Zum Inhalt springen

Die gesamte Musiksammlung John Peels kommt ins Netz

Erstaunlich erfreuliche News mit einem Wermutstropfen. Die komplette Musiksammlung von Radiolegende John Peel soll digitalisiert ins Netz kommen. Dabei handelt es sich um nicht weniger als 40.000 Singles und 25.000 Alben! Diese sollen laut NME nun digitalisiert werden und bald auch für Netz-User in einem interaktiven Online-Museum zu hören sein. So weit so fein. Klar, hören ist nicht laden, wobei hier das Hören wohl auch im Vordergrund stehen und deshalb ausreichen sollte. Allerdings, und das ist der Wermutstropfen, soll das nur für einen limitierten Zeitraum der Fall sein. Somit wird aus der hehren Idee eines Online-Museums eine Online-Ausstellung, der gesammelten Musik von John Peel, was ja auch mehr als nur „großartig“ ist. Und ich will dieses Archiv nicht sortieren und ins Netz bringen müssen.

“The idea is to digitally recreate John’s home studio and record collection, which users will be able to interact with and contribute to, while viewing Peel’s personal notes, archive performances and new filmed interviews with musicians.”

Das Ganze geschieht im Rahmen des britischen Digital-Archivs “The Space“ und soll offenbar von Mai bis Oktober verfügbar sein. Länger werden es die Verwerter wohl nicht mitmachen wollen. Trotzdem ein ziemlich dickes Ei. Ich reiche dann mal Urlaub ein.
(via The last beat)

8 Kommentare

  1. René23. Februar 2012 at 23:21

    Du hast „Teenage Kicks“ vergessen ;)

  2. Marcus E. henry24. Februar 2012 at 06:08

    Die Sammlung von Peel soll ja angeblich gar nicht sortiert sein , er hat wohl überall die Platten ins Regal gestopft wo gerade Platz war. Wenn das wirklich stimmt haben die erst recht sehr viel Spaß das ganze irgendwie auf eine Linie zu bringen ;-)

  3. nic24. Februar 2012 at 07:41

    Ich glaube, dass war so ein Fall von „Genie überblickt Chaos“ ;) Ausserdem soll er jede gehörte Platte bewertet haben…

  4. jens24. Februar 2012 at 08:24

    ich faul ab. wie geil. ich nehm dann auch mal frei.

  5. Marc24. Februar 2012 at 12:22

    Das wird ein riesen Spass, habe noch so manche Peel-Session im Ohr

  6. jens24. Februar 2012 at 13:23

    @Marc
    nicht nur seine legendären sessions, auch die, zumindest für mich, prägende radiosendung. nächte hab ich vor dem ding verbracht. mit tonband, und mitgeschnitten.

  7. blle2. Mai 2012 at 19:41

    RANDOM RULES

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert