Zum Inhalt springen

Energy-Drinks hier erst ab 16

Es gibt nach wie vor keine gesetzliche Regelung, die ein Mindestalter für den Erwerb von Energy-Drinks festlegt. Das wurde in den letzten Jahren regelmäßig mal aus allen möglichen politischen Lagern gefordert, die Forderung allerdings hat es als Umsetzung bisher nicht ins JuSchG geschafft. Ich hab da nicht so eine echte Meinung zu, habe allerdings schon mal einen 10-Jährigen nach einem halben Liter Energy-Drink komplett durchdrehen sehen. Das Duracell-Häschen wäre ob der freigesetzten Energie garantiert etwas neidisch auf den Jungen gewesen.

Soweit ich weiß, beklagen mittlerweile auch einige Grundschulen, dass die Kids in den Pausen ihre Energy-Drinks trinken, was zu Beschwerden bei Einzelhändlern führt. Einige von denen führen deshalb hausinterne Regeln zum Umgang mit dem Verkauf von Energy-Drinks ein. Manche setzen dabei auf ein Abgabealter von 14 Jahren. Das zu prüfen dürfte schwer fallen, gibt es einen Personalausweis ja erst ab 16.

Wohl auch deshalb legt dieser Rewe hier das Alter zum Erwerb von derartigen Drinks bei 16 Jahren fest. Für alle anderen gibt es bis dahin Milch.

(via reddit)

16 Kommentare

  1. Thorben11. März 2016 at 15:34

    Das Schild mit »ab 16 Jahre« habe ich auch schon in Edeka-Märkten gesehen.

    Da ich eine Zeit lang im Einzelhandel arbeitete, kann ich das bestätigen. In der Pause kamen die Kids (13-16 Jahre alt) erstmal in den Supermarkt und haben sich durch die Bank weg Süßigkeiten und Energydrinks gekauft.
    Ein Mindestalter hingegen halte ich für merkwürdig. Dann müsste man auch Kaffee, Espresso etc. verbieten. Mir ist schon klar, dass im Kaffee nicht so viel Zucker drin ist und die Kids überwiegend noch keinen Kaffee trinken (höchstens dieses gezuckerte Fertigzeug aus der Kühltheke). Weshalb die Drinks so boomen ist mir allerdings schleierhaft, Zucker ist ja in jedem Softdrink drin. Ist anscheinend ein Lifestylegetränk geworden.

    Als ob die Pubertät nicht schon komisch genug machen würde, knallt man sich noch ein paar Synapsen mit Zucker und Koffein weg. :D

  2. Dr. Azrael Tod11. März 2016 at 16:05

    alberne Aktion
    Geht es um Koffeein? Dann sollte man Kaffee und Tee noch viel dringender (weil höherer Gehalt) einschränken. Tut man aber nicht.
    Geht es um Zucker? Dann sollte man Süßigkeiten und andere Limo einschränken. Tut man auch nicht.

    Worum geht es wirklich? Um „diese Jugend von heute“ und Sachen die gerade Hipp sind. Der Aufreger des Tages halt.

  3. Jack11. März 2016 at 16:09

    Wir mussten ein Jungen mit Glucose i.V. versorgen weil er sich 3Tage lang nur von Energy drinks ernährt hatte und mit totaler unterzuckerung zusammengebrochen ist (als sie dann alle waren und der Körper Null Reserve mehr hatte).
    Mal im Ernst das sind keine Getränke mehr

  4. ursel11. März 2016 at 16:35

    Dr. Azrael Tod,

    Schon ein bisschen Denkfaul oder?
    Es kann ja nur A oder B sein.
    Schon mal darüber nachgedacht das gerade die Kombination aus beidem dieses Zeug so problematisch machen? Kaum ein Kind trinkt Kaffee, weil Kaffee zu bitter ist. Diese Energy Drinks sind praktisch Kaffee mit Gummimärchengeschmack.
    Außerdem ist Koffein nicht der einzige problematische Stoff in diesen Getränken.

  5. Fedaykin11. März 2016 at 17:55

    Dr. Azrael Tod,

    Es geht hier um die Kombination aus beidem. Ich selbst hab als Bub diverse Male auf Volksfesten bei denen wir als Jugendfeuerwehrgruppe aufgetreten sind mir so viel Cola oral zugeführt das ich es Heute als „Rauschzustand“ beschreiben würde, ähnlich sehr schwachen „uppern“.

    Und in Skandinavien gibts ja schon Energy + Alkohol verbot, was ich auch ganz gut finde..

  6. Marco11. März 2016 at 19:06

    Ich habe mal im Berliner Südosten in einer Kauflandfiliale eine Diskussion zwischen Verkäuferinnen mitbekommen, weil diese die Aussage hatten „Energy Drinks der Marke Monster sind in der Filiale ab 18“, also sogar ein noch höheres Alter und nun ging es darum, ob das generell für alle Marken wie auch die hauseigene K-Classic gilt.
    Der interessanteste Aspekt den ich dabei gehört habe war, dass diese Regeln vom jeweiligem Filialleiter selbst bestimmt werden.
    Würde mich auch mal interessieren inwiefern das rechtens ist.

  7. wicked11. März 2016 at 19:51

    Es geht um Zucker, Koffein und vor allem Taurin. Selbst für einen Erwachsenen ist ein L Energydrink in ner haben Stunde gefährlich. Es kommt zu Blutdruck-und Herzkreislaufproblemen. Bei Kindern zusätzlich die soziale Komponente. Für die Kids ist das wie Dauer-Speed-Konsum.

  8. Magnus11. März 2016 at 20:32

    Die Drinks brauchen die Kids, um Werbung für massentiehaltenden Fleischproduzenten beim KFMW zu vergessen. Kann ich verstehen. Müssen sonst brechen.
    Tschüss, ich bin dann mal weg.

  9. Martin Däniken11. März 2016 at 21:34

    Leistungsbringende Drinks für Leute/Kids,die denken, das man so Leistung bringen kann/soll/muss…
    Das Drinkverhalten als gesellschaftliches Symbol,oder so
    Muss man noch dran herum schrauben um es tiefgründig zumachen,ich weiss ;-)

  10. Ronny11. März 2016 at 21:37

    Magnus,

    Stimmt genau. Weil die von Haus aus ja alle Veganer sind. -.-

    Hau rein, und danke für den Fisch.

  11. Ronny11. März 2016 at 21:42

    Ich glaube ja, dass es am Ende um Gefühl geht, was sie sonst bisher so nicht wahrnehmen konnten. Etwas, das sie auch nicht ganz genau einordnen können: ein sanfter, erster Rausch. But that’s just me.

  12. Dr. Azrael Tod11. März 2016 at 22:26

    Das Problem ist halt dass das nicht belegbar ist. Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen Cola und „Energydrinks“. Das eine soll hier eingeschränkt werden, das andere nicht. Und nein, jene 10mg Koffein mehr (üblich, aber nicht notwendig) halte ich nicht für sonderlich relevant. Da gaben wir halt in der EU recht harte Grenzwerte die das für alle solchen Getränke gleich regeln. (Daher gibt es die bekannten Probleme die so schön Schlagzeilen machen meist auch eher in den USA wo das als Nahrungsergänzungsmittel unbeschränkt verkauft wird)

    Zu Taurin: da ist bis heute keine Wirkung wirklich belegt.
    Bleibt noch Guarana, da gebe ich zu gerade keine vollständigen Informationen zu haben.

    wie soll die Definition für die Einschränkung denn aussehen? Nur mit allen 3 Substanzen? An den Zuckergehalt gebunden? Nur oberhalb von x mg Coffeein/100ml? Nur in bestimmten Abgabemengen?

    Aber wen interessieren schon Daten wenn es um Dinge geht von denen jeder genau weiß dass sie gefährlich sein müssen?

  13. Ronny11. März 2016 at 22:33

    Dr. Azrael Tod,
    Das Taurin wirkt ist meines Wissens schon belegt, nur was es ganz genau macht, scheint mir nicht belegt. Ich bspw. bekomme von Taurin übelste Magenschmerzen, was für anderer Konsumenten rein gar nichts heißt.

    Ich schrieb ja auch, dass ich dazu keine endgültige Meinung habe. Vielleicht drehen Kids auf dem Zeug ja auch nur deshalb auf, weil sie eben wissen, dass das nach dem Konsum eigentlich so sein müsste. Und vielleicht knallt so ein halber Liter ja bei einem 10-Jährigen auch. Das wurde offenbar tatsächlich noch nicht erforscht – zumindest nicht, dass ich wüsste.

  14. Paul12. März 2016 at 02:25

    Marco,

    Habe nichts mit Rechtssprechung am Hut, schätze aber, dass dort das Hausrecht ausgeübt wird.
    Theoretisch können Filialen dir ja auch verbieten bei ihnen einzukaufen, was sie aber aus offensichtlichen Gründen nur bei Diebstahl tun.
    Als Ladenbesitzer kann ich ja noch immer elber entscheidem, wem ich was verkaufe und wem nicht ( Gesetzlich vorgeschriebene Altersrestriktionen mal ausgenommen) und bin nicht dazu verpflichtet dir Toast zu verkaufen.

    Ich frage mich allerdins auch, wieso.
    Am Zucker und Koffein kann es logisch gesehen nicht liegen, da Tee oder Kaffe auch einen hohen Anteil an Koffein haben.
    Die Kombination kann es auch nicht sein, da sonst zuckerfreie Enegery-Drinks noch verkauft werden dürften. (Ganz davon abgesehen, dass zb. Fritzkola auch nicht so weit ab vom Schuss ist was Zucker + Koffein + Süßer Geschmack angeht)
    Dass es um den Rauschzustand geht, kann ich mir schlecht vorstellen. Der ist sicher auch mit anderen Softdrinks herstellbar, sofern es nicht um andere Stoffe als Zucker und Koffein geht.

    Nach dem Ausschlussverfahren bleiben also noch andere Inhaltsstoffe übrig. Ob die nun schädlich sind oder einen Rauschzustand herbeirufen, weiß ich nicht.

    Ich habe allerdings letztens auch zwei U14 Jährige gesehen, die beide ihren Energydrink in der Hand hatten und ihr Longboard hinter sich herschliffen ( Schotterweg).

  15. Dr.Heinz12. März 2016 at 04:54

    Das problem ist die abhängigkeit der kids plus die inhaltstsoffe.
    mein kleiner Bruder (9.klasse) hatte mir schon vor Jahren berichtet, das fast alle in der schule und klasse kaum ohne energy auskommen, das is für die kids wie rauchen oder erstmal ne line ziehen um wach zu werden oder eben wie bei erwachsenen der morgendliche Kaffee, ohne jenen manche garnicht in den tag starten können.

    Hab selber 2 Jahre an der Kasse gearbeitet und jeden tag hab ich diese süßstoff chemo brause kacke an kids verkauft (8-16 Jahre) jeden verdammten tag. Sie haben es sich jeden tag gekauft. JEDEN TAG!

    im katerholzig kam ich mal anne stiege redbull ran, im Eifer des Gefechts hab ich mir 5-6 dosen sofort hintergekippt und hatte ohne zu lügen 24h erhöten puls, zittrigkeit, Schwindel und Kreislauf Probleme.
    Das die rotze die dadrinnen steckt ungefährlich für menschen ist glaub ich kaum, jedenfalls fängt es an unangenehm zu werden, wenn die menge erhöht wird.
    Nun kombiniert man jedoch ein Kinderkörper ( die hälfte von mir) mit einer 0,5 liter dose engergy und davon 2- 5 stk am tag mal 6 tage die woche und das über jahe.
    Viel spaß beim nieren und leber versagen

    btw. isses nen unterschied ob ich nen tee, kaffe, energy trinke oder kokse. der körper nimmt und verarbeitet alles unterschiedlich, dazu kommen zusatzstoffe wie zucker.
    Zucker als energyträger pusht den körper, aber macht einer für längere zeit down.
    Der zuckerhaushalt, blutdruck, alles wird beim künstlichen energy völlig anders aufgenommen.

  16. Zeddi12. März 2016 at 12:59

    Ich glaube nicht das es um einen „Rauszustand“ geht, aber gefühlt gehen die Dinger schon ziemlich auf Herz/Kreislauf, gerade wenn man die in mengen trinkt. Hatte da nach nem Discobesuch, bei dem ich als Fahrer „reines“ Red Bull in größeren Mengen getrunken hatte, und mich dann, nachdem ich im bett war mich extrem unwohl gefühlt habe. Das hatte ich weder von Kaffee noch von Cola bislang.

    Ob es da gleich ein Verbot sein muss? k.A. – Rechtlich dürfen das Supermarktbetreiber glaub ich schon.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert