Zum Inhalt springen

BTHs daily two cents

Die Transparenzgesellschaft – Schleichende totalitäre Herrschaft

Weil Byung Chul Han einfach der interessanteste Philosoph zur Zeit ist und auch noch so verständlich schreibt, dass ihn jeder verstehen kann. Wolf Senff fasst die Transparenz-Kritik prägnant zusammen: „Die politische Forderung nach Transparenz ist das Trojanische Pferd, mit dessen Hilfe sich totalitäre Strukturen subversiv in der demokratischen Gesellschaft etablieren.“ Das Buch/ seine Bücher empfehle ich dennoch jedem.

——————————————————————————
Ist das Zeitalter der Paare bald vorbei?

Die Soziologin Eva Illouz und Sängerin Christiane Rösinger reden in der FAZ über Pärchen. Beide sind klasse, weil, die erste: Paare im Kapitalismus beschreibt, und die zweite: so richtig geil über Pärchen abkotzen kann, besonders auf ihren Konzerten.

Ein Kommentar

  1. @krizm09. Mai 2012 at 00:32

    Oh, neuer Gastblogger? =)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert