Zum Inhalt springen

Du, Internet, ich habe Dich heute ganz besonders doll lieb und ich finde, Du solltest das wissen


Ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll – ich bin total überwältigt. Innerhalb der letzten 12 Stunden habt Ihr alle zusammen um die 5000 Euro zusammengelegt, um in den Prozess gehen zu können. Ich ringe um Fassung. Echt jetzt, Was hier heute passiert ist, ist völlig wahnsinnig!

Ich trug diesen Artikel, den ich heute Morgen schrieb, schon seit Tagen mit mir rum. Mir ging es gar nicht gut damit. Ich mache das hier eigentlich nicht um zu empfangen, sondern in erster Linie deshalb, weil ich senden will. So war das schon immer. Ich hatte keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie funktionieren würde, aber ich hatte keine wirkliche Alternative.

Dann kamen Mails aus Südafrika, aus den Staaten, aus Russland, Norwegen, Thailand, aus ganz Europa und von sonst noch wo mit dem Inhalt, mich unterstützen zu wollen. Auch Paypal Zahlungen von überall. Von ganz kleinen Beträgen, die sich manche von ihrem ALG2 abzwacken, bis hin zu wahnsinnig großen Summen, die ich niemals nicht erwartet hätte und die ich niemals wieder gut machen kann, außer vielleicht mit dem, was ich hier nun halt immer so mache.

Es ist nämlich so, dass ich mit Paypal nicht meine besten Erfahrungen im Hinblick auf freiwillige Zahlungen gemacht habe. Damals, als wir noch bei Thinner Musik veröffentlichten und den Paypal-Button daneben hatten, haben wir für über 120.000 Downloads gerade mal 75 Euro bekommen. Aber darum soll es ja gar nicht gehen.

Ihr habt es echt geschafft, die komplette Kohle für einen Prozess, den hgm-press gegen mich führen will, oder besser noch gegen mich führen wird, innerhalb nicht mal eines Tages zusammenzubekommen. Und zwar soviel, dass es sogar dafür reichen wird, wenn dieser für mich komplett gegen die Wand fahren sollte, was – das will ich noch einmal betonen – nicht ausgeschlossen ist. Ich verstehe das als ein von euch an mich übertragenes Mandat, es auf diesen Prozess auch ankommen zu lassen und sich nicht im Vorfeld mit denen auf irgendwas Halbgares zu einigen. Ihr habt „Prozess“ gesagt. Ihr seid bereit, diesen auch zu bezahlen. Das ist so unfassbar fantastisch! Also machen wir das so, denke ich.

Ob der zu gewinnen ist, kann ich nicht sagen, wünschen würde ich es mir allemal. Nicht mal unbedingt für mich, sondern für ein Recht, dass sich endlich der gelebten Realität anpasst, und dieser nicht weiter auf Jahrzehnte lang hinterherhinkt. Wahrscheinlich werden viele Prozesse geführt werden müssen, bis es dazu wirklich kommen wird, aber irgendwann muss man schließlich damit anfangen. Machen wir es jetzt. Auch auf die Gefahr hin, diesen zu verlieren. Irgendwann wird ihn jemand gewinnen und Ihr könnt dann alle von euch sagen, „Ich war von Anfang an dabei.“ Oder so.

Was auch bemerkenswert ist: wir Blogger sind im Regelfall ein komisches Völkchen. Wir lieben uns in der Summe für das, was wir in der Summe alle gemeinsam so tun. Jeder für sich. Konkret aber mag da virtuell gar nicht jeder jeden. Alle wissen das, keiner redet wirklich gerne drüber, schon gar nicht öffentlich, aber genau so ist das. Wir alle pflegen unsere Koalitionen. Ich weiß nicht mal, warum genau das so ist – ist eben so. Aber wenn dann so eine Kiste hier hochfährt, stehen wir in der Summe für das, was wir in der Summe alle gemeinsam so tun: Bloggen. So ungebunden wie möglich. Jeder für sich, alle für diesen verdammt bunten Haufen voller Awesomeness. (Ich hasse dieses Wort, Marcel von Amy&Pink hat das mal ins deutsche Netz geworfen. Seht ihr!) Und trotzdem, wenn es darauf ankommt, sind alle am Start. Mit Trackbacks, Tweets, FB-Shares oder eben einer Paypal-Zahlung. Danke, Ihr Bekloppten. ;) Es geht uns alle an. Gerade im Hinblick darauf, dass just in dem Moment auffällt, dass die nächsten Abmahnungen auch für das Einbetten von YouTube Videos kommen könnten, was alles andere als neu sein dürfte. Kommt bestimmt auch. Das deutsche Recht erlaubt das. Wir sollten uns das auf gar keinen Fall von irgendwem wegnehmen lassen. Wir sind die, die auch dazu beigetragen haben, dieses hiesige Netz so bunt zu machen, wie es nunmal ist.

Mehr weiß ich jetzt auch gerade nicht. Ich bin gerade ein bisschen dolle glücklich. Das liegt weniger an der zusammenbekommenen Summe. Eher daran, wie diese zusammenkam. Durch euch. Euch alle. Jeder mit dem, was er dafür geben konnte. Letztendlich wäre die Summe ohne das nie zudem geworden. Wenn ich also nach Hamburg muss, um mich vor dem Landgericht zu verteidigen, weil ich ein Foto bloggte, das die Macherin auf Facebook zum Teilen anbot und welches durch meinen Artikel 2200 Leute auf Ihre Seite brachte, werde ich euch alle irgendwie hinter mir wissen. Also wenn das in eurem Sinne ist. Und wenn dem so ist, ist das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Wirklich.

Was ich vielleicht noch schreiben sollte – hier steckt eh schon mehr Pathos drin, als gut für uns alle ist. Ich schrieb vorhin mit einem wahrlich guten Freund folgenden Dialog und ich denke, Ihr solltet das wissen. Weil ich heute genau das fühlte:
***
„boah wat is denn bei dir los? krass wie die leute helfen…NICE..hammer!!“

Es ist wirklich krass ergreifend. Dieses, das man einfach sowieso immer so macht, weil man es macht… Die Leute lieben das. Es bringt sie durch die Tage, die Woche, die Monaten. Auch durch die ganz beschissenen. Und dann, wenn sie auf die einfachste Art mal „Danke“ sagen können, kommen sie einfach so vorbei und sagen irgendwie „Danke“. Manche mit 150,00 Euro, andere mit 1,37 von ihrem ALG 2. Heute liebe ich das Internet ganz besonders doll. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das alles in mir auslöst. Ich bin total überwältigt. Ohne Shice!

das netz umarmt dich gerade! ich gönn es dir von ganzen herzen!

Danke! Ich weiß. Und ich weiß das sowas von zu schätzen.
***
Das seid Ihr. Ihr habt heute gemacht, dass mir die Worte fehlten. Ihr habt gemacht, dass ich kurz vor Rührung weinen musste (Echt jetz.). Ihr habt gemacht, dass ich wieder in Ruhe schlafen kann. Ihr, das, mein Internet. DANKE DAFÜR! Für jeden Cent, jeden Euro, jeden Tweet, jeden FB-Share, jeden Kommentar, jeden Trackback. Ohne euch könnte ich auch zu machen. Ihr seht toll aus!

Ich mache die Spendenaktion über Paypal jetzt zu, auch wenn das irgendwie doof ist. Aber mehr als da jetzt beisammen ist, bedarf es gerade nicht, um diese Kiste durchzustehen. Hoffe ich. Wer aber dennoch irgendwie etwas geben mag, kann das über das Button in der Sidebar tun. Zwei-drei Tage noch. Auch wenn das dann nicht mehr ausschließlich den Prozesskosten zu gute kommen wird. Vielleicht reicht es ja dann auch mal für eine kleine Vinyl-Auflage des kommenden Albums. Oder so. Das liegt bei euch.

Über all das Geld, was von der bis hier angedachten Aktion mal übrig bleiben sollte, reden wir dann, wenn es soweit ist. Wenn ich verliere, wird das nicht viel sein. Wenn nicht, bin ich für alles offen.

Aber, ey… warte mal… Guck mal da: Ein Katzenbaby-GIF! Awwwwwwwwwwwww!1ölf!!!! (Achtung, riesengroßes GIF.)


(via Cine of the Day)


Internet, ick liebe Dir!

112 Kommentare

  1. AG24. Januar 2013 at 09:04

    Na also, es geht auch SCHÖN. Toll :-)

  2. Matze24. Januar 2013 at 09:18

    Gern geschehen! Schon ein dolles Ding, dieses Internet. Das Blog hier ja sowieso.

  3. Kafkas Bursa24. Januar 2013 at 09:29

    Hey, nicht der Rede wert. Gern geschehen. :-)

    Das Geld fehlt mir nicht. Das Blog aber ist mir wirklich wichtig.

    Und wenn das in Hamburg alles länger dauert, ’ne Couch steht schon bereit.

    Keep on rockin‘!

  4. basti24. Januar 2013 at 09:38

    Echt sehr gerne gemacht! Und auch ein bisschen verwundert, dass es so gut geklappt hat. Alles Gute dir für diesen völlig dummen Prozess.

  5. Peddargh24. Januar 2013 at 09:53

    Sehr schön.
    Jetzt hol´ noch die anderen Blogger ins Boot,
    gründet ´ne Stiftung, ´nen Verein odda so,
    und forciert den Kampf gegen den sehrdummfug,
    der Rechteverwerter.

    Da sind ja noch mehr Blogger mit nicht ganz so hoher Strahkraft, aber den gleichen Problemen.
    Stellt euch wie ein Mann gegen den Mist!
    Wir… viele von diesem „wir“ stehen hinter euch.
    Eine solche Stiftung/Verein dürfte mit der Einrichtung
    eines Dauerauftrages von meiner Seite rechnen.
    Wie viele andere wohl bereit wären eine solche „Steuer“ zu entrichten.

    Legt eure siamesischen Korbkatzen-Kampfanzüge an,
    bloggt und klagt sie in den üblen Sumpf dem sie entstiegen.

  6. Patrick24. Januar 2013 at 09:54

    Geh und rocke! Für uns! (Bin aber auch verwundert! :-o)

  7. jesse24. Januar 2013 at 09:56

    Servus. Finde die Idee von Marc:

    „So à la “Limited Blog-Wars Edition” damit könnte man auch nen Topf finanzieren, aus dem man betroffene Blogs unterstützen kann, denke viele Künstler würden da mitmachen.“

    ziemlich gut. Da es da draussen einige Blogs geben wird, die nicht deine Öffentlichkeit haben. Und die die Kohle über ihren Dispo aufbringen müssen/mussten. Sozusagen Blog-Charity gegen Abmahnwahn. Oder so halt. alles ist für irgendwas gut. Vielleicht war diese Geschichte dafür gut, hier was größeres, noch guterererers aufzubauen. so halt zum beispiel.

    freue mich das so viel kohle zusammengekommen ist. was mich interessieren würde, so als Rechts-Laie. Wenn ein Blog keine Werbung schaltet, somit keine Einnahmen generiert, ist es dann ebenfall abmahnwürdig?

  8. jan24. Januar 2013 at 10:05

    Bitte, gerne! Jetzt auf in den Kampf :D

  9. minotaurus24. Januar 2013 at 10:13

    Super! Ich war jetzt nicht dabei, aber solltest Du mehr brauchen, sag Bescheid. Ich finde cool, was Du hier machst, die Mucke sowieso. Don’t let the bastards grind you down!

  10. ElWiegaldo24. Januar 2013 at 10:21

    … so erstmal ein Tränchen weggewischt. Und jetzt MACH SIE ALLE! LG Hamburg wirste sicher verlieren, kennt man ja. Aber es gibt ja noch weitere Instanzen.

  11. ElWiegaldo24. Januar 2013 at 10:21

    … äh achja und wenn dann mehr Geld nötig wird. Auf mich kannst du zählen!

  12. epij24. Januar 2013 at 10:37

    Sehr ermutigend zu lesen, dass in entscheidenden Momenten auf die Menschheit (oder einen gewissen Teil davon) dann doch Verlass ist!

    Auf in den Kampf, wir stehen vollinhaltlich hinter dir! Und sollte wirklich was überbleiben, ich denke niemand hätte etwas gegen das eine oder andere Stück Musik von dir! :)

  13. Fichtenelch24. Januar 2013 at 10:38

    Nice! Bin mal gespannt, ob dieser Support vielleicht sogar schon teilkriegsentscheident ist. Die Gegenseite scheint hier ja aufmerksam mitzulesen, wenn ich deine Zusammenfassung der Klageschrift recht in Erinnerung habe. Einen Trumpf, den die Gegenseite normalerweise in der Hand hält – nämlich das enorme Kostenrisiko – hast du ja jetzt gestochen. Würde mich nicht wundern, wenn bald ein aussergerichtliches Vergleichsangebot eintrudelt. Viel Erfolg!

  14. Sven24. Januar 2013 at 10:54

    hauste rein!

    und: äääätsche, hgm-press!

  15. ivan24. Januar 2013 at 11:11

    Es ist wirklich toll zu sehen, dass Welt nicht wirklich so scheisse ist, wie sie einem oft erscheint.
    Schön, dass man Hilfe kriegt, wenn man sie braucht!
    Und das von Menschen, die man nicht wirklich kennt…
    Es ist eine sonderbare Form der Schizophrenie, die das Netz an den Tag legt. Eigentlich will niemand für irgendwelchen Content Geld bezahlen. Aber wenns drauf ankommt, gibt jeder was er kann!
    Vielen Dank für diesen Blog!
    Vielen Dank für die Musik!
    Vielen Dank für diese positive Erfahrung!

    Und viel Erfolg im Kampf gegen die „legale“ Mafia!!

  16. MaC24. Januar 2013 at 11:11

    Hi Ronny, freut mich für Dich und natürlich auch für uns ;-), dass so viel Kohle reingekommen ist. Ich hoffe kannst Du den Säcken mal schön gegen das Bein pissen. Meine Frau hat auch schon Erfahrung mit so einem Abmahnungswi… gemacht. Sie hatte Kindersachen genäht und bei Dawanda angeboten. Leider hatte sie aus Unwissenheit vergessen die Angabe von Stoffgewicht usw. auf ihrem Profil zu hinterlegen. Der Spass hat uns dann ca. 1400 Euro gekostet. Viel Glück!!!

  17. monsterkind24. Januar 2013 at 11:13

    Wieviel hat Paypal eigentlich jetzt schon daran verdient?

  18. buzzter24. Januar 2013 at 11:18

    Für dieses Mal war ich zu langsam.

    Sollte noch Nachschlag-Bedarf bestehen um in die Verlängerung zu gehen, lege ich gern dazu.

  19. Turbonegro24. Januar 2013 at 11:20

    Sorry, bezog sich auf „Heute war ein guter Tg um online zu sein“. Fesch.

  20. Jens24. Januar 2013 at 11:21

    Es lebe das freie Internet!!!

  21. Tobsn24. Januar 2013 at 11:33

    wenn du jetzt vor gericht gehst, schau doch ob die du großen der bloggerszene zusammenraufen kannst und ihr da gemeinsam ein zeichen setzt… es ist zeit für eine veränderung !!!

  22. suspects24. Januar 2013 at 11:52

    Don’t mess with the interwebz ;) Viel erfolg und sag mal bescheid ob man dabei sein kann in Hamburg also zum Stimmung machen und beistehen weist ja gemeinsam stehts sich besser durch :D

  23. Peter24. Januar 2013 at 11:53

    you’r welcome & kick them in their balls…

  24. Marco24. Januar 2013 at 13:13

    Für sowas liebe ich uns!
    Ronny, halte die Fahne für uns hoch!

  25. Poldi24. Januar 2013 at 13:21

    Du bist der Mann!
    hab auch gespendet!

  26. Floyd24. Januar 2013 at 13:37

    Einfach nur „viel Liebe“. Toll!

  27. Der Fink24. Januar 2013 at 13:41

    Hoffentlich bringt das Urteil ENDLICH ENDLICH etwas ins rollen. Daumen hoch und viel Erfolg! Und Respekt an die Netzgemeinde. Wow!

  28. Moss the TeXie24. Januar 2013 at 13:49

    @Ronnie: Gib’s ihnen, und sag’ Bescheid, wenn Du noch was brauchst.

    @alle anderen: wer jetzt noch Geld übrig hat und was für’s politische Kabarett abseits der Regierungsmedien tun will: hier, bitte.

  29. Vigil24. Januar 2013 at 14:06

    So viel Pipi in so vielen Augen…. auch hier!

    Da der Prozesskostenbutton schon weg war, landen meine Taler jetzt eben in der Für-den-ganzen-Rest-Kasse und da sind sie auch gut aufgehoben.

    Ob du willst oder nicht, aber ich denke, jetzt bist du Un-Anonymous, der Fahnenträger. ;-) für Dich, für Rene, für Daniel, für all die Anderen… für uns! Lass „uns“ das bis zum, hoffentlich guten, Ende ausfechten. Wenn du dauerhaft die Nerven dafür hast. Ich glaube fest, dass es auch weiterhin nicht am Geld scheitern wird. Von wegen Kostenloskultur!

    Vielen Dank für so viel informierte und reich beschenkte Lebenszeit, die ich hier immer wieder gerne „verschwende“.

  30. Mmmatze24. Januar 2013 at 14:43

    Ich war wie immer zu langsam. Aber ich freu mich sehr, denn das, was hier passier ist, ist für uns alle wichtig – ohne schmälern zu wollen, dass du eine der unglücklichen Hauptpersonen in dieser Farce bist. Hab trotzdem noch gegeben. Für den Schampus, wenn alles vorbei ist.

  31. techstep24. Januar 2013 at 15:43

    Freut mich für dich dass das so gut geklappt hat. Halt uns auf dem laufenden, auf meine Unterstützung kannst du weiter zählen!

  32. Elektrosandy24. Januar 2013 at 15:50

    Hey, ich wollte eigtnlich auch was spenden. Hab nur noch deine Bankverbindung gebraucht.
    Also ich geb gerne noch was in den Reservetopf.

  33. Jahrgang 6224. Januar 2013 at 17:22

    Fühl` Dich nicht verpflichtet!
    Wir zahlen Alle für irgendwelchen Dreck,
    nu` lohnt es wenigstens.
    Und immer wieder melden, das ist kein Betteln!

  34. Links 2013-01-24 | -=daMax=-24. Januar 2013 at 17:40

    […] Ronny hat schon 5.000 Euro für seinen Prozess gegen die Abmahnmafia beisammen und ist gerührt. Das wird aber noch nicht reichen, Leute, also gebt ihm gefälligst noch Kohle, sonst muss ich […]

  35. Nilton24. Januar 2013 at 20:57

    fuck bei dem text kamen mir auch die traenen .. was fuer ein zusammenhalt .. hey ich hab ne neue idee .. wir machen dich alle reich!!! hahaha von deinem schreiben her bist du so ein positiver mensch! du hast es verdient!!!

  36. FAn des guten Menschen24. Januar 2013 at 20:59

    15 euro raus hoffe das bringt dir was.. wenns mir besser geht versuche ich 200 euro aufzurappeln .. spendenrekord muss ja geschlagen werden ;-)

  37. Quacki24. Januar 2013 at 20:59

    Boah! Hört sich so an, als könnte die Bande mal kontra kriegen :D

  38. didi24. Januar 2013 at 23:04

    du meintest ja in nem vorigen blogpost das du die nicht benötigte kohle evtl. für ne party in berlin raushauen willst. sofern was übrig bleibt. finde ich blöd da hier nur die ortsnahen leser/unterstützer deines blogs etwas davon haben.

    ne bessere idee wäre, die Kohle der digiges(welche die kohle zweckgebunden treuhändisch verwaltet) zu spenden um in zukunft eine Kampfkasse für zukünftige abmahnungen von bloggern zu haben.

    ZB wenn im nächsten jahr der erste blogger wegen eines eingebundenen YT-videos im briefkasten hat.

    dann müssten die nicht mehr ihre leserschaft um unterstützung bitten, und weniger nerven verbrauchen.

    aber das ist ganz dir überlassen. vllt. langt die kohle ja auch für die kampfkasse, die party und deine vinylauflage.

  39. didi24. Januar 2013 at 23:06

    im dritten absatz fehlt noch was: eine abmahnung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert