Zum Inhalt springen

Gezeichnete Geschichten – Comickultur in Berlin

Ich habe keine Ahnung von Comics – und ich weiß, dass mich das zu einem schlechten Menschen macht. Aber: ich bin ja gerne lernfähig. Der digitale Flaneur hat wohl auch deshalb diesen wirklich ganz wunderbaren Film über die Comickultur in Berlin gemacht, der mich wenigstens ein wenig an die Materie heranführt.

Ja, heute ist die Premiere von Gezeichnete Geschichten. Comickultur in Berlin, ein 18 minütiges Feature (in Ermangelung einer griffigeren Genrebeschreibung), wahrscheinlich eher ein ungewöhnliches Format zwischen allen Stühlen, aber so ist es man von mir ja auch irgendwie gewohnt.

Ich will eigentlich nicht viel über den Film sagen, er kann (und wird) für sich selbst sprechen, aber einige wenige Vorbemerkungen seien mir gestattet.

Zum einen: Der Film ist das Resultat eines sehr spontan entstandenen Skripts, zweier kurzer Drehs & der sich gegenseitig befruchtenden Spinnerei zweier sich gerade kennenlernenden Menschen und ja auch ein Erstling, also urteilt nicht zu hart, wa :D.

Teil 1

(Direktlink)

Teil 2

(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. Spontis Wochenschau #15/1124. Mai 2011 at 16:59

    […] Gezeich­nete Geschich­ten — Comi­ckul­tur in Ber­lin | KFMW Für alle die, denen Comics über­haupt nichts geben, ein biss­chen Nach­hilfe in Sachen gezeich­ne­ter Geschich­ten: »Ja, heute ist die Pre­miere von Gezeich­nete Geschich­ten. Comi­ckul­tur in Ber­lin, ein 18 minü­ti­ges Fea­ture (in Erman­ge­lung einer grif­fi­ge­ren Gen­re­be­schrei­bung), wahr­schein­lich eher ein unge­wöhn­li­ches For­mat zwi­schen allen Stüh­len, aber so ist es man von mir ja auch irgend­wie gewohnt. Ich will eigent­lich nicht viel über den Film sagen, er kann (und wird) für sich selbst spre­chen, aber einige wenige Vor­be­mer­kun­gen seien mir gestat­tet. Zum einen: Der Film ist das Resul­tat eines sehr spon­tan ent­stan­de­nen Skripts, zweier kur­zer Drehs & der sich gegen­sei­tig befruch­ten­den Spin­ne­rei zweier sich gerade ken­nen­ler­nen­den Men­schen und ja auch ein Erst­ling, also urteilt nicht zu hart, wa :D.« […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert