Zum Inhalt springen

Gemessen an dem, was uns gerade als Sparpaket der „sozialen Balance“ zu verkaufen versucht wird, wäre ich ja dafür, dass alle Deutschlandfahnen auch während der nächsten fünf Wochen da bleiben, wo sie imho hingehören: in die Auslagen der Rammschläden. Zumindest ich werde es auch auf Grund dessen nur schwer ertragen können, im Zuge der Fußball-WM immer wieder mit der Nationalfahne dieses, unseren Landes konfrontiert zu werden. Paradox daran: Wahrscheinlich genau jene, die es jetzt am ärgsten trifft, werden am heftigsten die Fahnen schwingen.

16 Kommentare

  1. Pablo8. Juni 2010 at 14:33

    Steckt eine Menge Warheit drin!
    Aber vermutlich haben es die meisten Fahnenschwenker noch gar nicht bemerkt das es sie treffen wird…

  2. Moritz8. Juni 2010 at 14:52

    „Paradox daran: Wahrscheinlich genau jene, die es jetzt am ärgsten trifft, werden am heftigsten die Fahnen schwingen.“

    Glaubst du nicht, dass du da dem Vorurteil folgst, alle Armen seien auch automatisch unterbelichtet? Die Liberalen glauben das ja, ich nicht. Dem Rest kann ich jedoch zustimmen: baaaahh, wo kann man sich hier verstecken?

  3. Mmmatze8. Juni 2010 at 15:16

    Eine gute Überlegung, die eigentlich nur die Bullshittigkeit national(istisch)er Reflexe unterstreicht.

  4. Ronny8. Juni 2010 at 15:18

    @Moritz
    Das bringe allerdings das Vorurteil mit sich, dass alle Fahnenschwenker unterbelichtet wären. ;)

  5. hartl8. Juni 2010 at 15:38

    also ich weiss nicht, vielleicht haben die ja noch alle die fahnen zu hause von der letzten w und em… und ich finde, auch wenn jemand mit der politik seines landes nicht zufrieden ist, die flagge geschwenkt werden kann, die fussball wm kann ja auch als fest der /für völker betrachtet werden und nicht als politisches event. so, ich kruschtel jetzt mal meine schland-fahne aus dem keller :-)

  6. stk8. Juni 2010 at 16:03

    Ich bin immer noch dafuer, aus Liebe zum Trollen alle Autofahnen und Aussenspiegelueberzieher nachts mal umzudrehen. Vielleicht macht die Bild dann ein sagenumwobenes Dissidenten-Gold-Rot-Schwarz draus.

  7. deepgoa8. Juni 2010 at 17:45

    die aktuelle finanzkrise hat auch seine gute seite. was vorher nur latent zu erkennen war, ist nun deutlich ans tageslicht gekommen. welcome to babylon! und das nicht erst seit gestern. das system (königshäuser, banken, konzerne, militär, politiker und justiz) ist ja schon lange etabliert und wir seit eh und je gepflegt, gehegt und weitervererbt rsp. weitervermittelt. amen

  8. zag ter8. Juni 2010 at 18:15

    dumm nur, dass sich der gegenpol des beschriebenen heutzutage mit iphone und jack-wolfskinjacke auf den weg zur hartz4-demo macht, um, ob des regens, nach 150m wieder umzudrehen und dann eben nen café-au-lait trinken geht.

  9. […] neues Album – Intro Magazin RATM würde ich sogar zutrauen, eine gutes Ablum abzuliefern.Das Kraftfuttermischwerk "Gemessen an dem, was uns gerade als Sparpaket der “sozialen Balance” zu verkaufen […]

  10. Bernd8. Juni 2010 at 19:19

    Das ist doch z.T. auch Quatsch, was du da schreibst. Ich schwenke meine Fahne für den Fußball/ die Mannschaft, nicht für die Politik des Landes.
    Sport ist Sport, Politik ist Politik. Und für jemanden, der sich (nach eigener Aussage) nicht für Fußball interessiert, scheinst du ja die Fanszene wunderbar zu kennen.

  11. zag ter9. Juni 2010 at 10:29

    sport ist sport. politik ist politik. hmmm … wenn ich mir das gebahren des deutschen fußball bundes angucke (schiedsrichterskandale/bestechungsskandale/besetzung von posten) KÖNNTE man den eindruck gewinnen, es gibt doch die eine oder andere verbindung.

    wenn man wirklich nur für die mannschaft/den fußball schwenkt, warum denn dann die allg. gehaltene deutschlandflagge. wäre da nicht eine inoffizielle dfb-flagge aussagekräftiger?

    :)

  12. KMB9. Juni 2010 at 19:14

    Auch der Pöbel weiß zu sparen, da die meisten Fan-Utensilien noch aus dem Ereignis von vor vier Jahren sind, zumindest, wenn man nach den nicht unhäufig ebenfalls zu entdeckenden Jahreszahlen geht. Wollte schon überlegen, ein „10“ Sticker / Aufbügel-Set auf den Markt zu bringen…

  13. Bernd10. Juni 2010 at 09:27

    Es gibt durchaus auch kritische Fußballfans (Stichwort: Fußballmafie DFB), die auch den DFB hinterfragen und die Machenschaften nicht gut finden! Es sind doch nicht alle, die ne Deutschlandfahne schwenken dämlich und Jubelperser des DFB!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert