Zum Inhalt springen

Download: Marko Fürstenberg live @ Backstage, Hong Kong, 05.06.2010

Ich weiß noch, wie ich Marko das erste Mal gehört hatte. Es war auf dem Fusion Festival 2004 2003 an einem Samstag Mittag. Es war eine Arschhitze, ich war völlig aus dem Orbit und tanzte barfuß an der Seebühne. Ich wusste nicht, was da auf mich zu kam, der Name Fürstenberg war mir bis dahin nicht geläufig, Basic Channel und Chain Reaction hatte ich schon unter der Kategorie „Geschichte“ verbucht. Was dann aber kam, war so unfassbar großartig, dass ich es nicht in Worte fassen konnte. Die urig fetten Chords, die Sonne, das Bier – das alles. Es war das pure Glück, was da aus den Bässen auf mich zu rollte.

Nach seinem Gig war ich völlig geflasht, was tatsächlich dazu beitrug, dass ich mich soundteschnich komplett neu aufstellte. Man kann durchaus sagen, dass mich nach der Jahrtausendwende kein Sound so sehr geprägt hat, wie seiner. Ein Schlüsselerlebnis. Ich liebe ihn, seinen Sound – bis heute.

Ich schrieb ihm nach der Fusion eine Mail, was ich sonst nie tue, aber er sollte wissen, was er da angerichtet hatte. Ein Jahr später gönnten wir es uns dann, ihn für einen Gig nach Teltow(!) zu buchen. Denn irgendwie verbreitete sich die Vorliebe für seinen Sound explosionsartig. So war das.

Mittlerweile hat er mit seinem einzigartigem Sound und seiner eigensinnigen Art live zu spielen fast die ganze Welt überzogen und es fällt mir nicht schwer zu sagen: Wenn es einen gibt, dem ich das über 100%ig gönne, dann ihm, dann Marko Fürstenberg.

Am letzten Samstag hat er in Hong Kong gespielt, hier sein 2stündiges Live-Set. „2h madness“, wie er selber sagt. Das glaube ich ihm ungehört und schicke diese Madness auf meinen Player, wo sie wohl auf ewig verweilen wird.

[audio:https://www.kraftfuttermischwerk.de/stuff/marko_fuerstenberg-live_backstage-hongkong-05.06.2010.mp3]
Download: Marko Fürstenberg live @ Backstage, Hong Kong, 05.06.2010
[124 minutes | 320 kbit/s mp3 | 282,6 MB]

12 Kommentare

  1. zag ter9. Juni 2010 at 11:11

    bin zwar wesentlich später über den sound des herrn fürstenberg gestolpert, er hat mich aber ähnlich eingefangen.

    tolles set, was er da in asien gespielt hat.

    vielen dank an ronny für das verfügbar-machen.

    :)

  2. jens9. Juni 2010 at 12:38

    jeppa – her damit. und danke. :D

  3. flowbyte9. Juni 2010 at 18:52

    ronny for president! das is sowas von fett…..

    okay mit 2004 kann ich nicht mithalten, mein ersten tracks von Marko habe ich 2005 gehört und waren von der thinner 075, mit dabei das immer noch sensationelle „T-shape“.
    An dieser Stelle möchte ich dann gleich noch mal seinen formidablen mix auf mixotic erwähnen, die Nummer 71.
    Ich würde einiges geben ihn mal live zu erleben.

    Aus welchem track sind denn die vocals am Anfang? Die kenn ich doch auch aus dem tief#2 mix, oder?

  4. honki10. Juni 2010 at 01:37

    bitte nicht das „Gesamtlaufzeit“ Album vergessen, eines der besten Dubtechno Alben aller Zeiten in meinen Augen und dann auch noch CC! Aber was Herr Fürstenberg hier wieder abliefert ist erstklassig! Punkt.

  5. Cat Shannon10. Juni 2010 at 18:48

    Absolut! Das Gesamtlaufzeit Album ist der Hammer. Für mich seit 2004 ebenfalls eines der besten Dub Alben schlechthin und Referenz.

    Oh, und was den Mix angeht- Rocker!

  6. sur10. Juni 2010 at 19:37

    danke an alle, @ronny: es war fusion 2003

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert