Zum Inhalt springen

Antilopen Gang – Beate Zschäpe hört U2

Hip Hop und Rap-Schnigens überlasse ich gerne anderen, aber wenn es so schön politisch wird wie bei der Antilopen Gang, mache ich da gerne mal eine Ausnahme. Die Nummer fliegt schon seit einer ganzen Weile durch Netz, jetzt aber auch mit ordentlichem Video.

Das dazugehörige Album „Aversion“ erscheint in zwei Tagen auf jkp, dem Label der Toten Hosen. Öhm.


(Direktlink, via Riotbuddha)

10 Kommentare

  1. Fuffi5. November 2014 at 16:59

    Ich hab es verstanden!

  2. El Duderino5. November 2014 at 17:44

    Ich find’s kacke…^^

  3. Flying_Max5. November 2014 at 20:02

    Endlich mal ein guter Song, der sich gegen rechtsradikale Spinner und Antisemiten wie Ken Jebsen zur Wehr setzt. Gibt viel zu wenig, die den Mut haben. Danke dafür, weitermachen! :)

  4. Samsonerd5. November 2014 at 23:00

    muehsam,

    Nichts gegen Hayat & Matondo, aber für dich klingt antilopen im vergleich wie amateure?
    Kann man nicht ernst nehmen. Musikalisch und technisch sehen die zwei kein land gegen antilopen. Inhalt ist natürlich ansichts sache.

  5. Filippo6. November 2014 at 01:10

    bis zur mitte isses ja textlich gut und aufn punkt – ber was soll die verk*** dritte strophe? ronny, stehst du dahinter? elsässer und kenFM sind antisemiten? hallo? nee, die letzte strophe is kacke und somit leider auch der rest.

  6. Fuffi6. November 2014 at 15:32

    Mü mü mü :'( meine charismatischen deutschen alphatiere wie jebsen, elsässer, popp und co. sind doch keine antisemiten, das darf ich ja wohl mal noch sagen, bevor da grass drüberwächst!

  7. Kollq6. November 2014 at 19:05

    Sorry, aber nix ist blöder als politischer Rap und seine Hörer.

  8. Rene N.7. November 2014 at 01:51

    Wenn jemand ein T-Shirt trägt auf dem ein Galgen mit der Überschrift „Dem Deutschen Volke“ abgebildet ist, kann ich mich nur bedroht fühlen.
    Dass dieser jemand gleichzeitig für mehr Toleranz und den Genozid eines bestimmten Volkes auftritt, macht ihn mir sehr suspekt, denn es stellt sich die Frage: Welche Völker denn demnächst auch noch auf besagten T-Shirts stehen dürfen? Wo hört das alles auf?

    Das Lied selbst ist textlich durchmischt und verknüpft Inhalte welche nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen müssen.
    Die erste Strophe kritisiert deutsche Heimatgefühle und setz sie in den Kontext der Fremdenfeindlichkeit.
    Die zweite Strophe befasst sich mit konkreten persönlich erlebten Übergriffen ausländerfeindlicher Gewalttäter. (Wofür ich auffrichtiges Bedaurn bekunde, weil Gewalt einfach sch´´ße ist.)
    In der dritten Strophe wird dann die Nippster-Bewegung (Nazi-Hippster), mit der Kritik an Israel und vermeintlichen Verschwörungstheorien, sowie einem Dialogverbot mit gewissen Personen verknüpft.
    Der Refrain aber zeigt am besten, wie wahllos die Themenbereiche vermischt werden, um ein Bild vom ausländerfeindlichen Deutschland zu zeichnen. Hier werden Günter Grass, Jürgen Möllemann und Beate Zschäpe in einen Topf geworfen. Ein Dichter, ein Politiker und eine mutmaßliche Terrroristin.
    Warum nicht gleich J.W.Goethe, Bismarck und die SS-Schergen gleichsetzen? Die haben bestimmt auch alle mal was über Juden gesagt, die Verknüpfung wäre also machbar.

    Also irgendwie fehlt mir das Verständnis, wie Anti-Deutscher Rap auf deutsch in Deutschland glaubwürdig zu vertreten ist, wo es doch hier von bösartigen und feindlichen Mächten nur so wimmelt und die Songschreiber doch nun eigentlich um ihr Leben fürchten müssten…..

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert