Zum Inhalt springen

Chaosradio Express 160 über die DDR

Eigentlich wollte ich jetzt in’s Bett gehen, habe dann doch auf Play gedrückt und empfinde die erste halbe Stunde als überaus höhrenswert. Es hat so was von einer gedanklichen Reise in die graue Vergangenheit der DDR.

Wessi Tim, hat sich die Ostler Frank Rieger und Martin Schramm eingeladen und reden drei Stunden über das Leben in der DDR. Und ich bin wahrlich positiv überrascht, auch wenn ich alles jetzt nicht mehr schaffen werde.

Die Deutsche Demokratische Republik ist jetzt bald seit 20 Jahren Vergangenheit und Dinge geraten in Vergessenheit. Im Gespräch mit Tim Pritlove versuchen Frank Rieger und Martin Schramm das Gefühl, DDR-Bürger zu sein, wieder in Erinnerung zu rufen und zu erklären, worin sich das Leben im Osten vom Westen unterschieden hat.

Themen: Agitatoren in der Schule, Altstoffsammlung (Crowdsourcing), Verkehr, Gemeinschaftsumschalter, Notizblöcke an der Tür (Anrufbeantworter aus Papier), Privatwirtschaft und das Verhältnis zur Gesellschaft, Bezahlen im Nahverkehr, Platzierung im Restaurant, Motivation und Frustration, Kreativität durch Mangel, Polytechnischer Unterricht, Computer in der DDR, Ausbildung Studium, Stasi und ihr Realitätsbezug, der Beginn des Niedergangs, die Wende.

[audio:http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_express_160_ddr.mp3]
(Direktdownload)

4 Kommentare

  1. schnitzelx26. August 2010 at 19:52

    Als Ergänzung: Spannung Leistung Widerstand – Zum Magnetbanduntergrund in der DDR – Vortrag von Alexander Pehlemann, Do 11.02.2010, ACC Galerie Weimar als MP3: http://www.archive.org/details/SpannungLeistungWiderstand

    Weiterschauen, Weiterlesen oder Weiterhören: Jugendopposition in der DDR ( http://www.jugendopposition.de/ ), u.a. auch: Too much future – Punk in der DDR ( http://www.jugendopposition.de/index.php?id=1952 ) oder Pogo in Ost-Berlin ( http://www.jugendopposition.de/index.php?id=1953 ). Ausserdem: Ostpunk! too much future ( http://www.toomuchfuture.de/ ), http://www.parocktikum.de/ , http://www.die-anderen-bands.de/ , Wir wollen immer artig sein – Punk, New Wave, Underground und Hip Hop in der DDR ( http://beat-poet.de/pages/books/my/wir-wollen-immer-artig-sein—taschenbuch.php ) oder Spannung. Leistung. Widerstand. – Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990 ( http://www.verbrecherverlag.de/buch/186 ).

    Das nur mal so nebenbei… ;)

    P.S.: Ich weiss, dass ich mit den Links vor allem auf „Punk in der DDR“ – also einen Ausschnitt des Gesamtbildes – fokussiere, andererseits steht auch hier wieder einmal die nicht ganz uninteressante Frage im Raum: Kann ich vom Kleinen aufs Grosse schliessen? Die Beantwortung überlasse ich jedem selbst…

  2. milaro26. August 2010 at 20:36

    bisher noch keine CRE Folge verpasst. ‚thumbs up‘

  3. Ronny26. August 2010 at 22:15

    @schnitzelx
    Vielen Dank für die Masse an Links. Damit bist Du hier genau richtig. ;) Ich klick mich da mal durch.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert