Zum Inhalt springen

Cafe Lehmitz, Reeperbahn, Ende der 60er

Ich hatte hier vor gar nicht all zu langer Zeit die fantastischen Fotos von Billy Monks Nachtclubfotografie im Südafrika der späten 60er. Der schwedische Fotograf Anders Petersen hat zur gleichen Zeit ganz ähnliche Fotos im Cafe Lehmitz auf der Reeperbahn gemacht. Die sind mindestens ebenso eindringlich und unbedingt sehenswert. Peter beschreibt das Gesehene auf folgende, treffende Art: „Egal wo man sitzt, irgendwie sitzt man immer an der Theke. Einrichtung rustikal. Vor den Regalen mit den harten Sachen hängen Netze, damit man nicht rüberlangen kann. Publikum gemischt. Penner, Banker, Söhne, alle wenig nüchtern. Aber die Stimmung ist gut, bisweilen auch super. Zur fortgeschrittenen Stunde sollte man nicht unbedingt große Sprüche klopfen. Bier gibt es nur aus Flaschen.“

Ganz großartige Dokumente der vergangenen Zeit!

(via Glaserei)

4 Kommentare

  1. thebadboy18. April 2011 at 09:19

    Ich kann mich dran erinnern, wenn es bei mir auch erst ’78 war und ich noch 17.
    Wie auch der „Goldenen Handschuh“ in Erinnerung geblieben ist, der einer von Fritz Honkas Stammkneipen war.
    Das waren Kulturschockmomente zum Vorglühen für die Nächte im Grünspan.
    Dass das Bier in Flaschen ausgeschenkt wurde, war echt sehr willkommen… =^)

    • Ronny18. April 2011 at 11:16

      Hatte gestern noch irgendwo gesehen, dass der Mann gerade ein Buch veröffentlicht hat.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert