Zum Inhalt springen

Berlin bekommt ein 29-Euro-Ticket

(Foto: Morgengry)

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat gestern entschieden, dass es dort von Oktober bis Dezember für das Tarifgebiet AB ein 29-Euro-Ticket geben wird. In Brandenburg ändert sich nichts. Vermutlich werden die ÖPNV Preise hier demnächst sogar ansteigen. Ich sag es mal so: Ein 29-Euro-Ticket ist ein Anfang, aber eben nur ein vorübergehender und nur für Berlin. Schön, aber nicht das, was ich als Nachfolge des 9-Euro-Tickets sehen wollte.

7 Kommentare

  1. Christoph16. September 2022 at 11:27

    Das 9-Euro-Ticket war ein großer Fehler in der Hinsicht, dass nun die Erwartungen an ein Nachfolgeticket unrealistisch hoch sind. Hätte man es gleich als 19-Euro- oder 25-Euro-Ticket eingeführt, wäre die Begeisterung genauso groß gewesen und man hätte jetzt nicht diese krasse Diskrepanz zu den 9 Euro. Objektiv betrachtet ist ein 29-Euro-Ticket für Berlin ein tolles Angebot, was jeder mit Kusshand nehmen sollte.

    • daMax16. September 2022 at 12:48

      Das tolle am 9 Euro Ticket war doch nicht nur de Preis, sondern dass es für ganz Deutschland gültig war. Jetzt kriegt jedes Kaff sein eigenes 29-59 Euro Ticket und es ändert sich eigentlich genau gar nix.

    • Ronny16. September 2022 at 14:07

      Nein. Zum einen weil der Tarif trotz gemeinsamen Verkehrsverbundes vor Tarifgebiet C endet und dafür sorgt, dass 70.000 ABC bzw. BC Ticketinhaber gar nichts davon haben. Ebenso wenig wie Azubis, Rentner oder Sozialticket-Inhaber. Dazu kommt dann, dass es das Ticket nur als Abo-Version geben wird. Da gibt es von mir nicht mal die Hand ohne Kuss.

      Außerdem müsste eine deutschlandweite Lösung ohne Tarifdschungel her, von der am Ende alle profitieren könnten. Die dann gerne auch für 29,00.

    • Rumold16. September 2022 at 16:14

      Die Erwartungen an ein Nachfolgeticket sind nicht unrealistisch hoch, sondern passen einfach nur nicht in das altmodische und überholte Verkehrskonzept der meisten Parteien („Die Grünen“ außgenommen). Wo ein Wille ist, ist in einem so unglaublich wohlhabenden Land, wie Deutschland auch ein Weg, den „die üblichen Verdächtigen“ unter den etablierten Politikern aber nicht einschlagen wollen, weil die Botschaft immer noch nicht bei ihnen angekommen ist. Wir müssen die Verkehrswende, als Teil des Umbaus unserer gesamten Gesellschaft, hin zur Klimaneutralität jetzt schaffen, weil es eben nicht mehr 5 vor 12 ist, sondern die Zeit ist um, „Time is up!“, wie der Biologe Mark Benecke erst vor kurzem so anschaulich in seinem Vortrag im Europäischen Parlament klarstellt (= Bedrückendste und deutlichste Zusammenfassung der bekannten Fakten, die ich bisher gesehen habe) :
      https://youtu.be/Z_p9yYXZuCIan

  2. ~flow18. September 2022 at 13:50

    Dieses Ticket ist eine Riesenenttäuschung. Wenn ich das einfach so kaufen könnte—ab Stempelaufdruck bis zum gleichen Tag im Folgemonat gültig—dann würde ich mir das vielleicht noch überlegen. Aber im Abo? No way. Hier werden zum wiederholten Male alle Geringverdiener und Randständigen benachteiligt. Ich bestreike dieses Ticket weil ich es für eine Frechheit halte.

    • Rumold3. Oktober 2022 at 11:22

      Mach den Kopp zu du faschistoider Schwätzer.
      Und vielleicht sollte sich Ronny mal anschauen, mit was für einen populistischen Müll dein Name verlinkt ist…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert