Zum Inhalt springen

Doku: Ostprodukte im Westregal

Uns als Kindern wurde damals häufiger erzählt, dass in der DDR so einiges produziert wurde, was nicht für den dortigen Markt, sondern für den der BRD bestimmt waren. Man nahm das so mit und nach dem Mauerfall bestätigte sich das. Hier eine Doku über jene Produkte, die im Osten hergestellt, aber im Westen verkauft wurden. Dort, wo man eigentlich gerne vertuscht hätte, aus welcher Produktion die Waren tatsächlich stammten.

„Die DDR produzierte unzählige Konsumgüter für den Westen. So wurden etwa in Erfurt Schuhe für Salamander gefertigt, in Sachsen Unterwäsche für Schiesser. Ein Film von Anne Worst.“


(Direktplaylist, via Katrin)

4 Kommentare

  1. Strugarkowski19. Februar 2012 at 21:47

    Hmm, soviel zum Thema Globalisierung vor dem Mauerfall… ;)

  2. Emilie8. März 2012 at 17:07

    Haha, da ist bei ein paar Wessies bestimmt gerade der Juckreiz ausgebrochen – dass ihre schönen Hemden bei uns produziert wurden, geht ihnen jetzt bestimmt garnicht in den Kopf! Hoffentlich bleibt ihnen die Banane nicht im Hals stecken! :)

  3. Tara15. Februar 2018 at 10:17

    Schade, dass das Video nicht mehr funktioniert.

    Gibts evtl. noch eine andere Quelle?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert