Zum Inhalt springen

Ich dann bei all2gethernow

Ich werde nächsten Donnerstag auf einem Panel der all2gethernow meinen Standpunkt zum Thema Netaudio kundtun. Oder so. Ich habe keine Ahnung, was genau mich da erwartet, weiß aber was ich zu sagen habe. Auch weil ich im Rahmen des diesjährigen Netaudio-Festivals in Berlin bereits interview-erprobt bin.

Dennoch bin ich selber gespannt, was das wohl werden wird. Wer sich das geben möchte, sollte sein Wörterbuch für Ballinisch-Deutsch nicht zu Hause lassen. Könnte gebraucht werden.

Nachdem in den 1990er Jahren die Independent Musikverlage und –label mehr und mehr von den Verlagsriesen der Branche arborbiert und bestenfalls als Sublabel überleben konnten, breiten sich seitdem eine wachsende Zahl an Netlabels in dem Vakuum aus. Individuell geführt und eher an neuen, ungewöhnlichen Sounds als am bestehenden Massengeschmack des Mainstreams orientiert bieten Netlabel einerseits all jenes, was die Independent Vinyl- oder CD Label d er 1980er und 199er attraktiv gemacht hat. Indem Netlabel derzeit i.d.R. nicht auf finanziellen Gewinn ausgerichtet sind, bieten sie andererseits extrem wenig Argumente für ihre Absorption durch die großen Majors. Im Schlepptau der non-kommerziellen Label entwickeln sich zudem in jüngster Zeit auch neue Formen und Strukturen, die den kostenfreien Rahmen verlassen und alternative Bezahlmodelle – von Mikropayment über hybrides Cross-Selling, temporäre Kostenpflicht bis hin zu Zahlungen auf freiwilliger Basis anwenden. Welche Potenziale bieten Netlabel für eine zukünftige Independent-Labellandschaft jenseits von Selbstausbeutung und diesseits von Integrationsinteressen der Major Companies? Welche Strukturen entwickeln sich – oder haben sich bis dato noch nicht entwickelt, wären aber wünschenswert – oder gar notwendig für eine vielfältige und chancenreiche Indie-Musikkultur?

Mit:
Raimund Reintjes, Netaudio Festival Berlin, Moderation

Ronny Kraak – Blogbetreiber und Netaudiokünstler (Das Kraftfuttermischwerk / Potsdam)

Timor Kodal
– Netlabelhead (Pulsar Rec.), Digitallabel Betreiber (Little Green Man) und Gema Mitglied

Einen Abend später gibt es dann dazu noch die Party im RAW.Tempel, aber dazu dann gesondert nochmal mehr.

2 Kommentare

  1. BTH16. September 2009 at 10:12

    Hej Ronny,
    weißt du schon wann du hälst? Wollte dann vorbeischauen.
    Grüße,
    Bastian

    • Ronny16. September 2009 at 10:14

      Laut Zeitplan von 16:00 – 17:30. Ich guck nochmal genau.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert