Zum Inhalt springen

Doku: Fraktale

Arte+7 hat gerade eine wirklich interessante und deshalb sehenswerte Doku über Fraktale online. Und weil ich hier an einem Freitagabend mit Tee sitze, kann dieses Thema uns jetzt mal schön Gesellschaft leisten – mir und dem Tee.

Fraktale sind allgegenwärtig wie die Luft zum Atmen, auch wenn der Mensch sich dessen nicht bewusst ist. Diese unregelmäßigen, sich wiederholenden Gebilde finden sich in Wolkenformationen und Baumgeäst, Brokkolistrünken, zerklüfteten Gebirgszügen und sogar im Herzrhythmus des Menschen.
Aber wie sind die Regeln der fraktalen Geometrie zu entschlüsseln? Jahrhundertelang wurde angenommen, dass sich die unregelmäßigen fraktalen Gebilde außerhalb des mathematischen Verständnisses befänden, aber schließlich betraten Mathematiker auch dieses Neuland. Ihre bemerkenswerten Ergebnisse vertiefen unser Verständnis der Natur und regen eine Reihe von wissenschaftlichen, medizinischen und künstlerischen Innovationen an, von der Ökologie des Regenwaldes bis hin zum Modedesign.
Die Dokumentation zeigt vielfältige alltagstaugliche Anwendungen von Fraktalberechnungen, zum Beispiel bei der Vermessung von Küstenlinien, der Herstellung von Spezialeffekten im Film oder der Herstellung von immer kleineren Drahtantennen. Fraktale tragen auch zum besseren Verständnis der menschlichen Physiologie und zur Beantwortung der Frage bei, warum größere Tiere Energie effizienter nutzen als kleinere.
Michael Schwarz und Bill Jersey, die bei dieser Dokumentation für Regie und Produktion verantwortlich sind, verweben neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer ergreifenden mathematischen Kriminalgeschichte.


(Direktlink)

8 Kommentare

  1. Zeitzeugin25. September 2010 at 00:43

    Da ich hier auch gerade lustig mit einem Tee herumsitze, gucke ich mir das auch mal an. Wenn ich nicht einigermaßen unterhalten oder zumindest schlauer gemacht werde, reiche ich Beschwerde ein. Bei wem auch immer ;)

  2. Ronny25. September 2010 at 00:45

    Keine Sorge, die Doku ist super. ;)

  3. Fraktale | Native Berlin25. September 2010 at 02:18

    […] kfmw] This entry was posted in tube and tagged arte, documentary, science. Bookmark the permalink. […]

  4. Sumit25. September 2010 at 13:31

    DIe ist super… grade komplett angeschaut

  5. PianoPlayer25. September 2010 at 20:29

    Danke. Ich wollte das gucken und hab es verpasst.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert