Zum Inhalt springen

Wie man eine Schüssel aus Schokolade macht

Ganz einfache Angelegenheit: Schoki warm machen, Luftballon aufblasen, Schoki drüber kippen, fertig. Sieht sogar sehr dekorativ aus. Ob das Teil auch praktisch zu was taugt ist nicht ganz sicher, aber man könnte zum Beispiel Erdbeeren darin anbieten.

(via Notcot)

15 Kommentare

  1. Marco9. Juli 2012 at 12:52

    Ich würde darin warme Suppe… moment… oh!

  2. Frank9. Juli 2012 at 13:07

    Da würde ich den Luftballon vorher aber gut abwaschen, damit dieses komische Pulver, welches gerne auf der Oberfläche der Ballons dranpappt nicht auf die Schokolade kommt.

  3. Marco9. Juli 2012 at 13:21

    @Frank
    dieses komische Pulver ist Talum und in der Regel völlig harmlos. Du hast das sogar schon mal gegessen.

  4. maybeadayoff9. Juli 2012 at 20:00

    Am Wochenende mit Kouvertüre-Schokolade getestet. Schoki wurde nicht flüssig genug, musste nen Pinsel zum verstreichen nehmen, die schönen Spikes wie auf den Fotos konnte ich mir also klemmen. Nach 20 min im Gefrierfach beim Ballon zerstechen darauf achten, dass man vorher nen kleines Klebestreifenstück auf diesen klebt und dadurch sticht. Dann platzt er nicht, und zerstört das Kunstwerk nicht. Bei mir klebte der Ballon auch an der Schoki fest, beim nächsten Mal wird der Ballon vorher eingefettet

  5. Frank9. Juli 2012 at 22:23

    @Marco: Auch wenns völlig harmlos ist, möchte ichs nicht auf meiner Schokolade haben. :-)

  6. maybeadayoff10. Juli 2012 at 17:26

    ronny, ich glaub ich werd alt. Ich seh da keine Frischhaltefolie

  7. Scharlotte12. Juli 2012 at 18:53

    Hab dazu mal ne Frage, ist das ein besonderer Ballon?
    Habe es zwei mal versucht und jedes mal ist er mir zerplatzt.

  8. Mimimöschen12. Juli 2012 at 21:39

    @Scharlotte

    maybeadayoff :
    Am Wochenende mit Kouvertüre-Schokolade getestet. Schoki wurde nicht flüssig genug, musste nen Pinsel zum verstreichen nehmen, die schönen Spikes wie auf den Fotos konnte ich mir also klemmen. Nach 20 min im Gefrierfach beim Ballon zerstechen darauf achten, dass man vorher nen kleines Klebestreifenstück auf diesen klebt und dadurch sticht. Dann platzt er nicht, und zerstört das Kunstwerk nicht. Bei mir klebte der Ballon auch an der Schoki fest, beim nächsten Mal wird der Ballon vorher eingefettet

  9. Creesh1. August 2012 at 18:34

    […] Via Das Kraftfutermischwerk […]

  10. svenska_flicka28. August 2012 at 09:20

    Hab es gestern versucht – 2x ist der Ballon geplatzt!! Großes Chaos in der Küche!! Werd es jetzt mit Folie versuchen.
    Kuvertüre wurde auch nicht flüssig genug – hat jemand einen Tipp wie die Kuvertüre flüssiger wird?

  11. Svenska_Kille30. November 2012 at 15:05

    @svenska_flicka
    Um Kuvertüre etwas flüssiger zubekommen kann man ein wenig Kokosfett hinzugeben, dabei ist aber zu beachten das man nicht zuviel dazu gibt da sonst die Kuvertüre nicht mehr fest wird. Wie viel man dazu geben muss hängt von der Menge Kuvertüre ab die man verarbeiten will. Positiver neben Effekt von Kokosfett ist, dass die Schüssel wie Eis-Konfekt wird, sprich wenn man die Schüssel isst wird es Kalt im Mund. ;)

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn es zu „schmutzig“ wird mit einen Ballon, kann man auch eine Edelstahlschüssel nehmen. Schüssel ins Gefrierfach stellen, Kuvertüre schmelzen, Schüssel aus dem Eisfach holen, Kuvertüre Innen oder Außen, je nachdem wie Groß man die Schüssel haben will, aufbringen. Sollte sich die Schüssel nicht von selbst lösen kurz erwärmen, ist die Kuvertüre Innen, von Außen und umgekehrt, also, hat man die Kuvertüre Außen dann von Innen erwärmen. Funktioniert Wunderbar. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert