Zum Inhalt springen

Der Kinderschallplattenspieler aus der DDR: Das Juniorfon

Anfang der 70er hatten sich schlaue Spielzeugentwickler in der DDR überlegt, dass es an der Zeit wäre, einen Plattenspieler nur für die Kleinen anzubieten. Also entwickelte man das Juniorfon, für das eigens spezielle Plaste-Schallplatten in verschiedenen Farben gefertigt wurden. Was genau auf denen drauf war, weiß ich nicht mehr, da fehlt mir die Erinnerung.

Das Teil verfügte über einen Tonabnehmer und eine mechanische Verstärkung. Die Wiedergabe erfolgte rein mechano-akustisch über eine Kunststoffmembran, ähnlich dem Grammophon. Hergestellt wurde das Juniorfon im „Spielwaren-Mechanik VEB Pfaffenschwende/Eichsfeld“. Und es war eines der mir liebsten Spielzeuge.

(Das Bild ist vom Soundmuseum, wo es noch mehr gibt.)

4 Kommentare

  1. Anonymous13. Juni 2009 at 19:44

    ja genial son dingens hatte isch ooch…auf den platten waren Liedchen zb Häschen in der Grube mein Schwesterchen hatte ne Puppe die mit Hilfe solcher Platten auch irgendetwas von sich gab :D nice one Fundstück das

  2. jens15. Juni 2009 at 08:29

    jojo datt. an den erinner mich natürlich lebhaft! auf den platten waren die gängigen kinderlieder. danke für den link. :-)

  3. Anonymous6. Mai 2010 at 17:55

    ich suche so einen

  4. Anonymous6. Mai 2010 at 17:58

    wenn jemand einen hat wüde mich freuen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert