Zum Inhalt springen

Wie eine riesige Schiffswelle geschmiedet wird

Vermutlich hatten die wenigsten von uns jemals die Gelegenheit, dabei zuzusehen wie eine hydraulische Pressschmiedemaschine aus Tonnen von Stahl eine Schiffswelle schmiedet – und ich weiß auch garantiert nicht, ob ich das in der Nähe stehen. Weil: heiliger Bimmbamm! Was da für Kräfte wirken müssen und ordentlich heiß dürfte es auch sein. Da reicht mir doch schon der Blick auf einen Bildschirm, um davon beeindruckt zu sein.


(Direktlink)

3 Kommentare

  1. Klaus Mueller10. Februar 2022 at 17:26

    Nach der Erfahrung lacht man über jedes Heavy Metall Konzert. Wenn es so laut ist, dass man nicht mehr mit den Ohren hört, sondern der Körper zur Resonanz wird.

  2. Thorsten10. Februar 2022 at 20:59

    Ich habe Das schon mehrfach Live gesehen, gehört und gefühlt.
    Das ist brüllend heiß, da geht man nicht näher ran als man muss. Laut habe ich es nicht empfunden, da es ein langsamer, kontrollierter Prozess ist. Kein vergleich zum schmieden mit Schmiedehämmern.

  3. Flomarkt13. Februar 2022 at 21:46

    Alter Falter, das ist schon sehr beeindruckend. Wie viel Energie für diesen reinen Umwandlungsprozess wohl benötigt wird? 10MWh? 100? 200?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert