Zum Inhalt springen

Eine Pfanne aus Alu im Sand vom Abdruck einer anderen Pfanne gießen

dxxg6plaoboiudcq8fxh

Ich hab keine Ahnung, wozu das Wissen darum irgendwann mal gut sein könnte. Vielleicht, wahrscheinlich sogar, braucht das keiner. Aber: es funktioniert und am Ende geht es immer fast nur darum, seitdem unsere Physiklehrer uns hin und wieder – viel zu selten – Experimente gezeigt haben, die mit all den Formeln nichts zu tun hatten.

Also: hier gießt wer eine Pfanne aus geschmolzenem Alu im Sand vom Abdruck einer anderen Pfanne. Und das hat (vielleicht ist das auch der eigentliche der Grund dafür) etwas sehr Meditatives. „Schwerter zu Pflugscharen“, Alu zu Pfannen. Oder so.


(Direktlink, via Sploid)

2 Kommentare

  1. mühsam13. Mai 2016 at 12:21

    Das Wissen darum ist gut um den Wert von Produkten schätzen zu lernen, bzw. den Wert der Arbeit die darin steckt. Gießen mit Formsand: https://youtu.be/DpefLnbMT6w

  2. Julian31. Mai 2016 at 11:18

    Sehr cooles Video, das sieht jetzt gar nicht mal so aufwendig aus. Alu ist zwar nicht unbedingt das beste Material für eine Pfanne, aber erstaunlich, wie einfach das geht. Hätte mich mal interessiert, wie die Pfanne funktioniert, wenn nicht so viel Fett zugegeben wird. So frittiert er das Ei ja am Ende eher, als dass er es anbrät.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert