Zum Inhalt springen

CDU erstattet Anzeige wegen gefaktem Wahlwerbespot auf Youtube

[Update] Video ist wieder verfügbar, jetzt als „Satire“ gekennzeichnet. „Rinn inne Katoffeln, raus aus de Katoffeln.“


(Direktlink)

Ich hatte gestern hier diesen genial gefakten Wahlwerbespot, der suggerieren sollte, von der CDU zu sein, was er nicht war. Die CDU Berlin findet diesen Spot nicht ansatzweise so gut wie ich und hat versucht, ihn auf Youtube sperren zu lassen, was nicht gelang. Momentan ist der Clip als „Privat“ eingestellt, was heißt, dass man ihn nur mit Genehmigung des Users sehen kann, der ihn hochgeladen hat.

Der Tagesspiegel weiß dazu:

Auf der Videoplattform Youtube kursiert seit einigen Tagen ein angeblicher „Wahlkampfspot CDU Berlin zur Landtagswahl 2011“. Doch dieser Film wurde von der Berliner CDU weder produziert noch autorisiert, sagte Landesgeschäftsführer Dirk Reitze dem Tagesspiegel. Die Verwendung von Parteiname, -logo und Wahlkampfslogan der Berliner CDU sei unbefugt erfolgt. Abgesehen davon zeige der Spot „überhaupt nicht unsere Inhalte“. Im Gegenteil: Durch den Film werde die Partei „verunglimpfend dargestellt“.

Mehr zum Inhalt wolle Reitze nicht sagen. Er wolle über diese „Schandtat“ gar nicht weiter reden.

Der Landesverband habe bei der Polizei Anzeige erstattet und versucht, das Video bei Youtube löschen zu lassen. Inzwischen ist der Spot nicht mehr bei Youtube zu sehen, klickt man es an, kommt die Meldung: „Dieses Video ist privat“.

Ich vermute mal, man wird ähnliche Themen dann auch im offziellen Wahlwerbespot der CDU zur Berliner Landtagswahl sehen können und die wollen nicht, dass ihnen jemand diese Themen schon im Vorfeld streitig macht.

5 Kommentare

  1. Hugo31. Mai 2011 at 13:40

    Na sicher. :D
    Reitze vermutet, dass der Spot vom „politischen Gegner“ angefertigt wurde. „Wer sonst würde sich so viel Mühe machen, so aufwändig ein Video zu produzieren und zu schneiden?“, sagt er. „Es ist schon interessant, wie der politische Gegner agiert“.

    Ist er noch irgendwo zu finden?

  2. jaffa31. Mai 2011 at 17:00

    Schandtat. *lach* Doch eher zu gut getroffen.

  3. h2so431. Mai 2011 at 19:51

    der spot ist noch verfügbar. allerdings als satire gekennzeichnet:

  4. Martin1. Juni 2011 at 08:54

    @h2so4 Auch schon wech…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert