Zum Inhalt springen

Goldstaub im Keller

Während ich vorhin gerade Pho kochte, räumte die FraudesHauses im Keller auf und befördert dabei bisschen lange im Dunkel gebliebenen Goldstaub ans Tageslicht. Dutzende vor 20 Jahren gebrannter CDs, die voll mit Psytrance jeglicher Couleur sind. Dem Sound, den ich damals liebte und auch spielte. Wusste gar nicht, dass die noch da sind, aber nun hab ich sie vor mir und schwelge bisschen in Erinnerungen.

Beatport und irgendwelche Streaming-Dienste waren damals nicht mehr als eine Zukunft, von der wir noch nicht mal die kleinste Ahnung haben konnten. Dieser Sound war zu der Zeit allerdings schon so perfekt digital, dass jeder Versuch, ihn auf Platte zu pressen, ihn kaputt gemacht hätte, weshalb es ihn eigentlich nur auf CD gab – und die waren teuer. Wir hatten kein Geld, aber wir hatten eMule und manchmal leere Festplatten. Die dann meistens nicht lange.

Controller waren noch kein Ding, USB-Sticks an CD-Playern eh nicht, weshalb wir dann alles alles auf CDs brannten, um es an den Wochenenden in irgendwelchen Clubs zu zocken. Wobei wir sie dafür sehr liebevoll beschrifteten. War geil, wild war es eh – und ich hoffe, dass keiner der Künstler*innen ob unserer sparsamen Download-Mentalität verhungern musste. Ernsthaft. Sorry dafür.

Vieles davon gibt es bis heute nicht im Streaming, was ich ganz geil finde, weil ich es in dieser Tasche dennoch für mich aufbewahren konnte. Ein paar damals gemachter Mixe sind auch bei. Ich weiß nicht, ob die Daten nach 20 Jahren überhaupt noch lesbar sind und habe eh keinen CD-Player mehr, der sie spielen könnte, aber ich werde einen finden. Und vielleicht (sehr wahrscheinlich gar) haue ich dann demnächst ein paar 20 Jahre alte Psytrance-Mixe von mir auf SoundCloud raus.

Und olle Pilze waren auch dabei. Traue ich mich allerdings auch nicht mehr ran. Wohl dem.

Klang damals genau so:

*oink, oink, oink*

Lieb diesen Sound ja immer noch. Haha!


(Direktlink)

3 Kommentare

  1. kobpy26. Juli 2023 at 23:23

    Nice Hab neulich auch so ne Tasche bei mir gefunden,
    Leider wurden die meisten von nem Pilz zerstört =D
    Überall kleine Pfade reingefressen
    War dufte mucke dabei! Auch viel psytrance!
    Du hast Nicht rein zufällig die Digital Manipulations von Electrypnose? Die is genial und leider auch nirgends zu finden ❤️

  2. Hüberdrüber27. Juli 2023 at 19:53

    Tach, ich habe das Album noch in meinem Archiv rumliegen. Wenn du willst kann ich dir die Mp3s schicken.

    Ich hab hier ein E-Mail Alias erstellt. Meld dich da in den nächsten 48 Stunden und ich schick dir nen Link.

    kraftfuttermischwerk.cleaver672@passmail.net

  3. F3. August 2023 at 20:23

    goldener Beitrag, danke :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert