwas Zucker
– ein Thermometer, das mit Sonde bis zu 200 Grad kann

Dann: Kartoffeln schälen (kein Muss), in ein bis einskommafünf Zentimeter breite Streifen schneiden und eine Stunde wässern, damit die Stärke daraus geht. Warten. Einen Mix hören, im Garten sitzend eine rauchen, what eher.

Dann: Viel Öl in einem großen Topf auf 140 Grad erhitzen. Dafür das Thermometer.

Die gewässerten Kartoffelstäbchen mit auf Küchenpapier trocken tupfen und „portionsweise“ (ist relativ, hatte da in großem Topf mit sehr viel Öl heute Stäbchen von fünf Kartoffeln drin) ins Öl hauen. Für drei bis sechs Minuten darin blubbern lassen. Dann rausnehmen. Auf und mit Küchenpapier das Öl abtupfen. Abkühlen lassen. Gerne 15 Minuten oder länger. Durchatmen.

Das viele Öl im großen Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer, Leuddies!) Die abgekühlten Kartoffelstäbchen da reinhauen und warten, bis sie dunkelgoldbraungelb sind. In Küchenpapier abtupfen. In der Mischung aus viel Salz, Pfeffer aus der Mühle, Paprika edelsüß, Muskat und etwas Zucker durchschütteln und auf ’nen Teller packen. Dazu Mayo und Ketchup. Die besten Pommes, die man für Geld nicht kaufen muss.

Die ganze Bude hier riecht gerade wie eine Fritteuse, aber das sind mir diese Pommes wert. Wirklich. Immer.

Und es soll ja Leute geben, die ihre Pommes ohne Paprikapulver haben wollen. Ganz ehrlich, die verstehe ich nicht.

9 Kommentare

  1. Tom Hook5. Februar 2021 at 20:10

    geil ich hab die sonst immer nur abgespült :D
    guter tipp, danke!

  2. Stefan5. Februar 2021 at 21:01

    Ich hab am mittwoch das erste mal pommes gemacht hätte ich da mal nur deine Anleitung gehabt ;)

    Mein Learning: „Portionsweise“ ernst nehmen, sonst wird das Öl zu kalt und die Pommes nicht frittiert. Happy fritting!

  3. CL5. Februar 2021 at 23:09

    Unabhängig von dem Rezept: Ich drücke die Daumen, dass ihr den positiven (Schnell-)Test gut übersteht!

  4. Speravir6. Februar 2021 at 00:41

    Es gibt Leute wie mich, die schlicht und einfach Paprika nicht vertragen und deshalb auch bei eigentlich unkritischen Mengen eine große Abneigung entwickelt haben (wobei die edelsüße Würze wirklich noch geht).

    Ich wünsch Deiner Holden, dass der Schnelltest ein falsch positiver war, und sonst einen milden Verlauf. Ich weiß leider, wovon ich hier rede.

  5. OnkelnHotte6. Februar 2021 at 10:44

    In das Wasser noch 3 Eßlöffel Kartoffel/Speisestärke mit rein und die Dinger werden noch besser da knusprig

  6. aldah6. Februar 2021 at 19:12

    Guck mal nach „Heston Blumentha Pomes“ – wenn du zuviel Zeit zum Pommesmachen hast :-)
    Da geht noch was.

  7. Pommes Män7. Februar 2021 at 01:44

    Frittieren richtig gemacht check! Wässern reicht auch 10 Minuten. Festkochende Kartoffeln = cremige Pommes, Weichkochende Kartoffeln = fluffig. Beim Gewürz ist aber noch einiges an Luft nach oben und bei den Saucen auch! ;)

  8. Spatz7. Februar 2021 at 16:02

    Auch lecker und man spart sich den Frittieraufwand: Kartoffeln in relativ große Würfel schneiden (3-5cm), dann 10-15 Minuten in Wasser kochen, in dem pro Liter ca. 1 leicht gehäufter TL Backnatron aufgelöst wurde. Durch den höheren PH-Wert des Wassers löst sich die Stärke am Rand der Kartoffel leicht auf.
    Anschließend die Kartoffelwürfel in einer Schüssel kräftig in Öl wenden, die gelöste Stärke bildet mit dem Öl eine schöne Schicht, die sehr lecker und knusprig wird, wenn man die Kartoffeln danach ca. 35-45 Minuten bei 180°C Umluft im Ofen backt (gelegentlich wenden).

    Der Trick mit dem PH-Wert funktioniert auch in die andere Richtung: Wenn die Kartoffeln etwas fester werden sollen, z. B. für Kartoffelsalat, einfach einen Schuss Essig mit ins Wasser.

  9. sebix8. Februar 2021 at 08:21

    Alles Gute der Frau des Bullis und natürlich auch dem Rest der Familie!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert