Zum Inhalt springen

Arte-Doku über Verschwörungstheorien: Die Heimlichen Herrscher der Welt

Etwas Schmerzen für den Dienstag. Die Welt ist voller Verrückter, die auf der Suche nach der Wahrheit sind. Nach ihrer ganz eigenen Wahrheit. Besonders schön: die Youtube Kommentare dazu.

Die Welt hat sich verändert.

Nachdem die Spaltung in Ost und West der Vergangenheit angehört, ist die Welt politisch undurchsichtiger geworden. Und dies zu einem Zeitpunkt, in dem die Informationsmedien stark zugenommen haben.

Jedoch erzeugt das Informationssystem, das eigentlich mehr Transparenz schaffen sollte, auf Grund des Überschusses an Informationen Undurchsichtigkeit und Unordnung.

Das Internet ist heute das beste Mittel, um Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Auch Journalisten sitzen plötzlich in der Zwickmühle. Wie wird heute Bericht erstattet, welche Bedeutung hat der Journalismus in der Kommunikationsgesellschaft?

Unterstützt man heutzutage einen wahren Informationskrieg?

Der herkömmliche Journalismus und die Ausstrahlung von Informationen durch Nachrichtensendungen und Reportagen bringen keine Einnahmen mehr. Ein grosser Teil der Informationen wird durch so genanntes ‚Infotainment‘ verbreitet, das allzu häufig die einzige Informationsquelle der jungen Generation ist und in dem Tatsachen und Sensationsmache oft nicht mehr zu unterscheiden sind.

Die Dokumentation analysiert die Funktionsweise der Medien und der öffentlichen Meinung und geht dabei Fragen wie:

Was ist los mit unser Gesellschaft?
Wie können Verschwörungstheorien einen derartigen Erfolg haben? Warum schenkt man den offiziellen Informationen keinen Glauben mehr?
Und auf welche Weise sind die Zunahme der Kommunikationsmittel und die Vielfalt der Informationsquellen am Aufbau manipulierender Weltanschauungen beteiligt?, auf den Grund.


(Direktlink)

16 Kommentare

  1. Crist0bal11. September 2012 at 12:39

    diese doku ist ja wohl mal das manipulativste, was ich seit langem gesehen haben… schön irgendwelche exzentriker raussuchen und damit die ganze bewegung lächerlich machen… aber auf die merkwürdigen widersprüche der offiziellen version der regierung nicht eingehen… (hab die ersten 8 min angeguckt und dann ausgemacht)

  2. Robotron Sömmerda11. September 2012 at 13:44

    Wenn es die „Doku“ von letzter Woche ist, dann ist die so schlecht, dass man „Verschwörungstheorien“ bekommt. So was von tendenziös mit merkwürdigen „Experten“ und unlogischer Themenreihenfolge (u.a. UFOs).

  3. Jim11. September 2012 at 14:23

    Ich finde die ersten elf Minuten ebenfalls sehr zweifelhaft. Dass jeder nur das glaubt, an das er auch glauben will, ist ja klar, aber so einseitig und tendenziös wie diese Doku ist, wird ja gar nichts differenziert.
    Bezeichnet finde ich zB, dass die Vorfälle vom 9/11 ganz überzeugt in der offiziellen Version stattgefunden haben und der letzte Irakkrieg ebenfalls. Kein Deut des Zweifels, dass es wahrscheinlicher ist, dass etwas passiert ist, das nicht den offiziellen Erklärungen entspricht.
    Aber zum Glück kann ich reflektieren und denken, von daher kann ich meine Schlüsse selber ziehen, was ich davon zu halten habe.
    Also, schlechte Doku, aber kurzweilig.

  4. Jim11. September 2012 at 14:35

    Aaargh, auch noch schlecht recherchiert: Da wird die Krake, die die Welt im Griff hat, als Beweis für von „rechter Seite“ herbeigerufenen Verschwörungen herangezogen, was mitunter eine der ältesten Karikaturen ist, die die moderne westliche Welt kennt. Das gab es schon mit der Pickelhaube, mit Uncle Sam (diese Version ist übrigens auch alles andere als neu), ach mit allen möglichen Strebungen, Religionen, Staatsgebilden. Da könnte man außer den „Rechten“ und den Verschwörern auch die Wilhelmisten, die Sowjets usw dazuzählen. Bullshit.
    Alle sind paranoid und hängen sich liebend gern an Verschwörungstheorien – als wäre das die einzige Erklärung der Menschen. Nein, die meisten halten sich schön brav an die offiziellen Versionen und Schaltorgane, allein schon um nicht als verrückt abgestempelt zu werden. Ach, keine Lust mehr, ich könnte mich nur noch darüber auslassen…

  5. HellGreetings11. September 2012 at 14:52

    Wie jetzt… Ronny und die ganzen Leser hier sind Verschwörungstheoretiker?

  6. Torsten11. September 2012 at 16:17

    Die meisten Verschwörungstheorien sind einfach Dummfug – UFO´s, Chemtrails ect. Allein bei 9/11 glaub ich nicht mehr wirklich an die offizielle Version – dafür gibt es zu viele Unstimmigkeiten, die im Gegensatz zu Chemtrails kein einfach nur zusammengesponnenden Kram, sondern wirkliche Indizien sind.

  7. AG12. September 2012 at 10:27

    Offensichtlich, und das steht ja schon in der Beschreibung, geht es primär um die Frage, wie derartige Hirngespinste überhaupt entstehen können und welche besonderen Umstände insbesondere in der heutigen Zeit dafür verantwortlich sind.

    Das ist in dieser komprimierten Form durchaus interessant, und wurde von den Machern m.E. recht gut umgesetzt.

    Fakt ist: Verschwörungen haben etwas unheimlich faszinierendes an sich und viel zu leicht erliegt man der Versuchung, eher einer solchen, als der langweiligen und schnöden Wahrheit (die zudem ja ohnehin jede Sau kennt) Glauben zu schenken ;-)

  8. Subfreakuent12. September 2012 at 11:42

    @AG Sorry, aber das ist Schwachfug!

    „wie derartige Hirngespinste überhaupt entstehen können“

    Schon indem du mögliche alternative Wahrheiten als Hirngespinste abtust, verliert deine Pro-Doku-Argumentation jeglichen Halt, denn du gehst genauso tendenziös an die Thematik ran, wie die Macher der Doku…

    Fakt ist: Dass es wesentlich einfacher ist, sein Gehirn abzuschalten und massenmedial propagierte „Wahrheiten“ zu schlucken, anstatt diese selbst zu reflektieren und sich selbst ein Bild der Wahrheit zu machen. Denn dazu müsste man ja in Betracht ziehen, sein eigenes Weltbild zu hinterfragen.

    Ps. Versuch mal der Versuchung zu erliegen, dir obige Zeilen durch den Kopf gehen zu lassen *cheers*

  9. AG12. September 2012 at 12:19

    @Subfreakuent: ja ja, all die bösen und beeinflussten Massenmedien – wäre mir neu, wenn die auf einmal alle gleichgeschaltet wären ;-)
    Und nur, weil irgendein superinformierter Blogger irgendwo der Meinung ist, DIE Wahrheit zu kennen, ist diese ganz sicher nicht per se fundamentaler als das, was zum jeweiligen Thema mit all seinen Facetten im Blätter- und Flimmerwald der sonstigen Medien zu finden ist.
    Ich finde es überaus erstaunlich, wie man von „reflektiertem“ und „differenziertem“ Konsum der Informationen sprechen kann, wenn andereseits jede auf den ersten Blick schlüssig erscheinende Alternativwahrheit ohne hinterfragen geschluckt wird.

    Darum geht es aber auch nicht – wir erinnern uns: primär steht die Ursache für Verschwörungstheorien und deren Erfolg im Fokus der Doku. Denn es lohnt sich, darüber nachzudenken, warum und wie derartige Theorien überhaupt entstehen und wieso sie auf ein derartiges Interesse stoßen. DAS allein kann zur Erkenntnis führen, dass das meiste dessen unbesehen tatsächlich als „Hirngespinst“ klassifiziert werden kann.

    Ganz zu schweigen von den teilweise schon unfreiwillig komischen Argumenten und Beweisvideos der unzähligen Möchtegernphysiker, -chemiker usw., die für jedermann frei konsumierbar im Netz herumschwirren. DAS ist der wahre Schwachfug :-D

  10. Subfreakuent12. September 2012 at 13:12

    @AG Sorry Keule, aber ich sehe keinen Sinn darin, weiterhin mit dir zu diskutieren. Alles was von dir kommt, sind haltlose Pauschalisierungen und krasse Vereinfachungen komplexer Sachverhalte, die du in einer rethorisch hübsch ausgeschmücken von-oben-herab-Form präsentierst.

    Nein Danke, kein Bedarf.

    Guten Tag.

  11. AG12. September 2012 at 13:26

    @Subfreakuent: Schade. Trotz Deiner mir etwas zu saloppen Umgangsform hätte mich interessiert, ob Du im Verlaufe der von mir gar nicht gewollten und schon jetzt viel zu zeitintensiven Auseinandersetzung zum Kern des Themas gefunden hättest – denn der bietet eigentlich gar keine Grundlage für eine solche Diskussion ;-)

  12. HellGreetings12. September 2012 at 13:44

    Ich habe keine Argumente mehr, also macht es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.

  13. madurskli12. September 2012 at 17:29

    Grüsse euch.

    Ich habe dem Doku den titel angepasst damit keiner reinschaut und sich verarschtfühlt am Schluss.
    Darum geht es mir mit „meinen“ Dokus.

    Der ursprüngliche Titel war:
    Doku: – Arte – Die Heimlichen Herrscher Der Welt
    http://www.youtube.com/watch?v=0_yBn__fX1E&feature=plcp

    Die Mehrheit der Besucher fühlten sich durch den Originaltitel zu Recht aufs Glatteis geführt.

  14. iTip26. Februar 2013 at 23:36

    Richtig niedlich-süße „Doku“(-Meinungsüberzeugungsversuch-Angelegenheit), die nach nun bald 10 Jahren Vergangenheit und einiger Zeit…,
    …in der z.B. Mimmi und Otto Normalverbraucher ihre sauer verdiente Kohle und (Alters)Lebensstandard für sog. „Bankenrettungen“ rüberschieben und aufgeben durften und dürfen und sich haben abknöpfen lassen müssen (ohne dass aber deren Geschäftsgebaren sich sonderlich ändern musste)…,
    …oder der große „Friedensbringer“ USA/NATO auch in Libyen eingeritten ist, oder gerade Proxy-Krieg in Syrien und Mali betreibt…,
    …ist das schon ein bitter-süßer Spaß, dieses kurzweilige neunmalkluge-superschlaue Beschwichtigungsfilmchen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert