Zum Inhalt springen

Hipsterkaffee

Alleine das Videoformat, ja. Was genau da in dem Siphon vor sich geht, erschließt sich mir allerdings nicht.


(Direktlink, via Glaserei)

12 Kommentare

  1. MAWSpitau19. Februar 2012 at 12:00

    Was erschließt sich da nicht? So eine Kaffeemaschine habe ich hier auch. Ist Prima, um beim Picknick einen frischen Kaffee zu haben. Normal wird unten das Wasser eingefüllt und oben sofort das Kaffeepulver, dann beginnt das Wasser zu kochen und wird durch den Druck nach oben gedrückt. Lässt der Druck nach (Flamme aus) fließt der Kaffee unten. Das Ganze nennt sich, nach Wikipedia, Vakuumbereiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeemaschine#Vakuumbereiter

  2. bemme5119. Februar 2012 at 12:29

    Verfahrenstechnisch ist das einfach ein simpler Batchprozess. Die Bialettis zum Beispiel drücken den Wasserdampf von unten in und damit als Kondensat durch den Kaffee. Ober läuft die Brühe dann in den oberen Teil. Hier hat der Hipster gespart und drückt nur den Dampf in das Pulver, zieht das Kondensat aber durch den Druckabfall bei Abkühlung wieder nach unten. Warum dass jetzt besser sein soll – Hipsterschnickschnack eben. Wenn Du sonst nix hast, haste eben ne Vakuumkaffeemacke.

    Naja und Oma macht das praktischer, weil Oma weiss, dass Kaffekränzchen mehr als eine Tasse erfordern hat Oma ne Kaffeemaschine. Schon fast ein quasikontinuierlicher Prozess – wenn mans auf die Anzahl der Kaffeetassen bezieht. Da wird das Heisswasser ja nur schwerkraftbedingt durch den Kaffee gegeben, der Filter nimmt die Feintrennung vor, funktioniert auch für die Nachbarschaft. Da muss der Hipster erstmal wieder auseinanderbasteln und neu befüllen. Was sagt uns das – wahrscheinlich haben Hipster keine Freunde und Oma wusste wie der Hase läuft.

    Oder die trauen sich nich Bong zu rauchen finden aber das Glasspielzeug so ansprechend hip.

    Und wer mir jetzt kommt mit schonend und gesünder und blablabla- einfach mal nen Euro mehr fürs die Bohne ausgeben, nich so viel bei Mäcces rumlungern und n bissl mehr Sport machen. Is aber wahrscheinlich nich halb so cool wie so’n fancy Kaffeedildo.

  3. Ragnar19. Februar 2012 at 12:32

    Erinnert mich irgendwie an den Kosmos-Chemiebaukasten und scheint gerade für ein Picknick etwas wackelig zu sein. Zuhause kommt für mich nichts anderes als eine Senseo mit Dauerpads in Frage. Die ist nicht so laut wie diese furchtbaren Saecos und kostet nicht mal ein Zehntel…

  4. JST19. Februar 2012 at 12:39

    Geschissen auf den Kaffee! Ich will auch so tanzen können!

  5. diggen19. Februar 2012 at 13:00

    Was ein Trottel. Welch Zeitverschwendung das anzugucken.
    Naja, ein Video unter 100 auf diesem Blog.. so eine gute Quote muss man schonmal schaffen.
    Ich mach mal Kaffee..

  6. kautzz19. Februar 2012 at 13:05

    die haetten den jungen herren vorher mal einen testlauf machen lassen sollen. ich weisz, hipster stehen auf latte… aber das ist im besten fall nur ein milchkaffee.

  7. Martin19. Februar 2012 at 13:38

    Ich finde det ist ein toller Clip.
    Und den Track habe ich auch auf der Festplatte rumliegen.

  8. Till19. Februar 2012 at 14:13

    Also, Kommentar Nummer #2 ist ja mal richtig geil.

    Martin: Den Track hat jeder irgednwo auf seiner Festplatte liegen.

    Der Typ hätte echt mal nen Testlaufmachen sollen. Außerdem fehlen dem Gerät mindestens zwei Teile: Ein Ventil, dass den Druck im Innern langsam ausgleicht, sodass der Typ den Aufsatz auch wieder abbekommt und nicht alles verchüttet und zweitens ne Halterung, die nicht heiß wird. Insgesamt ist das ne Gute Idee mit dem Rücklauf, aber viel zu Aufwendig und Oben muss n Fitler drin sein, den man wahrscheinlich Stundenlang putzen muss.

    Wie auch immer, schön, aber schön sinnlos.

  9. Anonymous19. Februar 2012 at 18:11

    Allein schon diese schlechte Gitarrenmucke disqualifiziert diesen widerlichen Muckefuck da.

  10. Moon20. Februar 2012 at 09:55

    Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Hoffentlich werde ich ganz schnell alt und darf sterben, damit ich dieses unerträgliche Elend nicht weiter mitansehen muß.

  11. schnuddel20. Februar 2012 at 12:06

    Hipster müssen doch cool sein aber ihm fällt beinahe die Tasse vom Tisch. Was ziemlich uncool wirkt.

  12. Anonymous20. Februar 2012 at 16:15

    so kann man also sogar als hipster filterkaffee trinken. aber gut schmeckt diese muckefuck-milch brühe bestimmt nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert