Zum Inhalt springen

Ein Zelt wie ein Haus

Ich weiß… Das Teil ist keine Schönheit, aber es ist verdammt groß, so stabil, dass man darauf stehen stehen kann und vor allem wetterunanfällig. Man könnte meinen eine moderne Jurte. Leider ist – wie so oft – davon auszugehen, dass das Teil primär für militärische Zwecke entwickelt wurde.

Trotzdem: wer noch auf der Suche nach einem stabilen Zelt für die kommende Festival-Saison ist; bitte schön. Aber stellt mir dann nicht die Frage, wie das Dingen wieder abzubauen ist.

Watch Richard Ambrose and Jonny Phillips quickly construct a building made of concrete canvas— a material that consists of all the elements of concrete, but is flexible enough to be turned into any shape. This technology allows people to erect permanent structures in a fraction of the time that it would have done using traditional building techniques.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. Chris6. März 2013 at 07:39

    Abbauen lohnt nicht, man ist in nem Jahr ja eh wieder da =)

  2. b0livar6. März 2013 at 08:20

    krasses material. für kriesengebiete (in denen in den seltensten fällen eben mal 1000l wasser über eine leitung beziehbar sind) aber völlig ungeeignet. ebenso für gegenden, in denen die luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass das material gar nicht erst wieder austrocknet.

  3. JUB6. März 2013 at 09:06

    Krasses Teil! Klar was das wohl mal militärisch ausgerichtet – wobei das für das Militär heute eigendlich zu unflexibel ist. Aber für Katastrophengebiete etc. sicher tausendmal besser als diese Flatterzelte, in denen Menschen tlw. Jahrelang leben müssen … aber woher soviel Wasser nehmen (was ja in erster Linie für die Menschen zum Leben gebraucht wird) … zum Abbinden/Aushärten brauchte es übrigens keine trockene Luft, das macht der Zement auch im feuchten Zustand – da sogar tlw. noch besser … Trocken wird das dann, indem man das beheizt…

  4. Ben6. März 2013 at 10:15

    Es muss ja kein sauberes Trinkwasser sein. Nicht trinkbares Wasser, also Flusswasser oder Wasser was vorher zum Waschen verwendet wurde, würde bestimmt auch gehen. Klar, es gibt immer Ausnahmesituationen, aber in den allermeisten Fällen ist ein solches Zelt eine wirkliche Verbesserung.

  5. Grubler6. März 2013 at 12:52

    @b0livar
    Dann stellst es auf und wartest bis es regnet oder die Luftfeuchtigkeit aus der Luft hygroskopisch angezogen wird.
    Und übrigens, beton wird auch unter wasser fest, da er nicht trocknet, sondern durch eine exothermische reaktion härtet.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert