Zum Inhalt springen

Hier, wegen Firefox

Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder Mails und Hinweise, dass das Blog hier immer wieder Firefox zum Abstürzen bringt. Mich hat das seiner Zeit dazu bewegt, auf Chrome umzusteigen, was natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, Leute die etwas mehr Ahnung von der Materie haben, konnten mir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann ja aber einer meiner werten Leserschaft mal in den Quellcode gucken und finden, was zu den regelmäßigen Abstürzen führen könnte.

Ich bin da mit meinem Latein am Ende und wäre über jegliche Hilfe dankbar.

22 Kommentare

  1. Leser3. Januar 2011 at 19:01

    Deaktivier mal das Plugin Anarchy Media Player.. nur ne Vermutung – denn der Chromium (Rechtsklick -> inspect elements -> Console) sagt mir dass das fehlerhaftes JavaScript in die Seite einbaut.

  2. Bert3. Januar 2011 at 19:03

    Hatte da nie ein Problem, habe FF 3.6.13, nur wie ich gleichzeitig FF 4 Beta drauf gehabt habe, hatte ich allgemein Probleme mit Abstürzen.

  3. BigBang3. Januar 2011 at 19:04

    Ich hatte mit FF auch Probleme, ungefähr seit sie die ganzen Plugins (z.B. Flash) in einen separaten Plugin-Container gesteckt haben. Ich vermute ja, dass das irgendwie daran liegt. Bin dann auch auf Chrome umgestiegen, obwohl ich zwischenzeitlich festgestellt hab, dass die FF4-Beta im Vergleich zu 3.6.xx doch sehr flüssig läuft und weniger stresst. Benutz ich z.Z. nur zu Troubleshooting-Zwecken, aber bisher ist mir da nix abgestürzt.

  4. hirnstillstand3. Januar 2011 at 19:31

    Ich kann dich so ein bisschen beruhigen. Das Problem ist nicht direkt dein Blog sondern Soundcloud. Als ich den FF genutzt hatte und mehrere Tabs offen hatte wo Soundcloud eingebettet war, ist mein Firefox auch abgestürzt.

    Erst als ich vor kurzem auf Chromium gewechselt bin, läuft es es reibungslos.

  5. .panse3. Januar 2011 at 19:35

    Das mit Soundcloud kann ich bestätigen.
    Da hatte mein FF auch kurzzeitig hier Probleme – So nutz ich aber Opera, da ist alles schick.

  6. sVn3. Januar 2011 at 19:49

    Das KFMW hat meinen FF auch recht häufig „geknickt“ – auf anderen Blogs mit eingebetteter Soundcloud hatte ich aber keine Probleme. Ich werde das mal beobachten…

    Evtl. kann ich mal ein paar Logs auswerten lassen!? …mal sehen.

    Habe zwar auch Chromium installiert, hörte aber kürzlich erst das Chrome der unsicherste Browser sein soll, daher nutze ich doch eher FF. Sorry – eine Quelle für diese Aussage kann ich im Moment nicht liefern.

    Ach, während ich dieses Kommentar gerade schrieb ist mir der FF auch „eingeknickt“.

    (FF 3.6.13 unter Ubuntu 10.04)

  7. virtualmono3. Januar 2011 at 20:17

    Auch wenn es vermutlich nicht wirklich weiterhilft – ich hatte bisher mit Firefox 3.6.13 unter Snow Leopard (10.6.5 mit allen Updates) keinerlei Probleme mit Abstürzen, weder hier noch direkt auf Soundcloud… evtl. ein OS-spezifisches Problem?

  8. stenner3. Januar 2011 at 20:36

    Ich hab auch das Problem dass es den FF hier immer mal wieder abschiesst. Denke aber nicht, dass es an Soundcloud liegt, da würde es ja auch auf anderen Seiten passieren.

    Bei nerdcore.de war es vor einer Weile genauso mit meinem Firefox aber plötzlich nicht mehr. Vielleicht mal den Rene fragen.

  9. Steve3. Januar 2011 at 20:44

    Keine Probleme bis Dato von mir zu vermelden (FF/3.6.13)

  10. stenner3. Januar 2011 at 20:47

    Da war ich jetzt zu schnell beim Senden…

    Die Fehlermeldung mit dem Anarchy Media Player, hab ich in der Firefox-Konsole übrigens auch. Vielleicht ist es ja das.

  11. honki3. Januar 2011 at 21:41

    Das Anarchy Script kann es nicht sein, das wird nämlich noch nicht einmal korrekt geladen (Fatal error: require_once() …). Hier scheint einfach nur ein Dateipfad nicht zu stimmen (@Ronny: solltest du vielleicht mal nachschauen was da nicht stimmt).

    Meine Vermutung wäre aber auch erst einmal ein JavaScript oder Flash Movie, welches den Bug erzeugt. Verzugsweise das Vimeo, Soundcloud oder Facebook Dings oben rechts, da dies, die einzigen permanenten Einblendungen sind.

    Firefox liefert sobald er abstürzt immer auch ein Error Log aus. Das sollte in der Regel helfen. Weg mag kann es mir mailen (mm@mister-honk.de). Ich schau dann mal drüber.

    Aber bitte nicht in die Comments reinkopieren, sonst ist hier Schicht im Schacht ;)

  12. Ronny3. Januar 2011 at 21:53

    @honki
    Anarchy ist jetzt aus – war eh nicht in Gebrauch.

    Heute hat es mir jetzt auch noch die Sidebar in FF zerschossen. *gnarf*

    Ich gucke mal bezüglich der Vimeo und Soundcloudeinbindungen.

  13. Elektrosandy3. Januar 2011 at 22:35

    Ich habe Opera und bei mir hat immer alles gut funktioniert. ;)

  14. SignorMacchina3. Januar 2011 at 23:20

    Hab meistens keine Probleme, mit FF 3.6.x (inzwischen ist x=13) deinen Blog zu lesen.
    Wenn er (der FF) mal abschmieren sollte, dann hat das IMHO eher weniger mit deinem Blog zu tun, da dieses erstens sporadisch und zweitens auch mal bei anderen Sites passiert.

  15. muck3. Januar 2011 at 23:28

    Hoi! Is mir schon etliche Male mit FF unter XP so ergangen, dass ihm übel geworden ist…
    Vorzugsweise bei vielen geöffneten Tabs.
    Kann leider auch nicht mehr dazu sagen, außer dass ich derzeit mit FF auf XP auf einem anderen Rechner hier ´rum browse & mir seit dem Hardwarewechsel dergleichen nicht mehr passiert ist.
    Also Leute: bevor Ihr auf FF verzichtet…
    lieber ´nen neuen Rechner anschaffen! (8)

  16. honki4. Januar 2011 at 00:12

    @muck Rechner sagt man heute nicht mehr, man sagt Mac ;)

  17. muck4. Januar 2011 at 02:00

    @honki
    Oh well, ich vergaß, dass Rechnen out ist… *grummel
    THX honki, dass man wenigstens auf Dich zählen kann. ^^

  18. nic4. Januar 2011 at 07:47

    Hier FF 3.6 unter XP, keine Probleme mehr. Bei FF
    3.5 hatte ich vor allem in Verbindung mit Soundcloud Probleme. Meist wenn ich versucht habe eine Mix runterzuladen. Aber eben, seit 3.6 ist alles wieder ok…

  19. René4. Januar 2011 at 17:54

    Dafür sind jetzt die Schriftgrößen unterschiedlich. Bei manchen Beiträgen ist die Schriftgröße normal, bei anderen ists die Schriftgröße von „Just my daily two cents“.

    Ansonsten ist es was die Abstürze mit der aktuellsten FF-Version angeht wesentlich weniger geworden, als mit früheren Versionen.

  20. Strugarkowski4. Januar 2011 at 19:32

    @honki

    Also, wie man den Rechenknecht nennt, das ist doch wirklich völlig Banane, denn Linux-User haben Linux-Probleme, Mac-User haben Mac-Probleme und Windows-User haben Windows-Probleme, und bei plattformübergreifender Software kann es auch mal alle drei Betriebssysteme gleichzeitig treffen… ;)

    zum Thema:

    Schätze, dass die Abstürze vor allem mit den Flash-Anwendungen zu tun haben, da auch beim Abruf von Inhalten diverser Mediatheken ähnliche Probleme auftreten. Das Problem sollte aber inzwischen auch den Programmierern hinlänglich bekannt sein, da schon diverse Fehlerberichte vorliegen dürften. Siehe auch ‚Firefox stürzt ab‘ (http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20st%C3%BCrzt%20ab) oder Camp Firefox (http://www.camp-firefox.de/forum/)…

  21. Armin5. Januar 2011 at 00:15

    Wenn’s lediglich Flash-Krempel wär (und das ist der Vimeo- und Soundcloud-Kram ja eben auch), dann dürfte da ja eigentlich nix großartig abstürzen, wenn man Flashblock aktiv hat (was ich habe).

    Tat es aber, trotz Flashblock, bei mir gelegentlich.

    Interessanterweise ist seit einigen Tagen Ruhe und FF stürzt hier nicht mehr ab.

    Ach, BTW: ich hatte das Problem auf XP, OS X *und* mehreren Linux-Distributionen.

    Naja, mal schauen ob’s so bleibt.

  22. Eva5. Januar 2011 at 23:12

    Läuft prima hier auf Linux/FF, null Abstürze.

    Weiterso :-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert