Zum Inhalt springen

Unkraut- und Schädlingsbekämpfung auf Bio-Basis: Kill It With Fire

Ich kenne mich, obwohl ich einer waschechten Bauernfamilie entsprungen bin, in der Landwirtschaft heute nicht mehr sonderlich gut aus. Habe halt einen anderen Weg für mich gewählt und so. Um so mehr beeindruckt mich dieses Video, das eine Variante zeigt, um in den Staaten „organic“ Unkraut und Schädlinge nach einer Maissaat zu bekämpfen.

Nach dem der Mais im Boden ist, beladen die Bauern ihre Traktoren mit Propangasbehältern und fackelt damit alles weg, was nicht bei drei aus den Saatreihen verschwunden ist. Ohne Chemie und dennoch mächtig gewaltig brennt das erstmal jegliches Unkraut und alle möglichen Schädlinge weg. Keine Ahnung, ob das so hier bei uns erlaubt ist. Denkt da auch mal irgendwer an die Mäuse!!11!!!


(Direktlink)

Wenn der Mais dann etwas höher steht, kann das Procedere wiederholt werden. Es muss dann halt nur schnell gehen, so dass die Maispflanzen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Unkraut- und Schädlingsbekämpfung auf Bio-Basis ala Mad Max.


(Direktlink, via BoingBoing)

7 Kommentare

  1. bob26. Mai 2018 at 00:03

    Ich warte die ganze Zeit darauf, das der Trecker abhebt ;-)

  2. Claudia26. Mai 2018 at 11:45

    Schön alles was kreucht und fleucht mit dem Flammenwerfer vernichten.. kein Wunder wenn alles Getier ausstirbt.

  3. icke|ooch|nich26. Mai 2018 at 12:26

    Ja, ja und bei der Verbrennung von Propan entstehen reiner Sauerstoff, Schmetterlinge und süße Entenküken wa? Voll bio eyhhhh

  4. Jack26. Mai 2018 at 20:53

    Bestrahlung (radioaktivität) wird ja auch in einigen Ländern gemacht .. in Russland sind wohl ne menge Strahlungsquellen der Landwirte ohne Dokumentation liegen geblieben ..
    Nun ist das ja physik und nicht chemie – also so ganz Bio ist das dennoch nicht (finde ich )

  5. Robert26. Mai 2018 at 23:08

    Wenn der Mais dann schon höher steht und sie das „Flaming“ wiederholen , wäre doch eine prima Möglichkeit gleich vor Ort Popcorn zu produzieren. Win-Win. Und ab und zu gibt es zwischendurch auch mal Roasted Mouse oder Grilled Snake. Und falls der riesige Gasbehälter explodiert gibt es Fliegender Traktor und Spontankrater inklusive.

  6. greg27. Mai 2018 at 14:59

    Abflammen ist gängige Praxis in der Biolandwirtschaft, bei lohnenswerten Kulturen (z.b. Möhren). Chemiefrei und effektiv!

    und die leckeren Maus-feldhamster-grillspieße sind ein köstlicher nebeneffekt

    • Alreech27. Mai 2018 at 18:23

      und wenn in der Biolandwirtschaft der Pilz umgeht kommt der Biobauer ganz organisch mit der Bordeauxbrühe… und killt den Pilz ohne Chemie.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert