Zum Inhalt springen

Bilder einer Küche in der DDR

Gut, das mag etwas klischeetragend sein, pauschalisierend sowieso und überhaupt gibt es die DDR-Küche als solche wohl auch gar nicht. Schon gar nicht gemessen daran, dass in den 80ern auch im Osten die Menschen dazu neigten, sich über die Einrichtungen ihrer Wohnungen zu individualisieren. Soweit – so klar.

Aber: die kleine Fotostrecke von bar.barossia hier erlaubt sehr wohl einen detaillierten und durchaus charmanten Einblick in das, was eine DDR-Küche gewesen wäre, so denn es diese denn pauschal gegeben hätte. Ich ordne das zeitlich mal in das Ende der 70er ein, lasse mich von den älteren Ossis aber auch gerne verbessern.

5 Kommentare

  1. jens7. Juli 2009 at 14:25

    wo haben die denn im jahre 2007 noch eine solch eingerichtete küche gefunden? is ja fast nicht zu glauben.

    nice shots.

  2. Ronny7. Juli 2009 at 14:33

    Das wird nachgestellt sein, nehme ich an. So ala DDR-Museum.

    Trotzdem schön.

    Allerdings gab es doch im letzten Jahr, diese DDR-Wohnung, die erst nach 20 Jahren entdeckt wurde.

  3. tobi7. Juli 2009 at 14:47

    diese hellblaue spüle samt einiger hängeteile steht noch bei meinen ellis im keller… zumindest stand sie das mal…muss ick ujb edingt ma gucken wenn ich das nächste mal da bin

  4. micha7. Juli 2009 at 15:50

    Sieht für mich aus, wie so ne typische Oma-DDR-Küche. Alles zusammengewürfelt aus verschiedenen Jahrzehnten. Das Modernste dürfe die Kaffeemaschine gewesen sein.

  5. Anonymous11. Oktober 2011 at 13:14

    @jens
    es gibt noch so viele die so leben vorallem in den ganzen kleinen dörfern im osten!!!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert