Zum Inhalt springen

Die ältesten Klangaufzeichnungen der Welt

Im Jahr 1860 wurde mit einem Phonautograph erstmal Klang aufgezeichnet und so für die Nachwelt festgehalten. Das klang folgendermaßen:


(Direktlink, via Kulturtechno)

Der erste Phonautograph wurde 1857 von Édouard-Léon Scott de Martinville konstruiert. Er verwendete einen an eine Membran angeschlossenen Trichter, um den Schall aufzunehmen. Mittels einer an der Membran angebrachten Schweinsborste wurde auf einem mit einer Handkurbel angetriebenen, rußgeschwärzten Zylinder aus Glas eine graphische Aufzeichnung des Amplituden-Zeitverlaufs erstellt.
[…]
Ursprünglich war eine Wiedergabe nicht möglich; und zwar weder mit dem Gerät selbst (wie etwa beim Phonographen), noch gab es ein spezielles Wiedergabegerät. Erst 2008 konnte eine Tonaufzeichnung jenes Phonautographen von 1860 rekonstruiert und hörbar gemacht werden, womit Scott die älteste bekannte Tonaufnahme zugeschrieben werden kann.

Ein paar Jahre später wurde dann vermehrt Klang aufgenommen. Das alles klingt heute eher nach Kakophonie, am Ende aber auch nicht schlechter als einiges, was man so aus dem Radio auf die Ohren bekommt.

Hier ein kleine Auswahl.

Electrotyped copper negative disc of a sound recording, deposited at SI in October 1881 in sealed tin box:

Glass disc recording, produced photographically on November 17, 1884:

Glass disc recording, produced photographically on March 11, 1885:

Disc recording in green wax on brass holder, probably 1885:

Recording in wax on binder’s board, probably 1885:

Recording in wax on binder’s board, probably 1885:


(via Kulturtechno)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert