Zum Inhalt springen

Boizenburg 1990, Video einer Kleinstadt in der noch DDR

Youtuber Henry H war am 01. Juli 1990 mit einer Kamera in der Kleinstadt Boizenburg, Meck-Pomm, zugegen und hat diese leicht melancholischen Aufnahmen des dortigen Alltags gedreht. Ich kenne den Ort und habe irgendwie nette Erinnerungen an ihn. So mit Schwänen im Schlossgraben und so. Dort stand ein Ferienheim, welches die Eltern mehrfach mit mir besucht hatten.

Ein schönes und ehrliches Zeitdokument. Eines, für das das Internet wie gemacht erscheint.


(Direktlink)

6 Kommentare

  1. Olli3. Mai 2011 at 17:14

    Hallo,

    Wo war denn in Boizenburg ein Ferienheim? Oder mehr ein Eigenheim… Jedenfalls ich als alter Boizenburger habe mich auch gefreut wie ich das „kurze“ Video bei Youtube gesehen hatte… Und aufgrund eines Kommentar dort hat der Filmer die lange Version rein gestellt. Das hat schon sehr gefreut… ;)

    Gruß

  2. Ronny3. Mai 2011 at 17:19

    Ich habe in der Tat selber ziemlich lange überlegt vorhin. Eines vom FDGB war es nicht, weshalb es eigentlich eins der Grenztruppen gewesen sein muss. Wenn ich mich recht erinne, in einer alten Burg/Schloß oder so ähnlich.

  3. Olli3. Mai 2011 at 17:23

    Dann wohl eher so ähnlich ;) Boizenburg hat zwar den Namensteil Burg aber die soll angeblich im heutigen Stadtgraben gestanden haben. Ist aber nicht mehr Existent.
    Ansonsten so Richtig kann ich mich an so etwas auch nicht Erinnern… Was aber nichts heissen muss…bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Aber mal den Torsten fragen. Vielleicht weiss der das ;)….

  4. Paul3. Mai 2011 at 22:40

    „Alltag“ war das nicht am 1. Juli 1990. Das war ein Sonntag und da gabs Westgeld für alle und wie zu sehen, flanierende Massen vor u.a. vollen Schaufenstern ;-)

  5. Gunther4. Mai 2011 at 19:03

    und der Ikarus, der alte Stinker, den hatte ich schon fast vergessen..

  6. Martin5. Mai 2011 at 14:19

    wirkt schon wie zwei verschiedende Welten (nicht wertend!)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert