Zum Inhalt springen

Eine Sammlung von Anzeigen linker WGs, die Mitbewohner suchen

162952680_9176e3af41_z


(Foto unter CC BY 2.0 von Kunstee)

Ich bin nach über 15 Jahren ja durch mit dem Thema Wohngemeinschaft. Aus rein persönlichen Gründen. Anzeigen haben wir für unsere WGs nie schalten müssen. Man kannte sich eben. Links waren wir alle irgendwie immer.

Die Jungle World hat sich mal einige Anzeigen angesehen, die linker Lebenswelten so entspringen. Wenn ich suchen würde, wären einige Angebote dabei, die ich mir gerne ansehen würde. Allerdings gibt es auch welche, die mich die WG-Suche sofort einstellen lassen würden. Dann vielleicht doch lieber links alleine wohnen.

Die hier dokumentierte kleine Auswahl aus einer Sammlung von rund 1 800 WG-Gesuchen aus den vergangenen drei Jahren zeigt, vor welchem Problem Wohngemeinschaften stehen, wenn sie auf der Suche nach neuen Mitbewohnerinnen oder Mitbewohnern sind. Sie haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie laden willkürlich eine Masse von Bewerbern zum persönlichen Casting ein, was für alle Seiten unerfreulich ist, oder sie versuchen, durch eine detaillierte Anzeige im Voraus die Zahl der Interessenten, die man zum Tee einladen muss, möglichst niedrig zu halten. Ähnlich ist es umgekehrt für Menschen, die eine WG suchen. Dies führt zu überraschend persönlichen Offenbarungen.

*

Wir haben weder Putz- noch andere Pläne, dafür genug Pfandflaschen, um eine Reise zum Mond zu kaufen. Was nicht so ganz stimmt, denn die Pfandflaschen haben wir gestern weggebracht und wir haben auch immer haufenweise Pläne wie ein Theaterstück aufführen, containern, einen Quadrokopter bauen, ein Solarpanel über deinem Balkon installieren und und und … und du kannst gerne neue dazu beisteuern.

*

Noch immer leistet eine kleine, chaotische WG den Übergriffen der Gentrification Widerstand, mit Sternikästen und Putzlappen auf dem Balkon und Pfeffi unterm Arm. Seit drei Jahren geht das so und bestimmt noch eine ganze Weile. Wir sind ein kritischer BWLer auf Hartz­IV, ein pflanzenliebender Elektrotüftler, ein segelnder postautonomer Studi und eine sozialwissenschaftsbedröhnte Berlinerin. Außerdem sind wir grad 2 Veganer, 2 Fleischesser und ein Ve­getarier. So bunt wir sind, so flexibel und kompromissbereit lebt sich auch unser Alltag. Wir teilen unseren Haushalt so gut es geht, mit kollektivem Kühlschrank, der von allen geleert und gefüllt werden kann, ob mit Containern, Biokram oder auch dem gemeinen Lidl-Käse. Der Wille zum Putzplan hat sich vor kurzem durchgesetzt, bleibt aber flexibel. Zusammen Kochen, auf Demos Gehen, Spielen, Feiern gibt es regelmäßig unregelmäßig und unsere anderen Freunde treffen wir auch gern mal. Selbige finden sich häufiger im hauseigenen Gästehochbett oder auf der Couch versackt in der Küche. Grundsätzlich suchen wir Personen, die sich nicht als männlich sozialisiert definieren. Toll, aber optional wäre vegetarisch oder vegan und kuchenaffin.

*

Wir sind eine gemischte, Club-Mate- und koffeinsüchtige, undogmatische, musikalische und küchensofaaffine 12er-WG zwischen Lohnarbeit, Uni, Solitresen, Party und Politics und suchen eine_n neue_n Mitbewohner_in, die langfristig mit uns zusammenleben möchte. Wir sind zwischen 24 und 37 Jahre alt, ernähren uns flexi-pudding-vegan und vegetarisch, ab und an stehen aber auch Fischstäbchen und Lammbraten auf dem Tisch. Du solltest Lust auf eine große, gesellige WG haben, kein_e Phantom-Mitbewohner_in sein und WG-Erfahrung mitbringen. Mit Esoterik und Religion haben wir nichts am Hut und die üblichen bösen Ismen mögen wir auch nicht.

*

Wir verorten uns anarchistisch/linksradikal/(pro) queer-feministisch/anti-patriarchal und leben vegan. Auf struktureller Ebene sind wir alle unterschiedlich positioniert, d. h. wir profitieren bzw. sind negativ von verschiedenen MachtStrukturen betroffen: Hier wohnen sowohl weiblich als auch männlich erstsozialisierte Personen, einige haben einen Mittelklassebackground und andere haben Klassenwechsel erlebt. Eine Person ist negativ von Rassismus betroffen und die anderen drei sind weiß positioniert. Wir setzen uns alltäglich auseinander u. a. mit Themen wie Privilegien, Support, Awareness, sensibles Miteinander, Gender – (queer) Feminismen, weißSein, Rassismus, Adultismus, Gewaltfreie Kommunikation etc. Jede_r von uns ist jeweils verschieden weit in den Themen drin und steckt in unterschiedlichen Prozessen. Wir machen mind. 1 pro Woche einen WG-Abend/Plenum, bei dem wir uns Zeit nehmen, emotionale, soziale, organisatorische und andere präsente Themen zu besprechen. Wir versuchen mitfühlend und be­dürfnis­orientiert miteinander umzugehen. Wir sitzen öfter in der WohnKüche rum, redend, kochend, essend und gehen öfter zu politisch-kritischen Veranstaltungen, denken über Ak­tionen und Interventionsmöglichkeiten nach. Wir haben eine Gemeinschaftskasse für Essen usw. (0–10 Euro pro Woche, je nach deiner finanz. Situation) und gehen öfters containern. Wen suchen wir? Wir suchen jemensch, die_der sich nicht cis-männlich positioniert, sich ähnlich verortet bzw. sich für ähnliche Themen interessiert und ihre_seine Gedanken, Prozesse etc. gerne mit anderen teilt, auch vegan lebt oder vegan leben möchte, keine fertige WG erwartet und die_der eher oft als selten in der WG wäre und dort öfter zusammen sein möchte. Wir suchen jemensch, die_der Positionen-aware ist und bei der_dem marginalisierte/unpriviligierte Perspektiven vorrangigen Raum bekommen.

(via Waxmuth)

15 Kommentare

  1. Jerry Cornelius19. Juli 2014 at 13:07

    Ich hab 12 Jahre in einer WG gelebt, mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, aber der Veganismus hätte mich schon allein ins Männerwohnheim getrieben. Awareness – ich war oft froh, nicht jeden quersitzenden Furz meiner Mitbewohner zu bemerken.

  2. Marcus19. Juli 2014 at 13:17

    Ach je, gerade den Menschen aus der letzten Annonce würde ich nahelegen eine Tüte zu rauchen und mal runterzukommen. Man kann sich auch um Kopf und kragen theoretisieren.

  3. peter19. Juli 2014 at 13:30

    die letzte annonce muss satire sein..

  4. Jägi19. Juli 2014 at 14:22

    ^ Auch das wird wohl nicht helfen. *g*

    [QUOTE]Wir suchen jemensch, die_der sich nicht cis-männlich positioniert,[/QUOTE]Was soll denn cis-männlich sein?

  5. MrBassdram19. Juli 2014 at 14:48

    Marcus,

    hört sich für mich eher so an, als ob die mal keine Tüte rauchen sollten :)

  6. Rapha Loco19. Juli 2014 at 18:43

    also ich find die witzig…wenigstens was mit köpfchen…
    hier meine eigene noch dazu(mit weniger bedacht);…
    verrückter neu-hippie lebt allein mit kleinem wauzi in andalusien…
    suche noch mitbewohner(-in) zum tranquilo-miteinander-leben…
    strand & natur liegt sehr nah…
    bei interesse bitte über fb melden; http://www.facebook.com/ralphloco
    …hasta pronto!?¡¿

  7. civ3120. Juli 2014 at 00:27

    @ Jägl
    lt. Wikipedia:
    „Cisgender (lat. cis- „diesseits“ und engl. gender „Geschlecht“) ist das Gegenteil von Transgender (lat. trans- „jenseitig“, „darüber hinaus“), bezeichnet also Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt. Dies trifft auf die meisten Menschen zu.“

    Dh. also die wolln mit den meisten Menschen nix zu tun haben. Kann man auch mit weniger Text sagen..

  8. Ida von Augsburg20. Juli 2014 at 15:31

    Hey, beim lesen klappt einem doch schon das Taschenmesser in der Hose auf. Das sind keine Wg´s, sondern wohl eher politische Debatiergruppen, meist links orientiert, mit veganen, vegetarischen Mitgliedern, die Werbung für ihre verquere Kiopfgeschichte machen wollen.
    Das klingt bei denen alles so hochtrabend wichtig, als wenn so ne beschissene Wg mit 12 Hippies das wichtigeste auf dieser Welt wäre, und sie diese mit ihren allabendlichen Diskussionsrunden retten könnten.
    *kotz würg brech*

  9. Harry21. Juli 2014 at 02:49

    Ida von Augsburg,

    Immerhin schaffen sie es erfolgreich Leute wie dich davon abzuhalten, sich auf die Anzeige zu melden. Das heißt doch schonmal, dass sie mit ihrer Strategie ganz gut fahren.

    Es gibt halt Leute die keinen Bock haben in ner „WG“ zu leben wo alle sich letztlich nur um sich selbst drehen und man „auch mal was zusammen kocht“. Es gibt Leute die keinen Bock haben in ihrer WG die gleichen scheiß auseinandersetzungen führen zu müssen, die sie sowieso schon den gazen Tag überall führen müssen. Und das ist ihr gutes recht. Genauso wie es deins ist, auf solche Anzeigen nciht zu antowrten und mit solchen Leuten nciht zusammen zu wohnen. Eine Win-win Situation also. Was ist dein Problem?

  10. Sven21. Juli 2014 at 14:30

    Das Spannendste ist ja immer dann, beim Cating zu sehen wie die Leute eigentlich in 3d sind. Manchmal merkt mensch dann, das diese Texte eigentlich eher von 1-2 Personen entworfen wurden und die anderen sich eher mit Zustimmung beteiligt haben. Also kann mensch davon ausgehen das es innerhalb der WG verschiedene Abstufung der Theoriebegeisterung gibt ;)

    Aber was ich bei den links veganen WGs oft vermisse, ist die Erlaubnis im eigenen Zimmer zu rauchen… Falls jemand so ne WG in Berlin kennt, die ab Herbst nen männlichen Mitbwohner suchen, könnt ihr mich gerne anschreiben :)

  11. Maslo22. Juli 2014 at 07:46

    ach Harry, du naiver Hippie!
    Das Problem ist, dass Vögeln wie Ida von Augsburg total einer dabei abgeht sich über „linke Gutmenschen“ zu mokieren um ihre Komplexe zu überspielen. So sieht’s doch mal aus.
    Die Anzeige is trotzdem lustig.

  12. Mr.x14. Oktober 2014 at 14:56

    wat…, rauchverbot im eigenem zimmer….lol….auch in 3 wg’s gelebt …. ha auch den scheiss mitgemacht wir sind alle eins… hehehehat leider in der ersten wg net geklappt denn als ich die bude renovieren wollte und den vermieter sorgar uns mit material versorgt ham sich die andern zweiu spinner(mitbewohner) mit allen mittelen dagegen gewärt …. was ein kampf !.lol….kommplette wochen einkeufet für 100:-€ innerhalb von 2 tagen weggefressen weil es werden ja sämtliche freunde auch druchgefüttert, und wenn die was den eingekauft haben waren es 3jogurts …. und wenn man abends heimkam war alles zusammen gefressen inklusive riessen sauerei in der küche ….. was hab ich geflucht und anschliessend drei kreutze gemacht als die raus waren ….. man was en scheiss aber es ich hatte auch zwei witer wg erfahrungen die waren im großen und ganzen cool… wohl weil ne zweier wg ich besser händeln lässt !

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert