Zum Inhalt springen

Als 1989 eine Ilyushin IL-62 auf einem Feld in der Brandenburger Pampa landete

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mich irgendwann in diese Ilyushin IL-62 brachte. Ein Museumsflugzeug im brandenburgischen Stölln und steht auf dem ältesten Flugplatz der Welt, auf dem Otto Lilienthal seine ersten Flugversuche wagte.

Einige Jahre später fand dort auf dem Gelände die schlimmste Shiva Moon von allen statt, die mit dem toten Baby. Ich war da und habe das in ganz, ganz unangenehmer Erinnerung. Später war ich dann hin und wieder da, um dort auf dem Antaris Festival zu spielen und immer wieder sah ich diese Ilyushin. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie das Ding dort hinkam. Jetzt weiß ich, dass die die Kiste dort einfach auf dem Feld gelandet haben. Offenbar ein nicht ganz einfaches Unterfangen.


(Direktlink, via Vintage Everyday)

5 Kommentare

  1. Jan23. März 2024 at 22:03

    Das war schon knapp, zumal es an dem Flugzeug kurz zuvor Probleme mit der Schubumkehr gab.

  2. Markus24. März 2024 at 18:31

    Ach du scheiße, von dem Welt Artikel hab ich jetzt erstmal ein paar Wochen Albträume…
    #triggerwarnung

  3. Markus24. März 2024 at 18:52

    Aber tolle Videos!
    danke euch

  4. Speravir25. März 2024 at 03:26

    Ich bin überrascht, dass du das noch nicht wusstest. Auf YouTube findet man auch eine Reportage des DDR-Fernsehens von 1989: Die tollkühnen Männer in ihrer IL 62 DDR.

    Und das im Artikel der WELT Geschilderte ist wirklich nichts für zarte Nerven.

    • Speravir25. März 2024 at 03:43

      Ah, der MDR-Bericht von 2019 zitiert ja großzügig (sie tun so, als ob Kontinutität der Redaktion der Sendung bestehen würde, sie haben tatsächlich damals bei der MDR-Gründung auch den Sendungsnamen übernommen, vergleiche Wikipedia: Umschau).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert