Skip to content

Videos Westberliner Straßen in den 1960ern

berlin60s

Facebook-User Frank Bremen-Berlin hat in den letzten zwei Wochen jede Menge Videos auf seinen Account geladen, die sich pro Clip jeweils mit den Veränderungen der gezeigten Straße zu Beginn der 1960er Jahre auseinandersetzen. Ich vermute, dass die Videos aus dem Archiv des SFB stammen, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Und auch wenn nicht, sind das ganz wunderbare Zeitdokumente.

Ich packe hier mal ein paar rein, die mich irgendwie persönlich tangieren, den Rest gibt’s bei Frank.

Steglitz, Schlossstraße. Weil wir nach dem Fall der Mauer immer dort shoppen gingen.

STEGLITZER SCHLOSSSTRASSE 1963

Posted by Frank Bremen-Berlin on Mittwoch, 10. Juni 2015

Bundesallee. Weil ich 30 Jahre später in dieser mal gewohnt habe.

BUNDESALLEE 1966

Posted by Frank Bremen-Berlin on Mittwoch, 10. Juni 2015

Müllerstraße.

MÜLLERSTRASSE

Posted by Frank Bremen-Berlin on Mittwoch, 3. Juni 2015

Turmstraße.

BERLIN – TURMSTRASSE 1964

Posted by Frank Bremen-Berlin on Mittwoch, 3. Juni 2015

Tempelhofer Damm.

TEMPELHOFER DAMM 1966

Posted by Frank Bremen-Berlin on Mittwoch, 17. Juni 2015

Clayallee.

CLAYALLEE

Posted by Frank Bremen-Berlin on Freitag, 19. Juni 2015

Karl Marx Straße.

KARL-MARX-STRASSE

Posted by Frank Bremen-Berlin on Freitag, 19. Juni 2015

Kurfürstenstraße.

KURFÜRSTENSTRASSE

Posted by Frank Bremen-Berlin on Donnerstag, 18. Juni 2015


2 Kommentare

  1. -kai-23. Juni 2015 um 09:18

    Guten Morgen,

    die Filme hat der SFB damals produziert, um den Mitbürgern im Osten nach dem Mauerbau zu zeigen, wie sich der Teil der Stadt entwickelt hat, den sie nun nicht mehr betreten durften (eigentlich ein bisschen fies). Vor einiger Zeit hat der RBB die Filme dann auf DVD veröffentlicht, da dürfte Frank sie her haben. Wirklich großartiger Stoff und schön, dass sie jemand online gestellt hat.

    Schöne Grüße

    -kai-

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.